myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

"How to make a Kuka Robot in eight steps"? - Meitinger M10-Schüler erhalten eine Betriebserkundung bei Kuka in englischer Sprache

  • Thomas Stumpfegger (rechts) führte die Klasse 10aM der HS Meitingen englischsprachig durch die Firma Kuka.
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Angelika Heisele unterrichtet in diesem Schuljahr die Klasse M10 an der Hauptschule in Meitingen. Einmal pro Woche steht auch "Business English" auf dem Stundenplan der Abschlussschüler. So entstand die Idee, das erlernte Wissen in die Realität umzusetzen. Die Firma Kuka in Augsburg agiert weltweit sehr erfolgreich in der Roboterbranche. Thomas Stumpfegger war bereits während seines Studiums an einer
amerikanischen Universität eingeschrieben und dann noch vier weitere Jahre als Mitarbeiter für einen Kukazulieferer in Detroit tätig.
Heute arbeitet er als Techniker in der Augsburger Niederlassung. Zu Beginn der Betriebserkundung stellten sich die Schülerinnen und Schüler selbst auch und ihre Hobbies in englischer Sprache vor. Anschließend stand eine Führung durch die Produktionshalle statt.
Thomas Stumpfegger erläuterte in englischer Sprache, wie Kuka-Roboter produziert und getestet werden: "How to make a Kuka Robot in eight steps"? Der Kuka-Mitarbeiter ermunterte die Meitinger Mittlere-Reife-Schüler zu einem Auslandsaufenthalt, denn "Englisch im Geschäftsleben ist gar nicht mehr so schlimm, weil man bei einem Auslandsaufenthalt in die Sprache hineinwächst". Der Meitinger Abschlussklasse mit ihrer Lehrerin Angelika Heisele wird diese Betriebserkundung der einmal etwas anderen Art sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Organisiert wurde diese Betriebserkundung von Lehrkraft Angelika Heisele.

Weitere Beiträge zu den Themen

BetriebserkundungMittelschule MeitingenKUKA

2 Kommentare

Eight Steps zur Glückseligkeit, denn das ist eine Firma die über viele Jahre hinweg Lehrlinge ausbildet und das auch in schlechteren Zeiten. Da werden sich bestimmt ein paar deiner Eleven Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz machen dürfen.

Gruß Max

Tolles Projekt - das gibt sicher mehr Selbstvertrauen!!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

BuchtippJubiläumSGL-KapelleMeitingen und UmlandFrankfurt am MainMeitingenKonzertTanzenSportTrauerHochzeitSternenkinder

Meistgelesene Beiträge