myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ausflugtipp - Triassic Park - Rauf in die Urzeit

Schon wieder wandern - muß das sein - wer kennt diesen Ausruf der Kinder nicht. Das dies nie langweilig ist bewiesen wir unseren Kindern auch diesmal wieder bei einer Wanderung auf die Steinplatte.
Das erste Stück legten wir mit derm Auto zurück und machten uns dann auf den 1,5 Stunden langen Aufstieg zur Steinplatte um dort den Triassic Park zu besuchen.
Mit genügend Proviant ging es dann auf die Almweiden, vorbei an freilaufenden Kühen, Bergseen, Almhütten und vielen wilden Blumen und Kräutern kamen wir unserem Ziel immer näher.
Oben angekommen statteten wir die Kinder erst einmal mit ihrem persönlichen Forscherhandbuch aus und dann gings auf Entdeckungstour. Im Inneren des Museums wurden wir von Tessa Triassic, einem Ammonit aus dem Trias begrüßt. Mit ihr zusammen ging die spannende Reise in die Urzeit los. Wir entdeckten gemeinsam Dinosaurier, Meeresreptilien und andere Urzeit-Lebewesen. Natürlich nicht ganz im richtigen Maßstab.
Im ersten Raum wird besonders den Kindern anschaulich dargestellt, wieso vor 300-250 Millionen Jahren das große Massensterben von Tier- und Pflanzenwelt überhaupt geschehen konnte. Wir waren in der Eiszeit.
Danach wurde es gefährlich, durch einen Haikäfig ging die Reise dann weiter in die Unterwasserwelt. Dort konnten wir alle einmal ausprobieren, wie sich die ersten Taucher früher gefühlt haben müssen, mit ihren riesigen Tauchhelmen auf dem Kopf. Lange hielt das keiner von uns aus.
Wieder zurück im Trias lernten wir die Tiefe des Urmeers Tethys kennen und begegneten dabei dem Korallenriff, welches heute die Steinplatte ist. Die Enstehung der Alpen konnten wir dann sehr anschaulich in einem kurzen Film miterleben.
Viel zu schnell waren wir am Triassic Beach angekommen, an diesem höchstgelegen Sandstrand in den Alpen kann man im Wasser spielen oder die wunderschöne Aussicht genießen.
Das Highlight für die Erwachsenen war aber eindeutig die freischwebende Aussichtsplattform mit ihrem spektakulären Ausblick.
Es war für alle ein gelungener Ferientag und keiner sagte - schon wieder wandern-........
Für alle die nicht laufen wollen - es gibt auch eine Seilbahn bis vor die Tür.
Der Park ist übrigens Eintritt frei!!!!!!!

  • so ein Helm ist ganz schön schwer
  • hochgeladen von Kathrin Zander
  • Bild 33 / 58
  • Urzeittiere fangen gar nicht so einfach......
  • hochgeladen von Kathrin Zander
  • Bild 36 / 58
  • Boot fahren - ganz schön hoch........
  • hochgeladen von Kathrin Zander
  • Bild 39 / 58
  • Bootfahren am Triassic Beach im Hintergrund die Steinplatte
  • hochgeladen von Kathrin Zander
  • Bild 42 / 58
  • das soll ein Riff sein??? kaum zu glauben
  • hochgeladen von Kathrin Zander
  • Bild 44 / 58
  • am Sandstrand einfach nur die Seele baumeln lassen....
  • hochgeladen von Kathrin Zander
  • Bild 46 / 58
  • die Sicht war nicht ganz so toll
  • hochgeladen von Kathrin Zander
  • Bild 48 / 58
  • Haikäfig oder Kinder.......hihi
  • hochgeladen von Kathrin Zander
  • Bild 50 / 58

Weitere Beiträge zu den Themen

UrlaubTriassic ParkFerienBergwandernSteinplatte

19 Kommentare

stimmt genau - wird nur so oft in Familien viel ´zu selten gemacht

so ist es und das Handy bleibt da oben auch aus nur für Notfälle und die gabs noch nie die Getränke reichten immer schallendlach

HAHAHAAAAAAAAAA genau mit sooooooooo viel Schnee vor der Hütte..............Prost Gabi

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

BuchtippJubiläumFußballMeitingen und UmlandFrankfurt am MainMeitingenKonzertTanzenSportTrauerHochzeitSternenkinder

Meistgelesene Beiträge