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Pkw bis zu 17 x mehr CO2 als das 🚲: ADFC-Bilanz für Fahrrad, E-Fahrrad, Roller, E-Pkw, Diesel-Pkw, Benzin-Pkw

Faktor 17 ...

CO2-Fußabdruck:
Fahrrad, E-Fahrrad- Roller, E-Pkw, Benzin-Pkw, Diesel-Pkw

Es ist keine ganz einfache Aufgabe, den CO2-Abdruck für unterschiedliche Fahrzeuge festzustellen, denn die Ermittlung beruht immer auf vielen Annahmen und Schätzungen. In der Studie
"Pedelection: Verlagerungs- und Klima-Effekte durch Pedelec-Nutzung im Individualverkehr"
hat das Institut für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg die Umweltbilanzen für verschiedene Fahrzeuge auf ihre angenommene Lebensdauer erstellt.

Das 🚲 Fahrrad schneidet dabei am besten ab:

  • 1,0 kg CO2*: 🚲
  • 1,8 kg CO2*: E-🚲
  • 8,0 kg CO2*: Roller
  • 15,2 kg CO2*: E-Pkw
  • 15,6 kg CO2*: Diesel-Pkw
  • 17,7 kg CO2*: Benzin-Pkw

*: ca.-Werte pro 100 Personenkilometer

Das Pedelec, dessen Ökobilanz in der nächsten Ausgabe der "ADFC Radwelt" untersucht wird, folgt mit 1,84 kg. Roller, Diesel- und Benzin-Pkw erzeugen deutlich mehr CO2.
Selbst ein E-Pkw kommt bei der Rechnung aus dem Jahr 2016 auf den 15-fachen Wert des Fahrrades, wobei der Wert stark abhängig ist von der Art der Stromerzeugung ist: Je mehr Energie für den E-Pkw aus regenerativen Quellen gewonnen wird, desto besser steht der E-Pkw da.

Derartige Berechnungen sind immer angreifbar, weil viele der einfließenden Faktoren aus guten Grund höher oder niedriger angesetzt werden können: Dennoch wird deutlich, dass das Fahrrad deutlich nachhaltiger als andere Verkehrsmittel ist.

Quelle
ADFC Radwelt 3.2021, Seite 34:
https://www.adfc.de/veroeffentlichung/radwelt-ausgabe-32021
In der Ausgabe 4.2021:
Nachhaltigkeit von Elektrofahrrädern

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Hinweis
Der ADFC Langenhagen appelliert an alle Teilnehmenden im Straßenverkehr, sich an die Regeln der StVO/StVZO zu halten und bittet weiterhin alle um Höflichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Vorsicht, Rücksicht und - besonders - um Gelassenheit.

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Das Wichtigste für uns:
Rauf aufs 🚲, aber sicher(er)! Eben.

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