Informationen rund um die Berufsfachschule für Musik in Krumbach – beim Info – Tag informierten sich viele an dieser musikalischen Talentschmiede des

Zum Auftagt des Info - Tages spielte die BFSM Bigband
63Bilder
  • Zum Auftagt des Info - Tages spielte die BFSM Bigband
  • hochgeladen von Luis Walter

Eine gut aufgemachte und sehr informative Internetseite gibt viele Einblicke in diesen bayerischen Schultyp, wie es ihn beim Bezirk Schwaben in Krumbach gibt. Dennoch erscheint es einer großen Interessengemeinschaft von Vorteil sich an Ort und Stelle über Ausbildung, Vorkenntnisse und vor allem über Einrichtung und Lehrpersonal persönlich zu informieren. Und somit kamen sie wieder in das Krumbacher ehemalige Englische Institut, zum Info – Tag, jene Eltern mit ihren jugendlichen Zöglingen, die Musik für den Laienunterricht oder als Beruf wählen wollen. Und alle sie nahmen positive Eindrücke mit nach Hause.

Gleich zu Beginn des Infos – Tages spielte zur Begrüßung durch Dir. Alfons Baader die Bigband der BFSM. Baader gab kurze Hinweise über das gebotene Programm, bevor er nach einer kleinen Umbauphase ins Detail ging. Darin stellte er diesen Schultyp, wie es ihn nur in Bayern und in jedem Regierungsbezirk einmal gibt, detailliert vor. Er ging darin darauf ein wie er aufgegliedert ist und welche musikalischen Vorkenntnisse vorhanden sein müssen um die Aufnahmeprüfung zu bestehen. Dabei nannte er die Unterrichtsfächer ebenso wie die Instrumente, die von exzellenten Fachlehrern unterrichtet werden.

Über die musikalische Ausbildung, die die derzeitigen Studenten genießen, konnten sich die Interessen mehrfach ein Bild davon machen. So wurde auf drei Musikbühnen ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten, mit dazu gehörte auch das Beiwohnen von offenen Unterrichten. Spezielle Fragen konnten auch die jeweiligen Fachlehrer beantworten wenn es um ein bestimmtes Instrument ging oder um Theorie wissen. Einige hatten gleich ihre Instrumente mitgebracht, wollten vorspielen, um zu hören was sie noch verbessern müssen damit sie an dieser Ausbildungsstätte erfolgreich aufgenommen werden können.

Auch ein seit Jahren nicht mehr aktuelles Instrument, die Harfe, war wieder präsent. Zwar immer noch nicht im Ausbildungsprogramm der Schule zu finden, dennoch wird die Harfenistin Claudia Forster vom 30. Mai bis 3. Juni 2010 in den Räumlichkeiten der BFSM einen Bau – und Spielkurs geben. War Forster schon vor 27 Jahren an der Schule die erste Harfenlehrerin, möchte sie nun dieses Instrument durch private Kurse wieder näher bringen. Hierbei denkt sie nicht nur an die Klassik sondern auch im Pop – Bereich.

Am 28. März bietet die BFSM außerdem noch ein Vorbereitungsseminar im Ausbildungszweig Pop an, den Markus Baader leiten wird. Hierfür können noch Anmeldungen entgegengenommen werden. Weitere Infos über Schule und Ausbildung an dieser musikalischen Talentschmiede des Bezirks Schwaben auch über http://www.bfs-musik-krumbach.de/

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.