Hexenverfolgung
Rehabilitierung der Opfer gefordert ...
In einer Amtlichen Bekanntmachung der Stadt Marburg vom 07.03.2018 wird auf eine Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Bäder hingewiesen. Diese Öffentliche Sitzung findet am Donnerstag den 15.03.2018 ab 17 Uhr im Sitzungssaal Hohe Kante, Barfüßerstraße 50, Eingang Hofstatt, 35037 Marburg statt.Besonders interessant wird es sehr wahrscheinlich bei dem das Alte Maburg betreffende Punkt 4.1 der Tagesordnung.
Originaltext:
4.1 Antrag der Fraktionen von B90/Die Grünen, SPD und Marburger Linke betr. Rehabilitierung der Opfer der Hexenverfolgung
Bitte beachtet auch meinen Link zum Thema Hexenverfolgung in Marburg: HIER DRÜCKEN
Das verwendete Bild einer Hexenverbrennung stammt von Otto Ubbelohde.
Hat der Rat der Stadt Marburg nichts Anderes zu tun und muss die Zeit mit einem solchen Thema totschlagen? Jedes Kind weiß doch heute, dass es Hexen in der in früheren Zeiten vorgestellten Form in Wahrheit nicht gab und dass die internationale Hexenverfolgung einem religiösen Wahn bzw. psychischer Abartigkeit der Verfolger entsprang. Was gibt es da also zu "rehabilitieren"? Die damals als "Hexen" bzw. "Zauberer" bezeichneten Personen waren nicht, wofür man sie erklärte. Punkt!