Beliebte Haustiere
Schweinebande - Meerschweinchenhaltung mit Böckchen

Paul und Pepe sind gechillte Meerschweinchenböcke, die äußerst entspannt miteinander umgehen  | Foto: Katja Woidtke
11Bilder
  • Paul und Pepe sind gechillte Meerschweinchenböcke, die äußerst entspannt miteinander umgehen
  • Foto: Katja Woidtke
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Ende Februar wird der internationale "Liebe dein Haustier"-Tag gefeiert. Wir feiern unsere quiekende Schweinebande jeden Tag - denn wer sich einmal in die kleinen Nager mit den Knopfaugen verliebt hat, kann nicht genug von ihnen bekommen. 

Wusstet ihr schon, dass es viele verschiedene Meerschweinchenrassen gibt? Neben Kurzhaaar-Meerschweinchen gibt es auch Züchtungen mit langem Fell. Witzig im Aussehen, aber auch sehr pflegeintensiv, sind z.B. Peruaner oder Alpakas mit ihren coolen Frisuren. Einige Meerschweinchen haben Wirbel wie die Rosetten-Meerschweinchen oder krauses Fell wie die American Rex oder US-Teddys.

Eins haben alle Meerschweinchenrassen gemeinsam - Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, die niemals alleine gehalten werden dürfen! Wer keine gemischte Gruppe mit Nachwuchs möchte, kann auch zwei Böckchen halten. Doch wenn es unter den Böcken zu richtigem Zoff mit heftigen Beißereien kommt, sollte man einen Plan B haben.

Bei uns leben drei verschiedene Meerschweinchenrassen, die unsere Herzen alle im Sturm erobert haben - egal ob sie farbrein sind oder nicht. Paul ist ein Schopfmeerschweinchen und mit zweieinhalb Jahren das älteste Tier der Schweinebande. Typisch für diese Rasse ist das glatte, kurze Fell und der Wirbel auf der Stirn. Paul trägt eine weiße Krone auf seinem Kopf. Er ist der Boss in seinem Stall, aber auch gechillt und ruhig. An seiner Seite lebt Pepe, der Mitte November geboren wurde. Pepe ist ein US-Teddy mit schwarz-weißer Zeichnung und ein entspannter, aber dennoch neugieriger Typ. US-Teddys haben übrigens krauses, vom Körper abstehendes Haar.

Charlie ist Pepes Halbbruder und wurde Anfang Januar geboren. Seine Fellzeichnung im Gesicht erinnert an einen Harlekin. Und das kleine Böckchen hat wie ein Clown nur Blödsinn im Kopf. Er ist quirlig und aufgeweckt und hat mit Edward einen ebenso lebhaften Partner an seiner Seite. Der viereinhalb Monate alte Bock steckt gerade mitten in seiner Rappelphase und zeigt deutlich, dass er der Chef im Hause ist. Edward ist ein California Meerschweinchen, bildschön und sehr selbstbewusst. Inzwischen hat sich die für diese Rasse typische schwarze Nase deutlich ausgeprägt. Auch seine Ohren und Füße sind schwarz gefärbt und heben sich deutlich vom glatten Fell in Buff ab. 

Ursprünglich waren Paul und Edward beste Kumpel - bis Edward in die Pubertät kam und zwischen den beiden die Fetzen (und Fellbüschel) flogen. Dass Meerschweinchen nicht nur quieken, zwitschern, gurren und brommeln, sondern auch fauchen können, war uns bis zu den Machtkämpfen der beiden dominanten Böcke neu. Um Paul und Edward weiteren Stress zu ersparen, wurden sie getrennt und bekamen neue Partner an ihre Seite. Und so wurde aus 1+1 bei uns 4. Pepe und Charlie sind übrigens Frühkastraten und ordnen sich daher ihrem Partner jeweils unter.

In der Bildergalerie habe ich einige Fotos unserer Schweinebande zusammengestellt. ich wünsche euch tierisch viel Spaß beim Anschauen!

Hier geht's zu einem weiteren Beitrag über Meerschweinchen

Erinnerungen

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.