Main-Weser-Bahn
Weichenerneuerungen in Marburg im März 2024

Der Mittelhessen-Express ist in Stadtallendorf, aber die Fahrt nach Cölbe ist gestrichen.
53Bilder
  • Der Mittelhessen-Express ist in Stadtallendorf, aber die Fahrt nach Cölbe ist gestrichen.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Vom 15. bis 20.3.2024 ist in Marburg eine ganze Weichenstrecke auf der Südseite des Bahnhofs ausgetauscht worden. Zusätzlich gab es noch eine Totalsperrung zwischen Gießen und Niederwalgern vom 15. bis 17. März.
Der Beginn der Bauarbeiten war am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr. Von Marburg sind alle Züge bis 15:19 Uhr verkehrt. Von Gießen gab es normalen Verkehr bis 15:39. Nach einer Stunde Ausfall soll dann noch der RE98 um 17:05 verkehrt sein.

In dem ganzen Zeitraum sind alle RegionalBahnen zwischen Gießen und Cölbe ausgefallen. Das betraf die Linien RB41, RB94 und RB97. Bei der RB41 gab es dadurch Züge, die nur zwischen Cölbe und Stadtallendorf verkehrten. Die in Kirchhain endenden oder beginnenden Züge hingegen sind nicht gefahren.

Die vom Freitagnachmittag bis Montag früh stattfindenden Bauarbeiten bei Gießen betrafen nur die Strecke Gießen - Lollar. Laut Baustellenkarte der Bahn gab es dort Arbeiten an Brücken und Durchlässen sowie Gleisbauarbeiten mit Abschaltung der Oberleitung. Als ich am Sonntag von Niederwalgern nach Lollar gefahren bin, habe ich außer zwei Erdungsverbindungen und einer Sperrtafel südlich vom Bahnhof Lollar keine Hinweise auf Bauarbeiten entdeckt. Sofern der Bahnhof Lollar nicht schon stromlos war, wäre eigentlich ein Verkehr nach Lollar auch noch möglich gewesen.

Die Züge der RB41 sind in Cölbe normalerweise auf Gleis 3 ein- und wieder ausgefahren. Mindestens zweimal erfolgte die Einfahrt sogar auf dem sonst nur von der Kurhessenbahn genutzten Gleis 2, um Gleis 3 nicht für einen mehr als 15 Minuten verspäteten RE30 zu blockieren. Eigentlich hätte eine Fahrt nach Marburg möglich sein sollen, wo immerhin noch zwei Gleise nutzbar waren.

RE30 und RE98 hielten zusätzlich in Cölbe und Marburg Süd. Die Züge Richtung Süden sind auf Gleis 8 in Marburg eingefahren und von dort auf dem linken Gleis bis kurz vor Niederwalgern gefahren. Während der Streckensperrung bei Gießen haben die Züge in Niederwalgern auf Gleis 1 (beim Bahnhofsgebäude) gehalten. Außerdem gab es noch Totalausfälle im Abschnitt Niederwalgern - Kassel, welche nicht nur die letzten Züge des Tages betrafen.

Für die Schienenersatzverkehre gab es zahlreiche unterschiedliche Fahrtstrecken:
- Gießen - Niederwalgern ohne Zwischenhalte (Ersatz für RE30 und RE98)
- Gießen - Marburg mit allen Halten (Ersatz für RB41)
- Gießen - Cölbe mit allen Halten (Ersatz für RB41)
- Gießen - Kassel mit wenigen Halten (Ersatz für RE30)
- Gießen - Kassel mit vielen Halten (Ersatz für RE98)
- Gießen - Wabern mit Treysa - Wabern ohne Zwischenhalt (Ersatz für RE98)

Beim Mittelhessen-Express gab es viele recht kurze Zugläufe, die nur die Strecke Stadtallendorf - Cölbe umfassten. Bei diesem Zuglauf gab es jedoch einige Ausfälle. Am Freitagnachmittag fiel die Fahrt von Stadtallendorf nach Cölbe aus, obwohl ein Fahrzeug in Stadtallendorf stand. Am Samstag sind sogar alle Zugläufe bis zur Fahrt um 14:28 ab Stadtallendorf ausgefallen. Auch am Sonntagmorgen gab es wieder Ausfälle.

Am 20.3. gab es sogar ICE-Verkehre trotz der Baustelle.

In Marburg waren auf nicht für den Personenverkehr genutzten Gleisen Bauzüge unterwegs. Auf Gleis 1 habe ich bei meinen Besuchen Schotterwagen gesichtet. Am Montag war auf einem der mittleren Gleise eine Stopfmaschine unterwegs.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.