Meine erste große Kinderliebe

Meine Mariandl
9Bilder

Es war die erste große Reise in meinem Leben und sie führte 1950 zusammen mit meinen Eltern nach Berchtesgaden in das Haus Erika an der Straße zum Königsee. Dort sah ich sie zum ersten Mal: Mariandl. Sie war vielleicht achtzehn, ich gerade einmal zwei Jahre alt. Und zum ersten Mal war ich unsterblich verliebt.

Sie war das Zimmermädchen im Haus Erika und sie besuchte mich jeden Tag. Liebevoll nannte sie mich “Spoatzl“ in ihrer Sprache, vermutlich weil ich noch so klein war. Wir spielten, flirteten und schäkerten so oft es ging zusammen und hatten eine sehr glückliche Zeit. Doch die Ferien gingen irgendwann zu Ende, der Abschied kam. Wie sich später herausstellte, war es eine Trennung für immer, denn im nächsten Jahr suchte ich meine geliebte Mariandl im Haus Erika vergeblich.

Als ewige Erinnerung gab ich meiner Puppe – ein Spielzeug aus den Kindertagen meiner Mutter – den Namen Mariandl, so heißt sie auch heute noch. Dank eines Aufenthaltes in der Puppenklinik hat sie sich bis heute nicht verändert, und so wird es auch bleiben. Sie schielt zwar ein wenig mit ihren schönen blauen Glasaugen, aber wahre Liebe sieht über alles hinweg.

Ich hoffe, die gesunde oberbayrische Bergluft hat der echten Mariandl ein langes Leben beschert. So dürfte sie und meine Mariandl ungefähr gleichaltrig sein, nämlich gut und gern achtzig Jahre.

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Töpfer aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

77 folgen diesem Profil

18 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.