(Rad-)Fahren bei Eis und Schnee: Sicherheits-Empfehlungen des 🚲-Club ADFC e.V.

Mit geprüftem Licht! Die Aktion Lichtfest/Lichttest am 15. Dezember 2022 (17 bis 19 Uhr) im "Lebendigen Kalender an der Walsroder Straße 141 in Langenhagen: https://www.myheimat.de/langenhagen/blaulicht/licht-ist-pflicht-lebendiger-adventskalender-mit-lichttest-eine-gemeinschaftsaktion-an-der-alten-mitte-walsroder-strasse-d3435894.html
  • Mit geprüftem Licht! Die Aktion Lichtfest/Lichttest am 15. Dezember 2022 (17 bis 19 Uhr) im "Lebendigen Kalender an der Walsroder Straße 141 in Langenhagen: https://www.myheimat.de/langenhagen/blaulicht/licht-ist-pflicht-lebendiger-adventskalender-mit-lichttest-eine-gemeinschaftsaktion-an-der-alten-mitte-walsroder-strasse-d3435894.html
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Wintertipps.

Vorab die wichtigsten Tipps für alle:
Langsam fahren!

  1. so langsam, dass das Fahrzeug bei Gefahr und bei Hindernissen IMMER gut anhalten kann,
  2. so langsam fahren, dass auch bei Dunkelheit im Sichtbereich angehalten werden kann.

Die Radfahr-Winter-Empfehlungen des 🚲-Club ADFC e.V., Berlin

Immer mehr!
Immer mehr Menschen wollen auch im Winterhalbjahr Radfahren. Das ist gut so, denn wenn das Tageslicht fehlt und der Körper auf Sparflamme läuft, bringt Radfahren den Kreislauf und das Immunsystem in Schwung. Der ADFC gibt Tipps zur Fahrweise.

Laub, Regennässe, Schneematsch oder Eis können Radfahrende ganz schön ins Schleudern bringen. Über eine frische, mäßig dicke Schneedecke kann man noch ohne Schwierigkeiten fahren. Ist die Fahrbahn hingegen nass, mit glitschigen Blättern übersät oder überfriert die Nässe, kommt das Rad schnell ins Rutschen.

In den Radmetropolen Europas werden die Radwege und Radspuren mit Priorität geräumt und Instand gehalten. Aber das ist in Deutschland nur selten der Fall. Deshalb ist es besonders wichtig, bei der Fahrt Abstand zu halten und das Tempo zu reduzieren.

Bremsen bei Glätte möglichst meiden
Bei rutschigem Untergrund sollte man in Kurven weder treten noch bremsen. Lässt sich das Bremsen nicht vermeiden, muss es früh und maßvoll geschehen.

Vorwiegend sollte die Hinterradbremse zum Einsatz kommen: Blockiert das Hinterrad, ist das eher zu beherrschen als ein blockierendes Vorderrad, da ist ein Sturz kaum zu vermeiden. Auf Glatteis sollte man möglichst nicht lenken, sondern ohne zu bremsen ausrollen.

Für kurze Strecken ist es auch möglich, den Sattel etwas nach unten zu stellen, um leichter mit den Füßen den Boden erreichen zu können. Da eine falsche Sitzhöhe aber auf Dauer die Knie schädigt, sollte das nur bei wirklich schwierigen Bedingungen geschehen.

Hier, beim bundesweiten Fahrrad-Club ADFC e.V., da ist mehr Wissenswertes zum Radfahren im Winter:

  • Fahrzeugzubehör für Herbst und Winter,
  • Beleuchtung und Bekleidung im Winter,
  • Tipps zur Fahrradpflege im Winter,
  • Radfahren bei Eis und Schnee,
  • ...
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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