Jahresbericht des RuFV Thierhaupten/Ötz e.V.

Reitabzeichenprüfung
25Bilder

Aufgrund unserer aktiven Jugendarbeit können wir einen Mitgliederzuwachs hauptsächlich Jugendliche, von 23% verzeichnen. Dies ist außergewöhnlich, da die Mitgliederzahlen in den Vereinen eher stagnieren oder rückläufig sind. Dies bestätigt uns, dass wir unsere Zukunftsorientierung gut aufgestellt haben. Von reitsportlichen Seminaren und Kaderlehrgängen in verschiedenen Disziplinen, über Reitsportabzeichen und Trainingstage haben wir uns einen sehr guten Namen gemacht. Die Nachfrage ist gut und unsere Turnierveranstaltungen sind über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt. Qualifikationsprüfungen vom „Schwäbischen Dressurpokal“ und vom „Nördlinger Burgpokal“ wurden in die Prüfungsausschreibungen aufgenommen und mit Gastvereinen wurde gut zusammengearbeitet.

Am meisten freuten sich die Organisatoren über den erfolgreichen Start ins neue Jahr, da der Verein als einer von sieben Siegern des vom Landessportverband Bayern (BLSV) und Lotto Bayern ausgeschriebenen Wettbewerbs „Quantensprung 2010 – Verein der Zukunft gesucht“ mit nach Hause nehmen konnte. BLSV-Kreisvorsitzender Manfred Ortlieb und Lotto-Bezirksstellenleiter Gunter Freissle kamen nach Thierhaupten um die entsprechende Urkunde zu überreichen. Der Verein wurde Anfang Januar in Garmisch für sein Ponyprojekt mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Skilegende Rosi Mittermaier, Lotto-Präsident Ewin Horak und BLSV-Präsident Günther Lommer wählte aus dem Angebot von über 100 eingereichten Konzepten aus ganz Bayern den in Thierhaupten ansässigen Reitverein aus. Der BLSV und Lotto Bayern wollten gezielt bayerische Sportvereine fördern, die innovative Projekte durchführen. Diese sollen zeigen, dass man sich den gesellschaftlichen Veränderungen stellt und durch kreative Ideen eine Vision für den Verein der Zukunft präsentiert. Aus dem eingereichten Vier-Säulen-Konzept wurde das Ponyprojekt als besondere Vereinsinitiative prämiert. Erst 2008 hatten die Projektleiterin Hildegard Steiner und Anni Groß eine Auszeichnung für den „Kinderfreundlichsten Sportverein Bayerns“ erhalten. Inzwischen hat sich neben der Spende des Landkreises Augsburg und Landrat Marin Sailer noch ein Shetty-Pony „Scarlett“ dazugesellt. Auch dieses Pferdchen verspricht ein gutes Therapiepferd zu werden. Es hat sich durch liebevolle Ausbildung bereits zu einem kinderlieben, vertrauensvollen Wesen entwickelt.
Aufgrund der großen Nachfrage nach Reiten für Kinder, schon im Kleinkindalter hat die Projektleiterin der Ponygruppe dieses Jahr den „Clown-Pony-Spielkreis“ gegründet. Darin können Kinder von etwa 2 ½ bis 4 Jahren das Reiten unter fachmännischer Aufsicht ausprobieren. Es wird gestreichelt und geputzt, dann gesattelt und ins Roundpan geführt. Hand in Hand begleiten die begeisterten Kleinkinder das Pony und den Clown (Hildegard Steiner) zum Reitplatz. Erstes Sozialverhalten kommt an den Tag und wird geübt. Die Karotte am Schluss schmeckt dann aber nicht nur den Ponys gut.

Das aktive Veranstaltungsjahr des Vereins wurde begonnen mit einigen hochkarätigen Lehrgängen und der Jugendwahl. Die Jugendwartin Anni Gross wurde wieder gewählt. Im Februar trainierten die Voltigierer vom Reitverband Schwaben. Am Faschingsdienstag hatten Kinder und Erwachsene Spaß beim kostümierten Faschingsreiten in der Halle und zum Ende des Monats Februar traten für zwei Tage die Profis zum Kaderlehrgang in Dressur an. Es folgte Mitte März erneut ein Dressurlehrgang-Wochenende und die Hauptversammlung wurde veranstaltet. Eine besondere Freude in diesem Monat hatten alle an der Geburt des Frühlingsfohlen „Farina“.

Das erste Turnier am 28. März bestritten die befreundeten Pferdefreunde Donau-Lech e.V,. mit ihrem Voltigierturnier auf der Anlage, in dem sie auch den Gesamtsieg erringen konnten. Hier konnte die Akrobatik des Pferdesports bestaunt und die hohe Leistungsbereitschaft und körperliche Fitness der Jugendlichen erlebt werden. Ein weiteres Voltigierturnier bestritt der Augsburger Pferdesportverein im April. Auch hier errangen die Pferdefreunde Donau-Lech e.V. den Gesamtsieg des Turniers.

