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Statistik der Unfälle mit Fahrrad-Beteiligung 2014 in Langenhagen, incl. Auswertung

Interessante Statistik für die Untersuchung!

Statistik 2014:
Unfälle mit Fahrrad-Beteiligung

86 Unfälle mit Fahrradbeteiligung gab's 2014 in Langenhagen:
Um diese Anzahl zu verringern, wird nun die frisch vorgelegte Statistik 2014 untersucht.

Körperschäden durch Unfälle mit Fahrradbeteiligung in Langenhagen:
- 1 x tot
- 11 x schwer verletzt
- 65 x leicht verletzt

Lebensalter der Unfall-Beteiligten:
Am häufigsten:
Die Altersgruppe zwischen 46 und 50 Jahren ist am häufigsten in Unfälle mit Fahrrad-Beteiligung verwickelt.
Am zweithäufigsten:
Die Altersgruppe zwischen 51 und 55 ist am zweit-häufigsten in Unfälle mit Fahrrad-Beteiligung verwickelt.

Die meisten Unfälle passieren:
- im Juni,
- an einem Mittwoch,
- zwischen 15 und 16 Uhr.

Haupt-Unfall-Ursache mit 47 % (41 von 86):
Unfall beim Einbiegen / Kreuzen.
Bei einer Untersuchungen der Kreuzungen sieht der ADFC daher den besten Ansatz zur Reduzierung der Fahrrad-Unfälle.

Ursachen im Detail:
Die häufigsten Unfall-Ursachen sind (wer? Kfz/Rad? Keine Festlegung in der Statistik):
- Andere Fehler beim Fahrzeugführer (32 = 37 %)
- Nichtbeachtung der Vorfahrtzeichen (19 = 21 %)
- Fehler beim Abbiegen (17 = 19 %)

- Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr (12 = 14 %)
- Verbotswidrige Benutzung einer (Richtungs-)Fahrbahn anderen Str. Teilen (12 = 14 %)
- Alkohol (5 = 6 %)
- Nichtbeachten der Regel "rechts vor links" (5 = 6 %)
- Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot (5 = 6 %)
- Missachtung der Verkehrsregelung durch Ampeln oder Polizeibeamte (4 = 5 %)
- weitere 14 Ursachen (16 = 19 %)
Mehrfachnennungen sind möglich.

Resumée:

1. Kreuzungen:
- Kreuzungen sind besonders gefährlich.
- Es steht in der Unfallstatistik leider nicht, welche:
- Da wird der ADFC nachfassen,
- und versuchen, die Haupt-Unfall-Kreuzungen zu identifizieren und zu entschärfen.

2. Ursache "Andere Fehler beim Fahrzeugführer":
- 37 % der Unfall-Ursachen laufen unter diesem Punkt und sind somit unklar, siehe oben.
- Der ADFC wird versuchen, diese zu identifizieren.

3. Verursacher:
- Im Bericht steht nicht drin, wer Unfall-Verursacher ist:
- - Fahrrad?
- - Pkw?
- - Lkw?
- - Fußgänger?
- - ...
Der ADFC wird versuchen, dies zu identifizieren.

Die Polizei-Inspektion Burgdorf führt die Statistik der Verkehrsunfälle in Langenhagen:
Der ADFC Langenhagen sendet seinen herzlichen Dank für die Übersendung der Statistik nach Burgdorf.

Packen wir's an:
Vom Planen allein ist noch gar nichts getan!

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6 Kommentare

Ich würde gerne mal andere Statistiken der Polizei untersuchen zun Unfällen mit Toten. Was in den Zeitungen steht ist auch immer fragwürdig. Angeblich meistens unangepasste Geschwindigkeit = Raserei. Unangepasst ist aber etwas anderes.
Was ist mit den vielen Toten durch LKWs (Auffahrunfälle)? Leider sind die veröffentlichen Zahl meist fast nichtssagend und gehandelt um diese Unfälle zu vermindern finden nur in Radarkontrollen statt. Ist aber nicht die Lösung.
Viel Erfolg dem ADFC mit Überprüfen.

> "Angeblich meistens unangepasste Geschwindigkeit = Raserei. Unangepasst ist aber etwas anderes"

Unangepasst bedeutet, dass man hätte langsamer fahren müssen, auch wenn mehr erlaubt war. Z.B. nur 10 bei Glatteis statt der erlaubten 50.

Es gibt zwei Aspekte:

1. Wir sind Fahrrad-Club.
Daher untersuchen wir Unfälle mit Fahrrad-Beteiligung:
Uns reicht das.
Andere können was anderes untersuchen: Mit LKW, auf der Autobahn, ... .

2. Die Statistik ist, wie sie ist.
Vorgeschrieben.
Wir wollen gerne versuchen, das Beste da raus zu holen:
DA arbeiten wir dran.

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen

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