"Sport im Heimatort": Indisch- Orientalischer Tanz in Langenhagen

Hingabe an den Tanz
12Bilder

Der Aufforderung vom myheimat-Blog, seinen Sport im Heimatort vorzustellen, komme ich sehr gerne nach.
Wenn 2006 unser Sportstudio "ladylike" nicht geschlossen hätte, wäre es mit dem Tanzen wohl nichts geworden. Auf ein anderes Sportstudio hatte ich keine Lust. Es gab keins in meiner direkten Nähe und die Angebote sagten mir nicht zu. Aber die Volkshochschule Langenhagen war gut erreichbar. Also her mit dem Vorlesungsverzeichnis und den Grundkurs Orientalischer Tanz belegt. Schon nach dem ersten Abend wusste ich, dass ich meinen Sport gefunden hatte. Diese weiblichen, ausdrucksvollen Bewegungen und die orientalische Musik gefielen mir außerordentlich gut. Außerdem fühlte ich, wie sich meine Rückenmuskulatur und die inneren Bauchmuskeln riesig freuten. Sehnsucht nach "Fatburner", "Hot Iron", "Workout" usw. konnte da gar nicht erst aufkommen.
Es folgten noch ein Grund- und ein Fortgeschrittenenkurs und dann fühlte ich mich bereit für die VHS-Choreographiegruppe von Sigrid Nowarra (Sira Miraja). Jetzt kam noch Gehirn-Jogging dazu. Die einzelnen Schritte und Bewegungen an der richtigen Stelle und im Gleichklang mit den anderen Tänzerinnen zu machen waren für mich eine gewisse Herausforderung - und ich muss gestehen, sind es auch heute noch. Aber der Spaß am Tanzen überwiegt.
Ein Wochenendkurs "Indischer Tanz" wurde 2008 von Sigrid in der VHS angeboten. Das war noch mal besser als alles Bisherige. Leider kam dann ein Kurs für das gesamte Semester aufgrund mangelnder Nachfrage nicht zustande.
Aber den Spaß wollte ich mir nun nicht mehr verderben lassen. Ich fragte einfach die beiden anderen Damen, die sich angemeldet hatten und Sigrid, ob wir einfach privat indisch tanzen wollen. Alle sagten begeistert zu und heute sind wir die Gruppe "Mahia". In Langenhagen sind wir beim Fest der Vereine, beim Sommerfest des Kulturrings Langenhagen, bei dem wir Mitglieder sind und beim Maifest bei Rewe aufgetreten. In Hannover treten wir regelmäßig bei Spokusa auf. Bei Asmahans Sommerfest im Freizeitheim Vahrenwald waren wir dabei und am 5.12. treten wir bei ihrem Adventsfest im Pavillon am Raschplatz auf.
Unseren Sport kann man in Langenhagen nicht nur in der VHS, sondern auch im Mehrgenerationenhaus erlernen.
Um authentisch zu wirken und unsere Tänze dem jeweiligen Publikum ausdrucksstark schenken zu können, gehören zu jedem Tanz die entsprechenden Kostüme, aber auch orientalische Namen. Wir sind Sira Miraja, Shanti, Rashia und Shima Mahi.

Bürgerreporter:in:

Shima Mahi aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

100 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.