Jahreshauptversammlung 2019 des Sportschützengau Augsburg

links 1. Bürgermeister der Stadt Neusäß Richard Greiner
14Bilder
  • links 1. Bürgermeister der Stadt Neusäß Richard Greiner
  • hochgeladen von Hildegard Steiner

„Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“

Erster Gauschützenmeister des Gaues Augsburg, Gerhard Morasch eröffnete am 14. März die Mitgliederhauptversammlung des „Sportschützengau Augsburg“. Er begrüßte die Schützinnen und Schützen aus den Vereinen, den Stellv. Bezirksschützenmeister Wolfgang Majewski, den 1. Bürgermeister der Stadt NeusäßRichard Greiner, sowie alle Ehrenmitglieder im Schützenheim Ottmarshausen in Neusäß. Er bedankte sich beim Hausherrn für seine Gastfreundschaft. Der Schützengau Augsburg ist stolz auf seine aktiven Vereine und darauf, bayerische und deutsche Meister in seinen Reihen zu haben.

Nach einer Gedenkminute aller Verstorbenen erhielt Wolfgang. Majewski das Wort. Er überbrachte die Grüße des Bezirks Schwaben, gab einen Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres und Informationen zum Thema Datenschutz. 846 Schützen/innen waren beim Landesschießen, leider nur 27 Teilnehmer beim Oktoberfestschießen und 333 Schützen beim Ältestenschießen. Es gibt eine Zuschusserhöhung, auch große Vorhaben stehen an. Der Einsatz der Ehrenamtlichen und der Erfolg auf der Messe „Jagen und Fischen“ in Augsburg war besonders bemerkenswert. Er bedankte sich für die Mitarbeit in den Vereinen.

Danach trat 1. Bürgermeister Richard Greiner an das Rednerpult, er freute sich besonders über die aktive Unterstützung der Schützenvereine in seinem Einzugsgebiet. und sprach seine Anerkennung für die Investitionstätigkeit aus. Er kümmert sich um eine Anfrage auf dem Stadtfest, um die Nachwuchsgewinnung von Jugendlichen zu unterstützen.

Top 4 in der Tagesordnung sah Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Stellvert. Gauschützenmeister Winfried Neff, Gerhard Morasch, und Wolfgang Majewski vollzogen die ehrenvolle Aufgabe. Es gab die Ehrennadel des Bezirk Schwaben für „Treue Mitarbeit“ Stufe 1 für 3. Gauschützenmeister Thomas Miehler, Gau-Schriftführerin Susanne Morasch und RWK-KK Andreas Rotunno. Die BSSB-Ehrennadel Stufe 2 „In Anerkennung“ für 1. Gau-Jugendleiter Stefan Sohr, Referent Gau-Cup Rainer Hornbacher und 1. Sportleiter Armin Sigel. Die „Verdienstnadel Silber-neu“ des Bezirk Schwaben-Stufe 3 für 1. Gau-Damenleiterin Herta Schuld, Referent Pistole Thomas Rauh und Referent Ausbildung Artur Pfitzner. Die „Verdienstnadel Gold-neu“ des Bezirk Schwaben-Stufe 4 für 2. Gauschützenmeister Winfried Neff, Gau-Sportleiter-RWK-Pistole Martin Vill, 2. Gau-Damenleiterin Anita Rittel, RWK-Senioren Karl Lidel und Referent Vorderlader Clemens Schmid. Die kleine BSSB-Ehrennadel Gold konnte 1. Gau-Sportleiter RWK-Gewehr Peter Huber entgegennehmen.

Es folgte der Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft durch Stellv. GSM Winfried Neff. Er brachte ein Resümee über den Jahresverlauf. Großer Auftakt war die Messe „Jagen und Fischen“ in Augsburg im Januar. Von Vorstandssitzungen, über die Jahreshauptversammlung in Inningen und dem 68. Bezirksschützentag in Bad Wörishofen, dem Eröffnungsschießen mit LK-Sportbeauftragte Barbara Wengenmeier und Bekanntgabe der neuen Gaukönige, bis hin zum Gau Cup der Feuerwaffen in Zusmarshausen, sowie dem Bayrischen Schützentag in Landshut, war das Jahr angefüllt von noch weiteren zahlreichen Aktivitäten. Es gab Ehrungen beim 90jährigen Schützenfest in Wollmetshofen, das Champion-Finale in Reinhartshausen und die Gausportlerehrung in Deuringen.

