Anzeige

Das hohe Lied der Musiker und Gesangsfreudigen....

Text und Noten
Lange schon sollte es wieder mal beim Liederkranz in Krumbach, der ältesten Chorgemeinschaft der Stadt Krumbach, der auch Karl Kling seit frühester Jugend angehört, einen musikalischen Sängerspruch geben. Für Karl Kling war es eine Ehre diesen zu kreieren und ihn von Michael Dolp, dem Leiter des Liederkranzes, vertonen zu lassen.

Es war wohl ein wunderschöner Morgen, jener 12. Oktober 2008. Karl Kling hatte das Anliegen von Michael Dolp und dem Liederkranz Krumbach im Kopf, die Chorgemeinschaft braucht einen Sängerspruch. Es war in der Früh um sechs Uhr, als Kling sich an seinen Schreibtisch setzte und eifrig darauf los schrieb..........

Singen, Freude, Brückenschlag,
unser Leitbild Tag um Tag,
Heimat, Krumbach, lasst uns singen,
in die Welt hinaus soll es klingen.

Stolz präsentierte er dieses Werk sofort dem ehemaligen Studenten der Berufsfachschule für Musik und Leiter des Liederkranzes Michael Dolp. Dann muss auch der 13. Oktober 2008 ein sehr musischer Tag gewesen sein, denn der Michael setzte sich hin und schrieb kurzerhand die Noten dazu, vierstimmig natürlich, für seinen Chor.

Erstmals öffentlich zur Aufführung kam dieses Lied dann an der Feier zum 80igsten Geburtstag von Karl Kling am 20. Dezember 2008 im Garten des Gasthofes Munding. Dort wurde Karl Kling dann auch das Original schön eingerahmt dem Textdichter und Geburtstagskind Kling überreicht. Seither wird dieser Sängerspruch vor jeder Probe von dem Chor gesungen.............

Ein wahrer Schatz wurde uns im Leben
mit Musik und Gesang übergeben.
Dieser berieselt und erfreut
in aller Zeit, nicht nur heut.

Er ist Kultur, heimatlich geblieben,
viel zu oft aber auch totgeschwiegen.
Musik ist Heimat, Lebensfreud,
Brückenbauer jeder Zeit.....

©by Luis Walter/ 2009/03/07
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Stadtmagazin krumbacher | Erschienen am 01.04.2009
5 Kommentare
3.921
Otto Berchtenbreiter aus Wolfratshausen | 07.03.2009 | 21:18  
22.293
Luis Walter aus Krumbach | 07.03.2009 | 21:25  
12.369
Gabriele Walter aus Ichenhausen | 07.03.2009 | 22:45  
22.293
Luis Walter aus Krumbach | 08.03.2009 | 13:14  
22.878
Karin Dittrich aus Lehrte | 09.03.2009 | 16:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.