myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Erinnerung an die Marburger OBus-Zeit

  • Historisches Fahrzeug des OBus-Museums, Solingen
  • Foto: (Die Farbaufnahme wurde freundlicherweise vom OBus-Museum, Solingen zur Verfügung gestellt
  • hochgeladen von Karl-Heinz Töpfer

Die Älteren Kennen noch jene Zeit, als der öffentliche Nahverkehr in der Marburger Innenstadt im starken Maße von den Oberleitungsbussen der Stadtwerke geprägt war. Sie lösten im Jahr 1951 die Wagen der „Elektrischen“, der Straßenbahn, ab und verkehrten wie sie auf der 4 Km langen Strecke zwischen Haupt- und Südbahnhof. Als Besonderheit war der Einstieg anfangs immer hinten, wo die Fahrkarten am Schaffnersitz gelöst wurden. Unzählige Fahrgäste nutzten fortan die fast lautlos dahingleitenden Busse als Schüler täglich zur Schulfahrt oder als Reisende, um zu den Bahnhöfen und von ihnen in die Innenstadt zu gelangen.

Im Laufe der Jahre wuchs die Stadt und damit der Bedarf an zusätzlichen Buslinien und Verkehrskonzepten, der mit den OBussen damals nicht zu decken war. Somit war das Schicksal der Marburger Oberleitungsbusse besiegelt. Am 05.Oktober 1968 begaben sie sich nach 17 Jahren auf Abschiedsfahrt.

Nach der Betriebseinstellung wurden die Solo-Obusse mit einer Ausnahme verschrottet. Der Wagen Nr. 6 wurde nach einigen Umwegen in die Obhut des Solinger OBus-Museums übergeben. Da sich eine Instandsetzung nicht lohnte, diente er als Ersatzteillager für die dort befindlichen Oldtimer. Und als Fragment ist der letzte Marburger OBus, 53 Jahre nach seiner Ausmusterung, immer noch zu besichtigen.

Doch der Klimaschutz macht den OBus für viele Städte inzwischen wieder Interessant. Solingen will sein bestehendes OBus-Netz auf die gesamte Stadt ausdehnen und auch in Marburg wird bereits über eine Ringstrecke zwischen den Bahnhöfen, dem Universitätsgelände und dem Klinikum auf den Lahnbergen nachgedacht.
Wer die OBus-Zeit gern noch einmal erleben möchte, dem seien Fahrten mit den modernen Solinger Oberleitungsbussen empfohlen, vor allem aber sollten sich Nostalgiker die Home-Page des OBus-Museums gut merken: https://www.obus-museum-solingen.de Dort wird nämlich über die Termine der Oldtimer-Fahrten mit den historischen OBussen informiert.

  • Historisches Fahrzeug des OBus-Museums, Solingen
  • Foto: (Die Farbaufnahme wurde freundlicherweise vom OBus-Museum, Solingen zur Verfügung gestellt
  • hochgeladen von Karl-Heinz Töpfer
  • Bild 1 / 7
  • Marburger OBus auf Abschiedsfahrt am 05.10.1968
  • Foto: Foto: Archiv Werner Stock, Marburg
  • hochgeladen von Karl-Heinz Töpfer
  • Bild 2 / 7
  • Historisches Fahrzeug des OBus-Museums, Solingen
  • Foto: (Die Farbaufnahme wurde freundlicherweise vom OBus-Museum, Solingen zur Verfügung gestellt
  • hochgeladen von Karl-Heinz Töpfer
  • Bild 3 / 7
  • Auf der Lahnbrücke in der Bahnhofsstraße
  • Foto: Foto: Unbekannt
  • hochgeladen von Karl-Heinz Töpfer
  • Bild 4 / 7
  • Elisabeth-, Ecke Bahnhofsstraße
  • Foto: Foto: Unbekannt
  • hochgeladen von Karl-Heinz Töpfer
  • Bild 5 / 7
  • Links im Bild: Wagen Nr. 6, der letzte Marburger OBus
  • Foto: (Die Farbaufnahme wurde freundlicherweise vom OBus-Museum, Solingen zur Verfügung gestellt
  • hochgeladen von Karl-Heinz Töpfer
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

60er JahreUser der WocheOldtimerGeschichteNostalgieRatgeberFreizeittippsAusflugstippMarburgAnno dazumalVermischtes -überregional-NahverkehrHeimatbilderStraßenverkehrÖPNVMan(n) denkt halt soStadtwerke Marburg50 JahreGedankenNah & Fern

3 Kommentare

Schön, dass du an diese Zeit erinnerst. Ich bin gespannt, ob die Elektrobusse wieder kommen...

In Luzern fahren die O-Busse sehr erfolgreich. Die haben ein 30 Km O-Bus Netz.

Man braucht gar nicht so weit zu reisen. Solingen verfügt über das größte OBus-Netz Deutschlands. Und die Stadt plant, bis 2030 den gesamten ÖPNV zu elektrifizieren.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

DünsberggrundDünsberg