Meitinger Vorschulkinder beim Saften

21Bilder

Heute gab es für die 28 Vorschulkinder des Kindergartens Meitingen den ersten Ausflug und es wurde gleich spannend. Bei einem Besuch des Obst- und Gartenbauvereins Herbertshofen gingen sie der Frage auf den Grund - Wie kommt der Saft in die Flasche?
Im Garten des Kindergartens gibt es viele Apfelbäume, die in diesem Jahr reichlich Äpfel tragen und so mußte erst einmal die wichtige Vorarbeit geleistet werden. Alle halfen beim aufsammeln der saftigen Äpfel fleißig mit und verpackten die wertvolle Ernte in große Säcke.
Mit einem vom Busunternehmen Meier aus Meitingen gesponserten Bus ging es dann, beladen mit 145 Kilo Äpfeln, nach Herbertshofen.
Beim Obst- und Gartenbauverein wurden sie schon vom Ehrenvorsitzenden Siegfried Wagner erwartet. Gemeinsam mit ihm ging es nun auf einen spannenden Rundgang.
Sehr anschaulich demonstrierte Siegrfied Wagner nun Allen die einzelnen Schritte bis zum fertigen Saft.
Nach dem Wiegen kamen alle Äpfel in eine große Waschmachine. Ohne Waschmittel? War schon die erste Frage der Kinder. Der Grund dafür war natürlich schnell erklärt, Seife schmeckt so gar nicht und der Saft wäre also nicht lecker.
Die Kinder erfuhren aber auch, daß beim Saftpressen kein Abfall entsteht, sondern die Reste im Winter an die Rehe verfüttert werden.
Aufmerksam lauschten alle Kinder seinen Worten und sahen dann endlich den ersten Saft fließen.
Mmmmm lecker diese erste Probe frisch aus der Presse.
Doch plötzlich stieg überall Dampf auf. Was passiert denn jetzt? Ist der Nebel jetzt auch im Raum? Warum wird der Saft jetzt heiß gemacht?
Das waren ganz schön viele aufgeregte Fragen auf einmal.
Doch auch dieses Durcheinander war schnell wieder geordnet und jede Frage geduldig beantwortet.
Nach dem Erhitzen des Saftes, damit er haltbar wird, wurden für die Kinder 140 Liter Saft abgefüllt. Eine stolze Ausbeute nehmen sie nun mit nach Meitingen und für alle Kinder im Kindergarten gibt es jetzt in der nächsten Zeit lecker Apfelsaft zur Brotzeit.
Nach dieser Anstregung war eine zünftige Brotzeit angesagt und nach einem Rundgang durch den Lehrgarten des Vereins machten sich alle auf den Heimweg zum Kindergarten.

Bürgerreporter:in:

Kathrin Zander aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

133 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.