Am 3. Mai war es Zeit für die Wanderreiter. Der Wanderritt an diesem Sonntag lockte 60 Reiter und Gespanne an. Viele Teilnehmer waren nicht zum ersten Mal in Thierhaupten. Alles hatte rundum gepasst, die Strecke, das Wetter und die Laune. Utz Rauchbart als ältester Teilnehmer (70 Jahre), sowie die jüngste Reiterin mit 8 Jahren hatten einen Pokal erhalten. Elke Riebler als kompetente Organisatorin der Veranstaltung hatte sich wieder zur Verfügung gestellt.

Vom 16.-17.5. fand das große Springturnier statt, das als Turniergemeinschaft mit dem Augsburger Pferdesportverein beim RuFV Thierhaupten/Ötz e.V. veranstaltet wurde. Als Schirmherr hatte sich 3. Bürgermeister und Sportreferent der Stadt Augsburg Peter Grab zur Verfügung gestellt, der auch mit dem 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Thierhaupten, Franz Neher bei der Turniersieger-Gesamtehrung am Sonntag teilgenommen hat. Der Gewinner und Sieger in der Springprüfung Kl. M* mit Stechen war Markus Hüttl vom RV Oberland-Thann und 2. Christian Selka vom PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau. Die beiden Bürgermeister lobten das Engagement und die gute und spannende Atmosphäre des Turniers.
Für die Jugend wurde in diesem Monat auch der geplante Besuch zur Veranstaltung „Bayern Pferd“ in München realisiert.

Vier Wochen später im Juni bot der RuFV Thierhaupten erneut in Turniergemeinschaft mit dem APSV ein hochkarätiges Dressurturnier bis zur Leistungsklasse S an. 300 Starts konnten die Organisatoren für dieses Wochenende verzeichnen. Neben Zoltingen, Weißenhorn und Günzburg wurden in Thierhaupten sechs Wertungsprüfungen für den „Schwäbischen Dressurpokal 2009“ angeboten. Die Amazonen dominierten in diesem Dressurturnier. Christina Jorck-Jorckston gewann die S-Prüfung in Thierhaupten. Der Höhepunkt und die größte Aufregung des Turniers war für die Kleinsten die Ponyführzügelklasse. Einen ersten Platz erhielt Michaela Gross und über einen zweiten Platz freute sich Nina Berger vom Heimatverein. Den reichlichen Applaus der Zuschauer genossen die kleinen Turnieranfänger ganz besonders. Das Finale des schwäbischen Dressurpokals wurde im Oktober in Königsbrunn ausgetragen.

Es ging weiter im Turnierkalender und endlich Ende Juni waren die Westernreiter mit ihrem VWB (Vereinigung Westernreiter Bayern) – Westernturnier am Zuge. Countryfeeling war angesagt. Westernreiten ist eine Form des Reitens, die sich auf die Arbeitsweise der Cowboys bezieht. Das Wertungsturnier für den VWB-Kat-II-Cup bot sechs Diszipline an. Sehr erfolgreich absolvierten die Mitglieder des Reitvereins Thierhaupten/Ötz das Turnier. Trotz einiger Wetterkapriolen verlief das unter dem Schirmherr 1. Bgmstr. Franz Neher und der Turnierleiterin Gabi Koschel geleitete Turnier wie am Schnürchen.

Eine weitere Disziplin, die sich beim RuFV Thierhaupten/Ötz e.V. inzwischen etabliert hat, war das 2tägige Vielseitigkeitsturnier, vom 25. bis 26. Juli. Die vor einigen Jahren neu gebaute Vielseitigkeitsstrecke ermöglichte auch dieses Jahr wieder ein Turnier der „Buschreiter“. Nicht nur auf der Kaiserwiese in Nördlingen konnte diese Königsdisziplin also erlebt werden, sondern auch in Thierhaupten/Ötz. Es wurden darin einige Qualifikationsprüfungen zum Nürnberger Burgpokal der vielseitigen Junioren aufgenommen. Viel Spaß und Beifall gab es für die Kleinsten beim Cross Country. Dabei mussten sowohl die Ponys mit den Kleinsten im Sattel, als auch deren Führer einen kleinen Geländekurs absolvieren und, was den meisten Kopfzerbrechen machte, es war darin auch eine Wasserpassage gefordert. Nicht alle Ponys sahen es ein, sich die Füße nass zu machen und nahmen lieber den Weg außen herum. Akteure und Zuschauer hatten auch viel Spaß die Kleinsten aus der Ponygruppe bei ihrem ersten Sprung zu bestaunen.

Der Monat August stand wieder im Zeichen der Ausbildung. Verschiedene Reitabzeichen wie Basispass/Longierabzeichen/Kleines Hufeisen und das Deutsche Reitabzeichen III und IV wurde lange vorher von der Reitlehrerin Carola Daschinger trainiert und am 5. August vom Richterteam erfolgreich abgenommen.

