myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Begeisterung beim Tag der schönsten Disziplinen in Ustersbach

  • von links: 1. Gauschützenmeister Gerhard Morasch und Bürgermeister Max Stummböck
  • hochgeladen von Hildegard Steiner

Zum „Tag der schönsten Disziplinen“ hatte der „BSSB-Bezirk Schwaben Gau Augsburg“ am Samstag, den 16. August zum 1. Mal auf die Schießanlage in den Gohlen nach Ustersbach eingeladen. Auch um neue Anreize zu schaffen und die Bandbreite des Schießsports, jenseits von Luftgewehr und Luftpistole, zu vermitteln, wurde dieser Aktionstag ins Leben gerufen. Der Tag der einmalig im ganzen Schützenbezirk des Bayerischen Sportschützenbundes ist, sollte besonders die Mitglieder in den Vereinen ansprechen, die zwischen dem 15. August 2013 und dem 16. August 2014 volljährig sind.

Die Idee von Hauptorganisator Ludwig Fischer und die Umsetzung des Schützengaus Augsburg waren ein voller Erfolg und eine gelungene Veranstaltung. Ca. 30 Teilnehmer bis 18 Jahre nahmen daran teil und bekundeten auch auf einem Umfragebogen ihre volle Begeisterung. „Welche Disziplinen würdest du gerne in Zukunft öfter ausüben?“ war z.B. eine Frage. Die Diszipline Wurfscheibe, KK Gewehr liegend 50m, Zimmerstutzen 15m, Ordonnanzgewehr 100m, KK Sportpistole, Großkaliberpistole 357 Mag, Vorderlader, Bogen und KK Gewehr 100m standen zur Auswahl. Einmal ungezwungen alles auszuprobieren und eine Vorstellung und Überblick zu bekommen, fanden sie genial. Auch Bürgermeister Max Stummböck versuchte sich an verschiedenen Disziplinen und fand sichtlichen Spaß daran.

Ustersbach ist in der Lage eine breite Palette anzubieten, deshalb haben sich 1. Schützenmeister Gerhard Morasch und sein Team für diesen Tag für Ustersbach entschieden. Leider können nicht alle Vereine alles bieten. Die Teilnehmer bekamen deshalb Informationen an die Hand, bei welchem Verein die verschiedenen Diszipline vorhanden sind. Das Projekt könnte auch für andere Gaue Schule machen. Der Plan des Schützengaus Augsburg ist es auf jeden Fall, diese Veranstaltung zu einer festen Einrichtung werden zu lassen und die Vereine künftig mehr einzubinden. Dieses Projekt ist sicher noch ausbaufähig und könnte außerdem noch auf andere Bereiche übertragen werden.

Die Kosten für Verbrauchsmaterial und Verpflegung übernahm der Gau Augsburg. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und werden diesen Aktionstag gerne weiterempfehlen.

  • von links: 1. Gauschützenmeister Gerhard Morasch und Bürgermeister Max Stummböck
  • hochgeladen von Hildegard Steiner
  • Bild 1 / 45
  • von links: Bogenreferent Wolfgang Hermann und Bürgermeister Max Stummböck
  • hochgeladen von Hildegard Steiner
  • Bild 2 / 45

Weitere Beiträge zu den Themen

AktionstagSchützengau Augsburg

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

BuchtippJubiläumFußballMeitingen und UmlandFrankfurt am MainMeitingenKonzertTanzenSportTrauerHochzeitSternenkinder

Meistgelesene Beiträge