56, statt 30 km/h. Schulbeginn: Auto-Rennstrecke vor der der Adolf-Reichwein-Grundschule in der Hackethalstraße / Langenhagen-Wiesenau. ADFC unterstützt Abwehr-Maßnahmen der Stadt Langenhagen ...

Achtung, Eltern: Gefahrene/geraste 56 statt 30 km/h! Rücksichtslose, gefährliche Raserei vor der Adolf-Reichwein-Grundschule in Langenhagen-Wiesenau
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  • Achtung, Eltern: Gefahrene/geraste 56 statt 30 km/h! Rücksichtslose, gefährliche Raserei vor der Adolf-Reichwein-Grundschule in Langenhagen-Wiesenau
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Zone 30 als Rennbahn missbraucht.

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Personen am Steuer von Kfz gefährden: Raser direkt vor der Grundschule in Wiesenau

Eltern, passt auch Eure Kinder auf!

"Zone 30" so steht es an der Hackethalstraße in Langenhagen-Wiesenau, und die Stadt Langenhagen hat dort zusätzlich eine stationäre Geschwindigkeitsanzeige aufgestellt. Jedoch: DAS nutzt alles nix!

 Direkt vor der Grundschule in der Hackethalstraße wird gerast, was das Zeug hält!

Messungen in dieser Zone 30

  • Stadt Langenhagen
    Die Stadt Langenhagen hat im Frühjahr 2022 gemessen, dass dort, in der Zone 30, täglich 300(!) Kfz schneller fahren als 40 km/h. 
  • ADFC Langenhagen
    Der ADFC Langenhagen hat gerade u.a. folgende Geschwindigkeiten in dieser Zone 30 direkt vor dieser Grundschule in Wiesenau ermittelt, Angaben in km/h: 56 (also 26 km/h zu schnell!), 54, 49, 48, 41, 39, 37, 37, 36, ...

Ursache für die "Raserei"

Die Hackethalstraße ist breit ausgebaut und verleitet wohl dadurch zu viele (disziplinlose) Personen am Steuer von Kfz dadurch zu zu schnellem Fahren = Rasen,
- trotz Ausschilderung mit Zone 30
- trotz Aufstellung einer Geschwindigkeitsanzeige,
- trotz aufgemaltem Kindersymbol auf dem Belag,
- trotz der unmittelbar angrenzenden Grundschule ...
Erschreckend: Sehr, sehr erschreckend .... und extrem gefährlich ...

Maßnahme der Stadt Langenhagen:
Unterstützung durch ADFC Langenhagen

Die Stadt Langenhagen hat im Verkehrsausschuss vorgeschlagen, dort drei mobile Eingengungen - mit Durchfahrtsmöglichkeit für Radfahrende rechts - auf der Straße aufzustellen, um die dort von den Kfz-Fahrer*innen gefahrenen Geschwindigkeit zu reduzieren: Kostenpunkt zusammen € 6.000,00.
Details siehe letztes Bild.

Der ADFC Langenhagen unterstützt diese Maßnahme, 
- weil sie wirksam ist,
- weil sie preiswert ist,
- und weil sie in Langenhagen in ähnlicher Form erprobt ist.
Der ADFC Langenhagen lehnt Maßnahmen in anderer, von Grünen und SPD vorgeschlagener Form ab, nämlich einfach weiße unterbrochene Linien als Symbol für Fahrrad-Schutzstreifen auf den Straßenbelag aufzubringen:

  • weiße Linien sind keine Fahrrad-Infrastruktur,
  • -weiße Linien ändern nichts an gefahrenen Geschwindigkeiten,
  • weiße Linien können von Personen am Kfz-Steuer als Leitlinien für schnelleres Fahren verstanden werden. 

Weiterer Fortgang

Die Diskussion und die Abstimmung über Maßnahmen zur Reduzierung der gefahrenen  Geschwindigkeiten und über andere Schutzmaßnahmen erfolgt in der nächsten Sitzung des Verkehrsausschuss am Dienstag, den 30. August 2022, ab 17:45 Uhr.

Info
Ortsgruppe Langenhagen im Fahrrad-Club ADFC Region Hannover e.V. 

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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