Der ausführliche Bericht von 1. Gauschützenmeister Gerhard Morasch sprach verschiedene aktuelle Themen an. Im Januar lässt der große Messeerfolg und das große Interesse der „Jagen und Fischen“ die hohe Wertigkeit des Schießsports erkennen. Besonders der große Stand der Bogenschützen in Verbindung mit dem „Messe-Cup“ und der „Augsbo“ fand großes Interesse. Der Dank ging an Lydia Ernst, für ihre 10jährige Arbeit als „Bezirksbogenreferentin Schwaben“, die nun aus dieser Position ausgeschieden ist. Als Nachfolger hat sich Peter Beisecker vom BSC-Augsburg zur Verfügung gestellt.
Neue Herausforderungen sind auch in der Verwaltung zu bewältigen. Die neue Datenschutzverordnung und Diskussionen um die EU-Waffenrichtlinien beschäftigen die Verantwortlichen der Vereine.

Die Mitgliederzahl des Gau Augsburg ist zum Vorjahr mit 6440 in 76 Vereinen leicht gesunken. Beim Gauschießen im März wurden die Gau-Könige ermittelt. Leider lässt die Beteiligung im Vergleich zu anderen Gauen sehr zu wünschen übrig und steht im Moment in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand. Die Stadtmeisterschaft wurde bei der VSG-Haunstetten ausgetragen. Am Ende des Schützenjahres wurden wieder die besten Schützen und Schützinnen im Schieß- und Bogensport auf der Bezirks-Sportlerehrung in Wertingen und auf der Gau-Sportlerehrung gebührend gefeiert und geehrt.

Besonderer Dank ging an die hervorragende Jugendleitung unter Stefan Sohr und seinem Team. Künftig wird das Jugendteam aus Stefan Sohr, Stellvertr. Michael Knauer, Lydia Ernst und 4 Jugendsprecher bestehen. Diese Wahl der Jugend wurde einstimmig angenommen. Die Jugend hat durch gute Kontakte zu den einzelnen Jugendleitern, neuen und innovativen Trainingsmethoden, sowie den persönlichen Einsatz neuen Schwung bekommen.

Den Jahresabschluss mit viel Krach und Rauch bot, unter Leitung des Gau-Böllerreferenten Manfried Hirle, das Barbaraschießen mit ca. 50 Kanonen in Aretsried.

Besonderer Dank von G. Morasch ging an den 1. Gau-Sportleiter Peter Huber und den 2. GSM Winfried Neff, die den erkrankten 1. GSM hervorragend vertreten haben.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Werner Gintzel, verkündete einen leichten Überschuss und ausgeglichene Finanzen. Der Dank ging auch an Gattin Ingrid, für ihre Unterstützung. Der lobende Bericht der Revisoren für einwandfreie Kassenführung führte zur positiven Entlastung der Vorstandschaft.

Der Bogensport ist weiterhin im Aufwind. Thomas Miehler hat aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt. Als sein Nachfolger wurde Klaus Möritz vom BSC-Lindach, kommissarisch bis zur Wahl im nächsten Jahr, von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Alle Sportberichte des 1. Gausportleiters, 1. Damenleiterin, 1. Jugendleiter, RWK-Leiter und der Referenten: Bogen, Wurfscheibe und Vorderlader waren ausführlich im Berichtsheft nachzulesen.

8 Jubiläumsvereine im Jahr 2019:
Andre Hofer Augsburg 120 Jahre
TSV Augsburg-Inningen 90 Jahre (Fest im Oktober)
SV Altstadt Augsburg 60 Jahre
Grünholder Gablingen 50 Jahre
Hubertus Reitenbuch 60 Jahre
BSC Augsburg 50 Jahre
FSV Inningen 40 Jahre
Bergschützen 40 Jahre

Für 2019 findet der „Gaucup“ am 10. Juni in Zusmarshausen statt. Die gesamte Vorstandschaft bedankte sich bei allen und wies auf sämtliche weiteren aktuellen Termine auf der Homepage hin.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.