Ein herrlicher Sommerabend beim 2. Karl-Mantel-Straßen-Fest…..

40Bilder

Der Sommertag am 10 Juli war von Sonnenstrahlen und angenehmen Temperaturen umgeben. Ein Tag an dem man auch abends noch raus musste. Und so hatte das Organisationsteam um Martina Rosenberger wohl ein gutes Gefühl als sie gegen Mittag anfingen Krumbachs längste Einkaufsmeile sperren zu lassen um für das 2. Krumbacher Karl-Mantel-Straßenfest alle Vorbereitungen zu treffen.

Schon in den späten Nachmittagstunden, kaum hatten alle ihre Stände aufgebaut, kamen schon die ersten Besucher durch die Straßen gelaufen, mit einem Eis oder einer Bockwurst in der Hand. Das Kinderhaus Laber, Babywelt, das auch in Gersthofen einen Laden mit rund 10000 qm Verkaufsfläche bietet, zog vor allem die Kleinen an. Vom Planschbecken bis hin zu Legosteinen und Ballreiten gab es alles was das Kinderherz immer noch höher schlagen ließ.

Dazwischen jede Menge Musik. Gleich wenn man von Westen her die Straße betrat hörte man schon die jazzigen Klänge der Big Band „Fun & Brass“ der Musikschule Krumbach e.V. unter der Leitung von Konstantin Eheim. Aber auch wer von Osten her kam, direkt vor dem Bekleidungsgeschäft Obermeier, ertönte Jazz. Ein Jongleur auf einem Einrad hantierte vor dem Kino mit Feuerfackeln und ein Stück weiter konnte man bei TUI mit dem Ball ins Loch treffen.

Eine Attraktion war auch ein als Franzose verkleideter Mann mit übergroßen Turnschuhen der in Minuten eine Karikatur nach der anderen aufs Papier brachte. „Espenlaub“, wie er sich nennt, verstand es aber auch dazwischen immer wieder aus Luftballone Herzen zu formen und mit gekonnter Mimik die Leute zum lachen zu bringen. Wer etwas über das Hürbener Wasserschloss erfahren wollte, hatte in der zeit von 17 bis 19 Uhr die Möglichkeit dies zu tun. Denn in dieser Zeit stand der Volksmusikberater Christoph Lambertz auf alle Fragen Rede und Antwort.

Auf für das Kulinarische wurde gesorgt. Nicht zuletzt auch gegen die fast bis spät in die Nacht hinein herrschenden tropischen Temperaturen gab es Abhilfe. So standen die ganze Straße entlang immer wieder Stände mit Bänken und Tischen die dafür sorgten das keiner hungern oder dursten musste.

Bei fortgeschrittener Dunkelheit entfachten einige Gäste die von den Veranstaltern bereitgehaltenen Ballone mit Kerzenlicht. Sie gingen Stück für Stück gegen den Himmel und erleuchteten ihn als ob große Sterne am Himmel ziehen würden und stahlen dem hellen Halbmond die ganze Schau. Damit ging dann auch das 2. Krumbacher Karl-Mantel-Straßen-Fest dem Ende zu. Die Veranstalter waren durchwegs zufrieden, hatte auch Petrus traumhaftes Wetter beschert und die gebotenen Attraktionen einen großen Besucherandrang hervorgerufen. Es war wieder mal ein Fest der Begegnung mit allem was dazugehörte………

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.