myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Digital und effektiv

Langweiliges Zuhören und Mitschreiben ist jetzt vorbei, das „DigitalSchoolStory“-Projekt an der Realschule in Meitingen motiviert die Schüler und Schülerinnen zum Lernen.

Bereits beim Eintreten in die Klasse spürt man es: Motivation und Lust am Lernen. Alle sitzen in ihren Gruppen zusammen und sind fleißig am Arbeiten. Die Abschlussklasse des Französisch-Zweigs arbeitet an einem 1-minütigen Video, in dem sie über ein ausgewähltes Thema informieren dürfen – natürlich auf Französisch. Mit dieser neuen und modernen Lernmethode sollen die Schüler und Schülerinnen vor allem mehr Produktivität in den Lernvorgang miteinbringen. Unterstützt und finanziert wird das Projekt von SGL Carbon. So ist „Storytelling“ eine Kompetenz, mit der man nicht nur seine eigene Geschichte besser erzählen kann, sondern bereits bei vielen Firmen im Bewerbungsgespräch punkten kann.

Schüler und Schülerinnen dieser Generation arbeiten vor allem viel und gerne mit den sozialen Netzwerken. Das „DigitalSchoolStory“-Projekt soll zeigen, dass man Social Media und die Alltagswelt effektiv in den Unterricht miteinbringen kann. Kompetenzen wie die Medienkompetenz, die Sozialkompetenz, die Teamarbeit, das Durchhaltvermögen und die Kreativität werden stark gefördert.

Und auch die Schüler und Schülerinnen selbst scheinen großen Spaß und großes Interesse am „Storytelling“ zu haben: „Man kann mit anderen zusammenarbeiten.“, „Es ist mal was anderes und bringt Abwechslung in den Unterricht.“, „Man hat nicht das Gefühl etwas gezielt zu lernen, es läuft eher wie von selbst.“, das sind nur einige von vielen positiven Schüler-Aussagen. Es kommt gut an bei ihnen und das zurecht, denn sich selbst mit etwas auseinandersetzen zu dürfen und seine eigenen Ideen in Taten umzusetzen ist um Welten effektiver, als Frontalunterricht und keine Eigeninitiative zeigen zu dürfen.

Eine Geschichte zu entwickeln, gemeinsam zu lernen und Spaß an der Wissensaneignung zu finden, all das wird durch das „DigitSchoolStory“-Projekt geboten neben einer digitalen Frage-und-Antwort-Runde mit einem bekannten Videoblogger, der die Schüler und Schülerinnen mit konkreten Tipps und Feedback unterstützt. Wer weiß, vielleicht wird das „Storytelling“ in ein paar Jahren schon eine integrierte Unterrichtsform sein.

Du möchtest mehr über „DigitalSchoolStory“ erfahren und vielleicht selbst ein Teil davon werden? Dann informiere dich gerne auf www.digitalschoolstory.de. Text: Luena Knopp

Weitere Beiträge zu den Themen

Dr. Metzger SchuleDigitalSchoolStory-ProjektSchulprojektDr. Metzger RealschuleSGL Carbon MeitingenRealschule MeitingenRSM

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

EhrungenTodThomas KleistWettkampfMeitingen und UmlandOstendorfSpringenVorstandswahlenLeichtathletikSchützenvereinEhrenamtSternenkinder

Meistgelesene Beiträge