Der "1. Runde Tisch Radverkehr Langenhagen"
700 Klicks! Rad-Unfall-Zahlen rasch senken, in Ergebnissen: SO kann es gehen, in Langenhagen. ODER: Könnte, wenn ...

12 + 1 Personen saßen zusammen am "Runden Tisch Radverkehr": Am 9. August 2023 ging's zwei Stunden lang im Gemeindesaal der St.-Paulus-Kirche um die RASCHE Wieder-Verringerung der ERSCHRECKEND gestiegenen Zahl der  🚲-Unfälle (von 2021 auf 2022) in Langenhagen: Fortsetzung folgt! | Foto: (Symbolbild "Runder Tisch") - R.S.
  • 12 + 1 Personen saßen zusammen am "Runden Tisch Radverkehr": Am 9. August 2023 ging's zwei Stunden lang im Gemeindesaal der St.-Paulus-Kirche um die RASCHE Wieder-Verringerung der ERSCHRECKEND gestiegenen Zahl der 🚲-Unfälle (von 2021 auf 2022) in Langenhagen: Fortsetzung folgt!
  • Foto: (Symbolbild "Runder Tisch") - R.S.
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Vorab

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40 % mehr sind zu viel!
■ 15. Mai: Die Polizei Langenhagen gibt die gestiegenen 🚲-Unfallzahlen bekannt
■ 9. August = 86 Tage später: Was ist bisher passiert? Der "Runde Tisch" tagt ...
■ 17. August: Wiederbeginn der Schule nach den Sommerferien
■ 21. September = Herbstanfang: Es ist dunkler, und bauliche Maßnahmen werden schwieriger

Von 2021 auf 2022
■ Langenhagen: Um 40 % stieg die Zahl der Verkehrsunfälle mit Körperverletzung mit Beteiligung von Radfahrenden.
■ Hannover: Um 2 % stieg die Zahl der ...

Der 1. Runde Tisch Radverkehr Langenhagen

Zwei Stunden Zeit, um sich mal NUR mit dem Thema Radverkehr und mit seinen (Un-)Sicherheiten zu befassen!

Am 9. August trafen sich 🚲-Interessierte, um Wege aus dieser Situation zu erarbeiten: Diese Ideen sind weiter unten aufgelistet.

Die Terminierung dieser Gesprächsrunde erfolgte so, dass Maßnahmen noch VOR dem Wiederbeginn der Schule besprochen werden konnten.

Die Fortsetzung der Gespräche folgt, siehe gaaaaanz unten.

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Einordnung der Zahlen im Vergleich
Steigerung der Zahl der Unfälle mit Körperschädigung mit Beteiligung Radfahrender von 2021 auf 2022:

  • plus 40 %: Stadt Langenhagen
  • plus 8 %: Region Hannover
  • plus 2 %: Stadt Hannover

Einordnung der Anzahl in Langenhagen
Die Einordnung der Anzahl der Radunfälle 2022 erfolgte nach den Angaben der Polizei Langenhagen:

  • 1.313 aufgenommene Unfallbeteiligte, davon:
  • 1.145 x Kfz = 87 %
  • 140  x  Rad = 11 %
  • 28 x Fuß  = 2 %


Statistik mit als Basis

Basis für weitere Denkansätze waren u.a. diese fünf Statistiken unter diesem Link (dann intern umschaltbar):

  1. Karte Unfälle Langenhagen:
    - deutliche Häufungspunkte erkennbar
  2. Straßenverhältnisse: 
    - nur ein Radunfall bei Glätte in sieben Jahren
  3. Lichtverhältnisse:
    - nur 5 % der Radunfälle bei Dunkelheit
  4. Unfalltypen:
    - 39 % Einbiegen/Kreuzen
    - 19 % Abbiegen: stark gestiegen
  5. Unfallarten:
    48 % Zusammenstoß einbiegendem/kreuzendem Fahrzeug 

Senkungs-Tipps für neun Gruppen

  • Die Anwesenden trugen ihre Tipps zur Senkung der Rad-Unfallzahlen für diese neun beteiligten (mit-)verantwortlichen Gruppen zusammen:
  • Von den Teilnehmenden als wichtig bezeichnete Tipps sind in der folgenden Auflistung mit (w) gekennzeichnet.

