myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

NEU: Warnung vor tötenden Lkw-Fahrern, blind für Spiegel ... Aktion: "Fahrender Blindfisch im Lkw"

  • Die Polizei HH sieht alles in Lkw-Spiegeln, siehe Bild 2: https://www.myheimat.de/langenhagen/politik/die-polizei-hamburg-sieht-alles-in-den-spiegeln-des-lkw-und-fenster-hat-so-ein-lkw-auch-noch-erstaunlicherweise-fuer-den-durchblick-jedenfalls-die-polizei-hh-kann-es-denn-da-sind-ja-auch-echte-profis-am-steuer-m6108655,3277261.html - . - . - Blindfisch-Erkennung verbessert seit dem 5.5.2021: Dieses neue Verkehrszeichen mit der amtlichen Kennnummer 4711 warnt vor "Blindfischen" am Steuer von Lkw.
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Aber sicher(er)! 

Warnung vor Spiegelblindheit bei Lkw-Fahrern: "Blindfisch-Krankheit-Kennzeichen". 

Neues Verkehrszeichen aus dem BMVI in Berlin 

Verkehrsminister Dr. Andreas Scheuer hat heute in seiner Pressekonferenz bekanntgegeben, dass ab heute, 5.5.2021, das im Bild gezeigte neue Verkehrszeichen in Kraft tritt. Dieses Schild wurde bereits versuchsweise in Langenhagen in der Region Hannover eingesetzt ...

Es ist sofort an in Frage kommenden Lkw zu montieren, bei Bedarf auch mehrfach: vorne, seitlich links, seitlich recht, hinten, und besonders empfohlen: Die Montage im Fahrerhaus des betreffenden Lkw selber.
Deshalb ist das neue Schild Nr. 4711 bereits ab heute an allen Autobahntankstellen erhältlich.

Mit dem neuen Schild:
Sicher(er), weniger Unfälle

Das BMVI verspricht sich von dem Schild einen deutlichen Sicherheitsgewinn für Radfahrende sowie für Fußgänger, weil so direkt von außen am Lkw erkannt werden kann, dass sich auf dem Fahrersitz eine Person befindet, die die Wirkung von Spiegeln negiert / verweigert, sozusagen ein Spiegel-Querdenker bzw. ein Spiegel-Verweigerer. Unfallvermeidung? Ja, Glückskind!

Amtliche Benennung

Um das Anliegen zu mehr Sicherheit deutlicher zu machen, wurde diesem Verkehrsschild mit der Nummer 4711 der Spitzname "Blindfisch-Zeichen" mitgegeben, von Amts wegen. Vonseiten des Ministeriums für Verkehr und Informationstechnik (BMVI) wurde - vorsichtshalber darauf hingewiesen, dass für den amtlichen Gebrauch der Name "Schild für Spiegelverweigerer" zu führen ist.

Rechtlicher Hinweis

Grundsätzlich sind die Vorschriften der StVO von allen Teilnehmer*innen am Straßenverkehr einzuhalten: DAS gilt damit gleichermaßen auch für Lkw-Fahrer*innen wie auch für Radfahrer*innen.

Redaktioneller Hinweis

Ursprünglich war die Veröffentlichung dieses Beitrages für den 1. April 2021 geplant.

Der Grund für die um 35 Tage (eigentlich 1. April, verspätet  bis heute, 5. Mai) verspätete Veröffentlichung?
Suchen Sie sich doch einen aus, selber:
- PC,
- W-LAN,
- Corona,
- Familienstreit,
- Arbeitsüberlastung,
- FAX funktionierte nicht,
- fehlende Kommunikation,
- am Sonntag ist das Büro geschlossen,
- die kostenfreie App musste nachgebessert werden,
- ...
Oder Sie schreiben selber einen weiteren möglichen Grund für die verspätete Veröffentlichung dieses Beitrages in die Kommentare, hier direkt drunter ... ;-)

Und wir hoffen natürlich, dass wir "wichtige" Nachrichten demnächst wieder pünktlich zum 1. April veröffentlichen können! ;-)

Ganz ♥-lichen Dank!

