Sternenkinder-Initiative Meitingen
MAL KEINE BUCHREZENSION... ...sondern eine Empfehlung für die Ohren und fürs Herz Thema: Sternenkinder, verwaiste Eltern, Tod und Trauer

MAL KEINE BUCHREZENSION...
...sondern eine Empfehlung für die Ohren und fürs Herz

In den letzten Wochen hatte ich so einige Bücher vorgestellt, welche unsere Sternenkinder-Initiative Meitingen im Regal stehen hat und gerne kostenlos verwaisten Familien zur Verfügung stellt. An sich haben wir noch genug Bücher hier, die wir hier vorstellen möchten und neuer Büchernachschub ist auch schon auf dem Weg, aber ich habe letzte Woche einen Podcast angehört, den ich unbedingt (betroffenen) Menschen ans Herz legen möchte.

PODCAST-Empfehlung
                                                                                                                 HOFFNUNGS-PODCAST
von und mit Birgit Rutz (Hope's Angel)

In der ersten Folge des Hoffnungs-Podcasts spricht Birgit Rutz mit Christoph, dessen Tochter Martha in der 41. SSW während der Geburt unerwartet im Jahr 2017 verstorben ist.
Christoph und seine Frau waren in der Trauergruppe von Hope's Angel. Er spricht in dieser ersten Podcast-Folge u.a. über seinen Trauerreiseweg seit dem Tod seiner Tochter Martha.

Meine persönliche Meinung zu dieser Podcast-Folge:
Ich finde es sehr wertvoll, dass ein Vater zu Wort kommt und von seinen Gefühlen berichtet, wie es ihm in der Situation und auf dem Trauerweg ergangen ist bzw. noch ergeht.
Es werden einige Themen angsprochen in diesem Podcast.
z.B. Ängste, Gedanken, Floskeln, die man als Trauernder zu hören bekommt, Familienzusammenhalt, Geschwisterkinder, Umgang auf der Arbeitsstelle.

Zuvor hatte ich einen anderen Podcast über Sternenkinder angehört, bei dem zwar ein symphatischer und kompetenter Gast eingeladen war, allerdings hatte die Podcast-Gastgeberin etwas unbeholfen gewirkt und desöfteren verlegen gekichert. Das hat mich ehrlich gesagt derart gestört, dass ich keine weitere Folge dieses Podcasts bisher anhören konnte. Es geht schließlich um verstorbene Kinder und Trauerarbeit und keine Teenie-Aufklärung oder dergleichen, bei der verlegenes Kichern eher fehl am Platz ist.
Birgit Rutz schafft es hingegen einen Podcast zu erstellen, dem ich gern zuhöre und welcher informativ ist. In dieser ersten Podcast-Folge kommen manche kurze Pausen vor, bei denen ich erst dachte, mein Tablet ist kaputt, allerdings sind es einfach kurze Pausen zwischendurch, die für ZuhörerInnen sehr angenehm sind meiner Ansicht nach.

Birgit Rutz hört Ihrem Gesprächspartner zu, man kann meiner Meinung nach hören, dass sie nicht mitleidet sondern vielmehr ehrlich mitfühlt. Mitfühlen statt Mitzuleiden finde ich persönlich die hilfreichere Variante für Trauernde.
Die erste Folge dauert knapp eine Stunde. Aufgrund meinem Alltagsgewusel (was vermutlich vielen auch so geht) habe ich es leider nicht geschafft sie am Stück anzuhören, aber in mehreren Teilen war es durchaus auch passend.

Bislang gibt tes sechs Episoden des Hoffnungs-Podcasts.
Vier der Podcast-Folgen sind deutlich kürzer, die neueste Folge mit einer betroffenen Sternenkindmama als Gastrednerin hat eine Laufzeit von ca. 40 Min.

Die Podcast-Folgen sind auf der Homepage von Hope's Angel und auch auf youtube zu finden.

DANKE BIRGIT RUTZ samt Podcast-Gäste, dass ihr das Thema Sternenkinder, Tod und Trauer nicht totschweigt! Ihr gebt Sternenkindfamilien damit eine Stimme in der Gesellschaft und sicher auch einige Hoffnungsschimmer!

Bürgerreporter:in:

Nicole Kessler aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.