1. Radfahrende

  • (w) richtige Straßenseite, wenn möglich/wenn nicht anders vorgeschrieben
  • (w) nicht beliebig auf Plätzen, Kreuzungen etc. ohne Vorfahrt fahren
  • (w) nicht ohne Licht, nicht auf Gegenseite, nicht auf dem Fußweg, Ampel nicht falsch fahren, rechts vor links beachten
  • (w) Engagement: Mehr Zusammenarbeit mit / mehr Beteiligung an ihrer Interessenvertretung ADFC
  • (w) mehr den gut funktionierenden Mängelmelder der Stadt Langenhagen selber nutzen
  • umsichtiger fahren
  • Rücksicht
  • regelgerecht fahren: nicht in Gegenrichtung, wenn nicht vorgeschrieben
  • die Mobilitätswende bedeutet auch Verantwortung
  • mit der "Dummheit" der Kfz-Fahrenden rechnen
  • Rücksichtnahme: 2 x genannt
  • vorausschauend fahren
  • vorsichtig fahren
  • umsichtig fahren
  • Helm
  • mit Fehlverhalten anderer rechnen
  • angepasst fahren
  • Licht an bei Dunkelheit

2. ADFC Langenhagen

  • (w) weiter gute Pressearbeit machen
  • (w) wie kommt man an 5 % besonders Störende heran?
  • Mit Belohnungen auf richtiges Verhalten hinweisen, aber auch auf falsches Verhalten (z.B. falsche Straßenseite)
  • Eigenverantwortung nutzen, sich als große Interessenvertretung zu sehen = mehr Stimmengewicht 
  • auf Umstände hinweisen
  • unbequem sein
  • Interessen der Radfahrenden bündeln
  • Fahrrad-Unterricht an Schulen, etc.
  • an den Tisch des Verkehrsausschuss zurückkehren
  • Lobby sein für Verkehrsbildung in Schulen etc., ähnlich "7. Sinn" im Fernsehen
  • macht 'nen guten Job
  • Prozess begleiten wie bisher
  • am Ball bleiben

3. Fußgänger*innen

  • Rücksichtnahme gemäß § 1 StVO 
  • gegenseitige Rücksichtnahme § 1 StVO
  • aufmerksamer gehen, wie in NL: Mehr mit mehr Radlern, E-Scootern rechnen Überwege benutzen
  • mit der "Dummheit" der Kfz-Fahrenden rechnen = Unaufmerksamkeit
  • nicht auf Radwegen laufen
  • auf mehrfach genutzten Wegen (Rad & Fuß) ohne Kopfhörer gehen
  • Fahrradfahrende beachten
  • auf Teilung Fuß-/Radweg achten
  • Umschauen beim Queren statt nach Motorgeräuschen zu hören, denn Fahrräder haben keine/nur leise Motoren
  • Gefahr durch abbiegende Kfz einkalkulieren, nicht auf Vorrecht bestehen

4. E-Scooterer

  • alleine fahren
  • gegenseitige Rücksichtnahme § 1 StVO
  • Geschwindigkeit einhalten
  • Fahrgerät vernünftig abstellen
  • Fahrzeuge verkehrssicher abstellen
  • ordentlich abstellen: Nicht auf dem Fußweg, nicht auf der falschen Seite
  • auf Radwegen fahren, wo vorhanden
  • vorausschauend fahren
  • besonders bei Querverkehr defensiv fahren
  • Radwege (also nicht Fußwege) nutzen, in richtiger Fahrtrichtung
  • umsichtiger fahren
  • Scooter "vernünftiger" parken

5. Kfz-Fahrer*innen

  • Rücksicht
  • Vorsicht beim Abbiegen
  • aufpassen beim Abbiegen
  • Vorsicht beim Türen öffnen
  • gegenseitige Rücksichtnahme § 1 StVO
  • beim Abbiegen aufpassen, um Unfälle zu vermeiden
  • deutlich mehr Rücksicht und Einsicht für schwächere Verkehrsteilnehmer*innen
  • nicht aufs Handy schauen
  • rechts vor links beachten
  • Abbiegende beachten
  • Räder mit Abstand überholen
  • mit "Geister-Radfahrern": Ist oft so vorgeschrieben
  • langsam fahren
  • Geschwindigkeit einhalten
  • inneren Zeitdruck wegnehmen
  • Rücksichtnahme gemäß § 1 StVO
  • unnötige Fahrten vermeiden

6. Polizei Langenhagen

  • (w) kritische Punkte überwachen
  • Unfallberichte aus Sicht der Radfahrenden
  • Kontrollschwerpunkte nach Unfallstatistik hinsichtl. Orte, Unfallschwere, ...: mit medialer Begleitung
  • häufiges Überprüfen der Nutzung der richtigen Stra0ßenseite usw.
  • Polizist*innen auf zwei Beinen sichtbar machen
  • mehr Kontaktbeamte,  öffentlich sichtbar, 
  • vorbeugend handeln und alle Verkehrsteilnehmer gleich berücksichtigen
  • interne Abarbeitung beschleunigen
  • Kontrollen
  • nicht abkassieren
  • Verkehrsunterricht auch in höheren Schulklassen, nicht nur Grundschule (2 x genannt)
  • Unfallklassifizierungen genauer vornehmen (red. Hinweis: DAS macht die Polizei bereits) 
  • Info des Verkehrsausschusses über die Unfallstatistik
  • Stadt auf Unfallschwerpunkte hinweisen

