Endlich mal wieder was zum Lachen!
CINEPLEX Meitingen und PINK HOPPER® MEDIENAGENTUR starten nach Corona-Zwangspause erneut mit LIVE-Kultur den CINE COMEDY JAM

2Bilder

Vier Jahre ist es nun her, dass das CINEPLEX Meitingen mit Susanne Greger und die PINK HOPPER® MEDIENAGENTUR mit dem gebürtigen Meitinger Wolfgang Prokoph den ersten „CINE OPEN SLAM – Die Nacht der 1.000 Worte“ ins Leben gerufen und am 13. November 2019 gestartet haben.
Im ausverkauften Kinosaal gab es einen wilden Mix aus Poetry, Comedy und Musik. „Das würden wir so nicht mehr machen“, lacht Prokoph, „Wir wollten nur sehen, wie was beim Publikum ankommt. Allerdings war der technische Aufwand vor allem für die Musik-Acts zu herausfordernd. Immerhin findet alles in einem Kinosaal statt, der ansonsten technisch mit fest installiertem Soundsystem ‚nur‘ für große Blockbuster ausgestattet ist, als viel weniger für Live-Musik.“

Seither hat sich viel getan

Deshalb habe man sich im Nachgang darauf verständigt, künftig jeder Sparte ein eigenes Event zu geben. So waren für April und Mai 2020 die nächsten „CINE COMEDY JAM“ in Meitingen und „CINE POETRY SLAM“ in Königsbrunn geplant. „Alles war bereits organisiert, Sponsoren gefunden, Acts gebucht, Werbung gedruckt.“, erinnert sich Michelle Kratzsch, die mittlerweile die Nachfolge von Susanne Greger (jetzt Albrecht) im Marketing des Meitinger Kinos angetreten hat. Was dann folgte, ist jedem bekannt: Corona.

Besonders hart traf es die Kultur- und Freizeitszene. Sowohl für die Künstler:innen, als auch für das Kino die wohl schlimmste Zeit. Es war nicht abzuschätzen, wie lange es dauern würde, wie viele Lockdowns mit welchen Auflagen zu erwarten waren – ein völliges Desaster. „Wir versuchten zunächst die beiden Termine auf den Sommer zu verlegen, mussten uns dann aber eingestehen, dass es weder für das Publikum noch für die Künstlerinnen und Künstler ein schöner Abend wird, wenn nur vereinzelte Plätze im Kinosaal besetzt werden dürfen. Also strichen wir beide Termine am Ende komplett.“, erklärt Kratzsch.

Der Neustart mit dem CINE COMEDY JAM

In einem Telefonat zwischen den beiden erfolgreichen Kooperationspartnern Anfang 2023 war schnell klar, dass man gemeinsam einen Neustart will und fand mit dem Mittwoch, 31. Januar 2024 sofort einen passenden Abendtermin. Michelle Kratzsch: „Ich war bei der ersten Veranstaltung 2019 noch in der Ausbildung, habe viel von der Organisation zu dem Event durch meine Vorgängerin mitbekommen und mitgeholfen. Jetzt lege ich noch mehr Hand an und freue mich schon wahnsinnig auf den Abend im Januar.“ Prokoph kümmerte sich um die Buchung der Comedians, was gar nicht so einfach war: „Es tat ganz schön weh, den Acts 2020 komplett absagen zu müssen, wohl wissend, dass gerade die Künstlerszene am meisten unter den Veranstaltungsverboten litt. Also versuchte ich genau die ‚alte Garde‘ erneut zu buchen. Das funktionierte aber nur bedingt, da der damals gebuchte Konstantin Korovin beispielsweise nun von München nach Berlin gezogen ist und mit Comedy gar nichts mehr macht.“

Bundesweit bekannte Acts kommen nach Meitingen

Mit dabei sind jetzt die damals schon gesetzten Johann Theisen (Stuttgart), der wieder durchs Programm führen wird und Zain Qureshi (Mainz). Neu dabei ist der Berliner Ivan Thieme. Längst haben sich alle drei in den sozialen Medien und über TV-Formate wie „Quatsch Comedy Club“ oder „Nightwash“ einen Namen gemacht. „Wir findens ein mega Line Up, das da nach Meitingen kommen wird und freuen uns, dass wir zum wiederholten Mal gemeinsam der arg geschundenen Live-Künstler-Szene wieder eine Plattform und etwas zurückgeben können. Das bekommen wir auch so von den Managements und den Künstlern selbst als Feedback. Denn viele Locations, die vorher eine Bühne boten, mussten während und nach Corona dicht machen. Mit dem CINEPLEX, dass naturgemäß ein ganz anderes Standbein hat, sind wir da auf der sicheren Seite und genau solche Rückmeldungen geben uns nochmal einen Motivationsschub die Reihe fortzusetzen. Zumal sich gerade in der jetzigen Zeit, die Menschen neben all den täglichen düsteren Nachrichten auch wenigstens einen unterhaltsamen Abend mit viel Lachen verdient haben.“, findet Agenturinhaber Wolfgang Prokoph und ergänzt: „Anders als bei der Premiere wird es ein ‚Jam‘ und kein ‚Slam‘ mit Wettbewerbscharakter werden, sondern einfach nur beste Unterhaltung mit fantastischen Comedians.“

So kommt man die Tickets

„Tickets gibt es wie immer bei uns an der Kasse. Noch besser ist es, wenn man sich diese schon vorab und zum Vorzugspreis online holt. Macht sich im Übrigen auch gut unter dem Weihnachtsbaum.“, rät Kratzsch mit einem Augenzwinkern.
Die Preise liegen nur minimal höher, als zuletzt. Nun könnte man sich mit gestiegenen Arbeitslöhnen und Energiekosten rausreden. Tatsächlich ist es so, dass den Künstlern nach der langen Durststrecke mehr Gage zugestanden wurde – sozusagen als kleine „Entschuldigung“, dass das letzte Event pandemiebedingt gecancelt wurde.
„Für den einzelnen Besucher sind es nur wenige Euro mehr, für die Künstler aber ein Zeichen der Wertschätzung für deren wichtigen Beruf andere zum Lachen zu bringen, nicht aufzugeben und weiterzumachen“, erklären die Macher.
An dieser Stelle danken diese ausdrücklich den Sponsoren, die für diese Art der Kulturförderung ebenfalls - ohne mit der Wimper zu zucken - mehr ausgegeben haben als zuletzt. Neben der Sparkasse Schwaben-Bodensee, die von Anfang an dabei ist, reihen sich nun die drei „Neuen“ allesamt aus Westendorf ein: Robert Müller Grünanlagenpflege (Mr. Greenkeeper), Auto Schunn und Camppartner24.

ZU DEN TICKETS

Im November 2019 startete die cineslamS-Reihe mit dem ersten CINE OPEN SLAM im vollbesetzten Kinosaal 1. Nach der Corona-Zwangspause  folgt nun am 31.01.2024 die Neuauflage als "CINE COMEDY JAM" der Kooperationspartner CINEPLEX Meitingen und PINK HOPPER® MEDIENAGENTUR. | Foto: Wolfgang Prokoph / PINK HOPPER® MEDIENAGENTUR / pinkhopper.de
Bürgerreporter:in:

Wolfgang Prokoph aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.