Kinder auf dem Reiterhof im Rahmen des Kursprogramms der VHS Thierhaupten

3Bilder

Einen etwas anderen Rosenmontag suchten sich 11 Kinder von 4 bis 8 Jahren aus. Unter dem Motto „Kinder stark machen mit Pferden!“ veranstaltete der Reit- und Fahrverein Thierhaupten/Ötz e.V., im Rahmen des Herbstprogramms der Volkshochschule Thierhaupten, einen Tag für Kinder auf der Reitanlage Meir.
Nach der Begrüßung und dem Kennen lernen im Reiterstüberl und einiger wichtigen Verhaltensregeln auf einem Reiterhof, ging es auf einen Rundgang in der Reitanlage. Dem Bewegungsdrang der Kinder wurde ausgiebig Rechnung getragen und so konnten die Kinder selbst Pferdchen spielen und ausgiebig den Schritt, Trab und Galopp ausprobieren.
Neben den Pferden interessierten technische Geräte, wie die elektrische Führanlage, das Laufband oder das Solarium besonders. Mit dem Schubkarren und dem Besen bewaffnet, konnte auch die Arbeit des Pferdepflegers einmal ausprobiert werden. Ob Futterkiste oder Sattelkammer, ob Pferdedusche oder Kehrmaschine, alles war interessant für die Kinder. Wie riecht der Hafer und aus was besteht Sägemehl. Fragen die die Kinder sehr aufmerksam zu beantworten suchten.
Danach kamen die ersten zaghaften Meldungen über Hunger und es ging zum Mittagessen. Gestärkt erhielten die Kinder noch einiges Wissenswertes über das Reiten und anschließend ging es dann endlich in den Stall. Pferde und Ponys wurden geputzt und gesattelt. Die Shettys „Jenny und Scarlett“, sowie der Wallach „Fritz“ und ihre jeweiligen Führer Roland Schmidt, Hildegard Steiner und Hugo Schmidbaur marschierten mit den Kindern in die Reithalle.
Ob auf dem kleinen „Shettypony Jenny“ oder auf dem großen „Fritz“, auf dem auch schon mal 2 Kinder Platz hatten, es machte allen sichtlichen Spaß.
Viel zu schnell war die Zeit vergangen. Einige Tränen, beim Abschied der Eltern am Morgen, waren längst vergessen. Zum Abschied gab es einen Rosenmontagskrapfen und viel Lob. Viel Freude und Vergnügen aber auch die Erfahrung von Aufmerksamkeit und Disziplin konnten die Kinder als großes Erlebnis mit nach Hause nehmen.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.