Mit Abbiegeassistent: Alle(!) städtischen Lkw sind jetzt "velophil". Mehr eingebaute Radfahrer-Sicherheit.

Von hinten rechts nähert sich ADFC-Mitglied Wolfgang von Jan dem Lkw der Stadt Langenhagen auf dem Rad, dieses Mal extra in dunkler Kleidung.
5Bilder
  • Von hinten rechts nähert sich ADFC-Mitglied Wolfgang von Jan dem Lkw der Stadt Langenhagen auf dem Rad, dieses Mal extra in dunkler Kleidung.
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Lkw's mit Abbiegeassistenten: Fünf Bilder.

Rauf aufs Rad!

Abbiegeassistenten an allen(!) städtischen Lkw: Langenhagen wieder ein Stück radfahr-sicherer geworden

Auch die Sonderfahrzeuge: Alle(!) städtischen Lkw mit Abbiegeassistenten ausgestattet

Langenhagen. - Radfahren und rechtsabbiegende Lkw, das ist bekanntermaßen ein schwieriges Thema. Aber es gibt dazu auch Lösungen, beispielhafte sogar.

Denn "velophil", also fahrradfreundlich, so soll Langenhagen werden, und so gab der Rat der Stadt bereits im Dezember 2018 die finanziellen Mittel frei, ab sofort alle(!) städtischen Lkw mit Abbiegeassistenten auszustatten: Neue Lkw sowieso, und alle anderen vorhandenen, darunter auch viele bereits vorhandene Spezialfahrzeuge, sollten zügig nachgerüstet werden.

Unter diese Nachrüstaktion fielen alle vorhandenen städtischen Lkw ab 7,5 to, sowie auch Kastenwagen ab 3,5 to, bei denen die Sicht nach rechts-hinten durch den geschlossenen Aufbau eingeschränkt ist. Ohne Nachrüstung blieben Pritschenwagen zwischen 3,5 und 7,5 to, die haben ja bessere Sicht nach rechts-hinten durch das Fenster in der Kabinen-Rückwand.

Nun, etwas mehr als drei Jahre später, ist es so weit: Die Nachrüstaktion an den vielen vorhandenen städtischen Lkw ist fast abgeschlossen: Dieser Beitrag stellt eins der Sonderfahrzeuge und die Einrichtung vor: Es ist ein Kranwagen, zulässiges Gesamtgewicht 26 to mit einem 5,5-to-Kran sowie mit einem Vorsatz zum Anbau von Schneepflügen. Die Technik / den Hersteller für die Nachrüstung wählte sich das Fahrpersonal selber aus: Der Nachrüstsatz besteht aus einer Kamera oben hinter der Tür, einer im Lkw verbauten intelligenten Elektronikbox und einem Bildschirm innen rechts in der Kabine, also in Blickrichtung zu den anderen drei rechts angeordneten Lkw-Spiegeln.

Mit der Kamera und weiteren Sensoren werden Personen erkannt und mit einem zusätzlichen LEUCHTEND ROTEN Rahmen auf dem Bildschirm dargestellt. Das funktioniert sowohl im Stillstand des Lkw wie auch beim Fahren um die Kurve, selbst wenn das Fahrpersonal mal vergessen hat, den Blinker nach rechts anzustellen. Und im Vergleich zu den Spiegeln ist die Sichtbarkeit von Wolfgang von Jan, dem ADFC-Test-Radfahrer, auf dem Bildschirm des Abbiegeassistenten an diesem grauen Vormittag wirklich deutlich besser ab als in den Spiegeln, geschweige denn bei Nacht.

Begeisternd sicherer: Langenhagen, so geht Fahrradstadt!

Das Fahrpersonal der städtischen Lkw und ihr Chef waren beim Gespräch im städtischen Betriebshof von dem Gerät sehr angetan, zumal die Fahrzeuge ja im Einsatz häufig von unterschiedlichen Fahrern gefahren werden. Wie sie waren auch die am Interview beteiligten ADFC-Mitglieder waren sehr überzeugt von der Gerätschaft, so dass beide, Fahrer und ADFC-Mitglieder, unisono sagen: Dringendst empfohlen, zur schnellen Nachrüstung auch an Lkw aller anderen Betreiber.