7. Stadt Langenhagen

  • (w) Mittel für verbesserte Sicherheit breiter und kostengünstiger einsetzen
  • (w) keine Schau-Radwege
  • (w) mehr Blinkleuchten an Ampeln mit viel Kfz-Abbiegeverkehr
  • (w) Furten an Querungen rot kennzeichnen
  • (w) keine! gemeinsamen Wege für Fuß und Rad
  • (w) Sicherung von Kreuzungen z.B. durch Spiegel, Radwegsymbole/-striche an der Straße
  • (w) Tempo 30 überall
  • (w) das Radverkehrskonzept vorrangig vor dem Pkw zu bewerten und nicht halbherzig!
  • (w) breitere Radwege
  • (w) an Kreuzungen & Einmündungen Regelungen und Schilder, Schwellen
  • Kreuzungen mit Fahrradspuren gut kennzeichnen
  • Baustellen auf (Rad-)Verkehrssicherheit prüfen
  • Hinweise auf gefährliche Kreuzungen ernst nehmen
  • Scooter-Stellflächen schaffen
  • Straßenecken übersichtlicher machen, ggflls Parkplätze wegnehmen
  • Meldungen im Mängelmelder abarbeiten, mit Priorisierung auf die Unfallschwerpunkte
  • geeignete Maßnahmen, Rahmen ausschöpfen (finanziell, personell)

8 . Region Hannover

  • Landstraßen sicherer machen: Viele Straßen sind noch ohne Radwege
  • Planung von Radwegen unabhängig von Hauptstraßen 
  • Unfallschwerpunkte entschärfen
  • mehr Radwege, wo zuständig, außerorts

9. Weitere

  • Arbeit von Polizei und Gemeinden besser würdigen
  • Politik:
    - Tempo 30 als Regel, höheres Tempo per Beschilderung ausweisen
    - neues nicht autozentriertes Verkehrskonzept

Vorschau auf weitere Gespräche

  • Die nächste Sitzung des Verkehrs- und Feuerschutzausschusses (VuFa) der Stadt Langenhagen beginnt am Dienstag, den 29. August 2023 um 18:45 Uhr. 
  • Die Details sind hier verlinkt,
    siehe am 29. August 2023, Beginn um 18:45 Uhr: 
    https://www.langenhagen.sitzung-online.de/public

Die Intention

Der Runde Tisch Radverkehr Langenhagen ist eine Initiative des ADFC Langenhagen, die sich für die Verbesserung der Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer in der Stadt einsetzt. Der runde Tisch lädt in unregelmäßigen Abständen Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, der Politik, der Polizei und anderer Interessengruppen sowie alle Interessierten ein , um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen des Radverkehrs zu erarbeiten. Im Jahr 2023 hat der runde Tisch folgende Ziele, die auch auf der ersten Sitzung des Runden Tisches am Mittwoch, den 9. August 2023 Hintergrund der Diskussionen waren:

  • Priorität: Rasche Senkung der Unfallzahlen mit Beteiligung von Radfahrenden.
  • Die Begleitung der Erstellung eines Radverkehrskonzepts für Langenhagen, das die bestehenden Radwege analysiert, Lücken identifiziert und Vorschläge für neue Routen und Maßnahmen macht.
  • Die Förderung der Fahrradkultur in Langenhagen, indem mehr Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen rund um das Thema Radfahren organisiert werden.
  • Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Vorteile und Rechte des Radverkehrs, sowie die Vermittlung von Verkehrsregeln und Sicherheitstipps für und an die Radfahrerinnen und die Radfahrer.
  • Die Vernetzung mit anderen Akteuren des Radverkehrs in der Region Hannover, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Initiativen zu unterstützen.

Der runde Tisch Radverkehr Langenhagen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Gestaltung einer fahrradfreundlichen Stadt zu beteiligen. Wer mehr über den runden Tisch erfahren oder sich aktiv einbringen möchte, kann sich an den ADFC Langenhagen wenden oder die Website des runden Tisches besuchen.

Hinweis
Der Absatz "Intention" hier drüber wurde erstellt mit Unterstützung:

  • von Künstlicher Intelligenz KI,
  • von Artificial Intelligence AI.

Benutzte Platform:

  • ChatGPT-4 via BING.
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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