Warum eigentlich keine sicher geschaltete Ampel wie an vergleichbaren Stellen? Schulenburg: Schulweg (nur ein bisschen) sicherer

Jetzt max. 50 statt bisher 70 km/h zum Schutz der unmotorisierten Verkehrsteilnehmer: Heidi von Jan und Dr. Reinhard Spörer vom ADFC Langenhagen wiesen auf die Änderung der zulässigen Geschwindigkeit im Bereich der Autobahnauffahrten in Schulenburg hin. Foto: Wolfgang von Jan.
  • Jetzt max. 50 statt bisher 70 km/h zum Schutz der unmotorisierten Verkehrsteilnehmer: Heidi von Jan und Dr. Reinhard Spörer vom ADFC Langenhagen wiesen auf die Änderung der zulässigen Geschwindigkeit im Bereich der Autobahnauffahrten in Schulenburg hin. Foto: Wolfgang von Jan.
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Schulweg.

Tipp vorab/Einladung:
Mehr zur Sicherheit der Radfahrenden in Langenhagen gibt's für alle(!) auf der öffentlichen Jahresversammlung der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen.
Zeit: Donnerstag, 24. Januar 2019, 19 Uhr.
Ort: "Das Leibniz"/SCL, Leibnizstraße 56, 30853 Langenhagen.

Nun aber zum Thema:
Schilderwechsel - ein "zu" kleiner Anfang

Jahrelang hatten sich der Fahrradclub ADFC zusammen mit vielen anderen bemüht, die Radwege entlang den beiden Anschlussstellen der Autobahn A 352 in Schulenburg sicherer zu machen. 2018 gab es dazu ein großes Treffen vor Ort, um die verschiedenen Möglichkeiten für eine der beiden Autobahn-Auffahren zu erörtern und sie per Protokoll festzulegen.

Als Entscheidung kam dabei heraus, das Tempo in diesem Bereich von 70 auf 50 km/h zu reduzieren, sowie verschiedene bauliche Maßnahmen an den Auffahrten bzw. den Radweg- und Fußgängerfurten, wobei die von vielen geforderte Ampel zur optimalen Sicherung der auch dort vorbei führenden Schulwege nicht dabei war.

Seit Dienstag: Tempo runter

Immerhin, am Dienstag begannen die vereinbarten Arbeiten zunächst mit der (wetterunabhängigen) Auswechslung der Schilder von 70 auf 50, und die drei vereinbarten baulichen Schutzmaßnahmen erfolgen im Frühjahr, sobald die Witterungsbedingungen es zulassen.

Dr. Reinhard Spörer, Sprecher des ADFC Langenhagen, war beim Schilderwechsel dabei und sieht diesen ADFC-Bericht auch als Hinweis über die geänderte Situation an alle Autofahrer, denn, so Spörer, es sind natürlich auch Ordnungsamt und Polizei über die geänderte Maximalgeschwindigkeit "bestens" informiert.

Warum eigentlich?
Zwei Fragen zur Absicherung des Schulweges in Schulenburg an die Politik:
1.
BAB-Anschlussstelle Bothfeld,
weit ab von aller Bebauung:
Warum gibt es dort Ampeln?
2.
BAB-Anschlusstelle Schulenburg,
umgeben von Bebauung und gelegen auf einem Schulweg:
Warum gibt es dort KEINE Ampeln?

Hier im Bilde

Jetzt max. 50 statt bisher 70 km/h zum Schutz der unmotorisierten Verkehrsteilnehmer: Heidi von Jan und Dr. Reinhard Spörer vom ADFC Langenhagen wiesen auf die Änderung der zulässigen Geschwindigkeit im Bereich der Autobahnauffahrten in Schulenburg hin. Foto: Wolfgang von Jan.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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