Geht: Schon alle(!) Lkw des städtischen Betriebshofes und des Eigenbetriebes Stadtentwässerung, auch die Sonder-Lkw so wie dieser mit Schneepflug und Kran, sind nachgerüstet. Im nächsten Schritt werden abschließend die geeigneten Großfahrzeuge der städtischen Feuerwehr nachgerüstet: Die Mittel dafür sind schon in den Finanzhaushalt 2022 eingestellt.

Markiert!
Roter Rahmen, bei Tag und bei Naht: SO gut sind Radfahrende auf dem Bildschirm im Lkw-Führerhaus MIT Abbiegeassistent zu sehen.
Bild nicht sichtbar? HIER klicken.

Preisfrage
Dann bleibt zum Schluss noch die Preisfrage, also was kostete die komplette Nachrüstung dieses sicherheitserhöhenden Gerätes inkl. Einbau am Kran-Lkw? Es sind gerade mal 0,5 % des damaligen Anschaffungspreises dieses Lkw: Mit diesem recht geringen Nachrüstaufwand wurde eine sehr effektive Unterstützung des Fahrpersonals UND eine erhebliche Erhöhung der Sicherheit der Radfahrenden rechts neben Lkw gewonnen. Beispielhaft "velophil".

Bildunterschriften

Bild 1:
Von hinten rechts nähert sich ADFC-Mitglied Wolfgang von Jan dem Lkw der Stadt Langenhagen, dieses Mal extra in dunkler Kleidung.

Bild 2:
Regenwetter in Langenhagen: Die Scheibe wurde halb heruntergekurbelt, um auf dem Foto besser zu zeigen, was in den beiden rechten Spiegeln von diesem Radfahrenden neben dem Lkw zu sehen ist

Bild 3:
Hinter dem kleinen schwarzen Knopf oberhalb des Fensters verbirgt sich die Erfassung der "Ereignisse" rechts neben dem Fahrzeug

Bild 4:
Klar sichtbar und zusätzlich rot umrahmt: Der Bildschirm zeigt den Radfahrenden deutlich an, unabhängig vom Wetter und von Helligkeit/Dunkelheit

Bild 5:
Viel zu tun hat das Fahrpersonal im Cockpit dieses Lkw sowieso schon: Der Joystick in der Bildmitte steuert den anbaubaren Schneepflug, der zusätzliche Bildschirm rechts hilft bei der Überwachung des Schneeräumens

Unser Motto: 
Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)! 

- - - - - - -
- - - - - - -

Hinweis
Der ADFC Langenhagen appelliert an alle(!) Teilnehmenden im Straßenverkehr, sich an die Regeln der StVO/der StVZO zu halten und bittet weiterhin alle um Höflichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Vorsicht, Rücksicht und - besonders - um Gelassenheit.
Und:
Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen tritt für eine tatsachenbasierte Berichterstattung ein.

StVO = Straßenverkehrs-Ordnung
StVZO = Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
- - - - - -

Das Wichtigste für uns:
Rauf aufs 🚲, aber sicher(er)!

ADFC-Mitglied werden
https://adfc-langenhagen.de/category/eintritt

Unsere Veranstaltungen
https://touren-termine.adfc.de/suche?fromNow=true&unitKey=16210010

Unser BLOG rund ums 🚲
https://www.myheimat.de/langenhagen/profile/adfc-ortsgruppe-langenhagen-rauf-aufs-rad-78140.html#paginaTop

Mehr Infos
https://www.ADFC-Langenhagen.de

Kontakt
Langenhagen@ADFC-Hannover.de
0151 240 799 75
Facebook

Veröffentlichung bei HannoRad
Dieser Beitrag erscheint auch in der Mitgliederzeitschrift HannoRad 01/2022 des ADFC Region Hannover e.V.:
"ADFC Langenhagen stellt Abbiegeassistent vor - städtische Lkw radfahrer-sicherer"

Bericht bei HAZ+
https://www.haz.de/Umland/Langenhagen/Langenhagen-ADFC-testet-die-Abbiegeassistenten-an-staedtischen-Lkw

Info bei Presseinfo
https://www.firmenpresse.de/pressinfo1959603.html

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.