myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Gleichberechtigung! Urteil des BvG endlich auch hier durchgesetzt: Fahrradstraße / Autobahn

  • Kfz frei vs. Radfahrer frei: Fahrradstraße vs. Autobahn. Gleichberechtigung durch Schildertausch. Eine Zusammenstellung des http://www.ADFC-Langenhagen.de
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Gleichberechtigung.

Fahrradstraße / Autobahn
Kfz alle frei vs. Radfahrer frei

Endlich Gleichberechtigung!

Verkehrsminister Dr. Andreas Scheuer, CSU, folgte am Donnerstag, den 1. April 2021, ENDLICH dem Auftrag des Bundesverfassungsgerichtes BvG zur Gleichstellung von Kfz und Rad im Verkehr:
"Radfahrer frei" soll es bald heißen.

Frei!
StVO am 1. April 2021 geändert, aber noch nicht gültig

Alle Autobahn-Auffahrten werden nun rasch mit diesen Schildern versehen:
"Radfahrer frei".

Grund des BvG für diesen Richterspruch:
Weil ja auch die meisten Fahrradstraßen mit entsprechenden Schildern an Fahrradstraßen (siehe Bild) beschildert sind, war eine entsprechende Gleichberechtigungs-Umschaltung am 1. April 2021 erforderlich.

Der Vergleich zeigt die Schilder an Fahrradstraßen, wie oben im Bild dargestellt:
- links, üblich: Fahrradstraße, alle Kfz frei,
- rechts neu: Autobahn, Radfahrer frei.

Aus dem Ministerium hieß es begleitend,,dass man sich dort freue, dass nun endlich alle Bundesländer dieses StVO-Regelung zugestimmt hätten, und dass man gleichzeitig bedauere, dass diese Meldung nicht termingerecht zum 1. April an die Öffentlichkeit gelangt sei.
Die Verkehrsministeriren der Länder seien angewiesen, die Schilder amtlicherseits bis spätestens Freitag, den 1. April 2022, an den Autobahnauffahrten anbringen zu lassen.
Es wies gleichzeitig darauf hin, dass das Auffahren von Fahrrädern auf Autobahnen ohne die amtliche Anbringung der Schilder natürlich weiterhin verboten sei und streng geahndet werde, u.a. mit einjährigem Entzug des Führerscheins für Tretroller bzw. für Fahrräder gemäß EURO-Führerschein Klasse TF.

Quelle der Bilder,
mit einem ♡-lichen Dankeschön:

- linke Bildhälfte: https://t.co/moxRNc94DP
- rechte Bildhälfte: https://t.co/9tycBdlYij

Weitere Beiträge zu den Themen

ADFC LangenhagenKaltenweideAusflugstipps rund um HannoverUnterwegs entdecktMit dem Fahrrad unterwegsArbeitskultur im 21. JahrhundertKfz freiSoestFahrrad - LiebhaberAusflugszieleFahrradstraßeBABSchildGleichberechtigungFahrzeugFahrradSpörerNah & FernEvents - VeranstaltungenAlles aus Langenhagen

3 Kommentare

Ihr Artikel:

Alle Autobahn-Auffahrten werden nun rasch mit diesen Schildern versehen:
"Radfahrer frei".

Heißt das, dass jetzt Radfahrer auch auf
der Autobahn fahren dürfen?

Ich werde es mal gleich ausprobieren!

Wenn ich von der Polizei angehalten werde, beziehe ich mich auf Ihren Artikel!

Vielen Dank für die Information !!

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Bartz

Oh,
welch' unerwartete Ehre,
dass die Worte aus Langenhagen für bare Münze genommen werden!

Kleiner Hinweis
Die Aussagen des Berichtes oben gilt natürlich NUR, wenn:
1. die geänderte StVO im Bundesgesetzblatt auch so veröffentlicht wurde,
2. wenn die amtlichen Schilder von amtlicher Stelle dort angebracht worden sind.

April, April.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

LangenhagenJubiläumNaturfotografieRadtourBildergalerieAkkordeonTippKonzertVerkehrFahrrad - LiebhaberRegion HannoverFahrradtour

Meistgelesene Beiträge