Carbontechnologie soll sich zum Innovationsmotor entwickeln

Landrat Dr. Karl Vogele und Hans Lonsinger

Bei einem gemeinsamen Gespräch im Augsburger Landratsamt erörterten Landrat Dr. Karl Vogele und der Leiter des Augsburger EADS-Werkes und Vorsitzende des neuen Vereins „Carbon Composites“, Hans Lonsinger, die Chancen und Möglichkeiten der Verbundwerkstoff-Initiative für die Region Augsburg. „Die Region“, so Lonsinger, „ist für dieses Thema der beste Standort der Welt.“ Der neue Verein will alle an der Wertschöpfungskette beteiligten Firmen in der Region zusammenbringen und in ein Netzwerk einbinden. Vogele und Lonsinger sehen hierfür gute Ansatzpunkte, da neben Forschung und Entwicklung (AMU-Anwenderzentrum Material und Umwelt, Fachhochschule, Universität) auch Werkstoffhersteller wie SGL Carbon in Meitingen sowie mit EADS und Eurocopter auch die Anwender mit beträchtlichen Kompetenzen, Kapazitäten und auch Mitarbeiterzahlen in der Region vertreten seien. Lonsinger berichtete, dass er bereits erste Kontakte geknüpft habe und konkrete Projekte in Planung seien. Er will aber neben den Großbetrieben verstärkt auch die kleinen und mittleren Firmen mit ins Boot holen.
Vogele freute sich über den Start der neuen Initiative. Sie sei eine nachhaltige Stärkung des Forschungsstandorts und verbinde Forschung mit industrieller Fertigung. Er ist überzeugt, dass sich diese Spitzentechnologie zu einem Innovationsmotor in der Region entwickelt, der auch neue Arbeitsplätze schafft. Vogele übte den Schulterschluss: „Hier wird Zukunft gebaut. Der Landkreis sieht die gewaltigen Entwicklungschancen auf diesem Markt und für unsere Region. Wir stehen bei diesem Zukunftsthema Gewehr bei Fuß“, bekräftigte der Landrat. In diesen Zusammenhang passe auch die aktuelle Ankündigung des Konzern SGL Carbon, sein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit bis zu 100 hochqualifizierten Arbeitsplätzen in Meitingen einzurichten. Lonsinger und Vogele vereinbarten eine enge Zusammenarbeit. „Wir werden uns hier intensiv einbringen“, versprach der Landrat.

Bürgerreporter:in:

Landratsamt Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.