Dieser Monat war aber auch mit viel Spaß bei den Reiterspielen und beim Zeltlager geprägt. Ähnlich eines Turniers der „Großen“, mit Schleife und Urkunde, veranstaltete der Reitverein Reiterspiele und anschließend das beliebte Zeltlager, mit Grillen und Lagerfeuer. Die Jüngsten waren knapp 3 Jahre und die ältesten Jugendlichen 14 Jahre alt. Stolz waren die Jüngsten über das neue rot leuchtende T-Shirt, mit der Aufschrift „Ponygruppe“. Stolz und aufgeregt traten sie dann mit ihrem jeweiligen Pony an. Die Motivation und der Wettkampfeifer könnten bei erfahrenen Turnierteilnehmern nicht größer und ernsthafter sein. Die Betreuer und die Richter hatten einen richtigen Job, an diesem warmen Sommertag zu leisten. Endlich ging es dann ans Lagerfeuer und zum Grillen. Bis spät in die Nacht wurde gespielt und gesungen. Nach einer Taschenlampen-Nachtwanderung in die nahe Umgebung der Felder, fielen alle Teilnehmer müde in ihre „Zelte“ und schliefen bald darauf tief und fest ein. Morgens zum gemeinsamen Frühstück krochen aber alle wieder pünktlich hervor. Glücklich und zufrieden fragten sie beim Abschied schon nach dem nächsten Jahr.
Eine Woche später nahm der Verein am Festumzug des „Thierhauptener Festes“ teil. Zwar waren heuer keine lebendigen Pferde dabei, aber die hübsch geschmückten Bollerwagen, als Steckenpferdchen umgebaut und dekoriert und die Formation der Westernreiter mit ihren Fahnen erfreuten die Besucher am Straßenrand ebenso.
Während der großen Ferien bot die „Ponygruppe“ auch Ferienspaß für Meitinger Kinder. Insgesamt drei Reitertage in Thierhaupten wurden im Ferienkalender der Marktgemeinde Meitingen angeboten. Jeder Tag war voll ausgebucht und die Kinder absolvierten mit den Betreuern ein interessantes Tagesprogramm. Angefangen von Informationen, wichtigste Verhaltensregeln und technische Details, über Boxen/Hofpflege und Pflege/Satteln des Pferdes, bis zum Aufsitzen und Reiten war alles dabei. Bei entspannenden Mozartklängen war das Reiten in der großen Reithalle das Highlight des Tages.

Aber auch für Behinderte und Rollifahrer hatte der Reitverein ein Herz. Im Rahmen des Projekts „ku.spo – Bringt zusammen was uns bewegt!“ der Stadt Augsburg, hat der Verein am 30. September mit dem „Fritz-Felsenstein-Haus in Königsbrunn einen Erlebnistag gestaltet. Es sollte den Gästen, mit zum Teil starken körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, einen besonderen Tag auf einem Reiterhof bereiten und Einblick in die Welt der Pferde gewähren. Neun Rollifahrer waren überglücklich und wollen nächstes Jahr gerne wiederkommen.

Neue Wege ging der Verein auch mit der Zusammenarbeit der Volkshochschule Donauwörth. Die Vorsitzende Hildegard Steiner, die persönlich als Dozentin schon viele Jahre bei der VHS arbeitet, hat einen Reitkurs für Kinder im Kursprogramm angemeldet und aufgenommen bekommen. Der Kurstag am 5. Oktober wurde voll angenommen und verlief ebenfalls spannend und aufregend für die Kinder.
Der Leiter der VHS DON Ralf Pinzer war begeistert und lud den RuFV Thierhaupten/Ötz e.V zur Präsentation auf den Stand der VHS DON auf der Donau-Ries-Ausstellung ein.

Auf dem Engelmarkt (Weihnachtsmarkt) im Kloster Thierhaupten werden an beiden Sonntagen am Nachmittag die Shetty-Ponys Jenny und Scarlett, Kleinkinder über den Markt tragen. Hildegard Steiner und Anni Gross, als Engel verkleidet als Führer und einige Ponykinder, ebenfalls als Engelchen verkleidet werden dem Markt alle Ehre machen.

Am 11. Dezember wird es einen Videoabend im Reiterstüber`l für alle Mitglieder und Einsteller geben. Die Gelegenheit für alle, das Jahr Revue passieren zu lassen wollen, wird bei geselliger Runde bestimmt recht unterhaltsam werden.
Das aktive Jahr 2009 wird am 12.12. mit einer kleinen Weihnachtsfeier des Vereins und der Stallgemeinschaft geschlossen, zu der die Reitanlage Meir einlädt. Dabei darf die traditionelle Pferdesegnung mit Herrn Geistl. Rat Wöppel nicht fehlen.

Sportliche Veranstaltungen für die aktiven Reitsportler im Verein anzubieten, ist heute finanziell noch schwerer, denn Sponsoren sind rar geworden. Gute Ausbildung wird groß geschrieben, beim RuFV Thierhaupten/Ötz e.V. Vom Kleinkind über den Jugendlichen und Erwachsenen, vom Anfänger über den Freizeitreiter bis zum Turnierreiter. Wir wollen auch in Zukunft neue Wege gehen und gleichzeitig etwas für den Reitsport und den sozialen Gedanken tun.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.