  • Die Polizei HH sieht alles in Lkw-Spiegeln, siehe Bild 2: https://www.myheimat.de/langenhagen/politik/die-polizei-hamburg-sieht-alles-in-den-spiegeln-des-lkw-und-fenster-hat-so-ein-lkw-auch-noch-erstaunlicherweise-fuer-den-durchblick-jedenfalls-die-polizei-hh-kann-es-denn-da-sind-ja-auch-echte-profis-am-steuer-m6108655,3277261.html - . - . - Blindfisch-Erkennung verbessert seit dem 5.5.2021: Dieses neue Verkehrszeichen mit der amtlichen Kennnummer 4711 warnt vor "Blindfischen" am Steuer von Lkw.
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!
  • Bild 1 / 2
  • Die Polizei Hamburg sieht alles, in den Spiegeln des Lkw. Und Fenster hat so ein Lkw auch noch, erstaunlicherweise für den Durchblick. Jedenfalls: Die Polizei HH kann es, denn DA sind ja auch "echte Profis am Steuer" . - . - Zurück zum Hautbeitrag: https://www.myheimat.de/langenhagen/politik/neu-warnung-vor-toetenden-lkw-fahrern-blind-fuer-spiegel-aktion-fahrender-blindfisch-im-lkw-d3277261.html
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!
  • Bild 2 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

SpiegelADFC LangenhagenRadfahrenKaltenweideAusflugstipps rund um HannoverUnterwegs entdecktDr. Andreas ScheuerMit dem Fahrrad unterwegsArbeitskultur im 21. Jahrhundertrechtsabbiegender LkwSoestFahrrad - LiebhaberAusflugszieleUnfallAbbiegeassistentLKWLKW-FahrerSpörerNah & FernEvents - Veranstaltungen

7 Kommentare

Am besten noch jedem LWW Fahrer einen gelben Stern auf die Jacke nähen dann erkennt man sie auch wenn sie ausgestiegen sind.

Statistik 2020:

1.
41 (einundvierzig) Radfahrer getötet durch rechtabbiegende Lkw-Fahrer,

2.
0 (null) Lkw-Fahrer getötet durch rechtsabbiegende Radfahrer.

ALLERDINGS:
Es gab vergleichsweise wenige verletzte Radfahrer, weil Unfälle dieser Art zumeist tödlich verlaufen. Direkt und sofort, auf der (Unfall-)Stelle.

Üblicher Ablauf:
Schritt 1:
Der Lkw-Fahrer kommt von hinten.
Schritt 2:
Dann stößt er den Radfahrer mit der Stoßstange um.
Schritt 3:
Direkt anschließend überrollt er ihn mit dem rechten Vorderrad.

Hinweis:
Dieser Kommentar wurde mit der Wahl des Begriffes "Radfahrer" in der männlichen Form geschrieben: Diese Form gilt in diesem Kommentar auch für alle anderen in Frage kommenden Geschlechter. Natürlich!

Polizei-Foto!

Mit diesem Bild zeigt die Polizei Hamburg, auf welche Flächen ein Lkw-Fahrer mit den Spiegeln schauen kann. Und durch Fenster kann ja auch noch rausgeschaut werden.

Tipp:
Diese Spiegelanordnung ist seit 12 Jahren, also seit 2009, von der EU verbindlich vorgeschrieben.

Bedingungen:
1.
Die Spiegel sind richtig eingestellt.
2.
Die Person am Steuer schaut in die Spiegel:
- Profis am Lkw-Steuer können das,
- Amateure am Lkw-Steuer steigen sofort aus,
- Dilettanten steigen besser gar nicht erst ein.


Bild:
Polizei Hansestadt Hamburg HH.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

LangenhagenADFC LangenhagenRadfahrenNaturfotografieRadtourBildergalerieAkkordeonTippFahrrad - LiebhaberRegion HannoverEinkehrFahrrad

Meistgelesene Beiträge