Bezirk Schwaben investiert in die Berufsfachschule für Musik......

7Bilder

Seit nahezu 10 Jahren laufen die Planungen für eine Renovierung der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Schwaben in Krumbach. In Zeiten ständig steigender Energiekosten wird Heizen zum Luxus wenn mehr nach draußen geht. Und nach rund 70 Jahren ist auch nun eine neue Dachbedeckung fällig. Ob auch noch ein neuer Farbanstrich folgen wird, wird sich zeigen.............

Eine kosmetische Aufwertung erfuhr das ehemalige Englische Institut vor rund 25 Jahren durch den Landkreis Günzburg zum letzten mal. Damals wurde die BFSM Krumbach ins Leben gerufen und eröffnet. 1987, nur vier Jahre später bekam die Schule eine neue Heizung, dann erfolgte Stillstand. Erst 1997 wurde wieder darüber gesprochen eine grundlegende Sanierung vorzunehmen. Doch diverse Unstimmigkeiten mit dem damaligen Direktor ließen alles wieder platzen.

Nun steht sei mehreren Jahren schon eine Umgestaltung der Trägerschaft in der Luft. Die Schule kommt dem Bezirk Schwaben zu teuer und er begab sich auf die Suche nach Partnern, die hier einspringen sollten. Wohl ein Grund dafür, dass jetzt das Dach erneuert wird, dass seit Jahren Schadhaft ist. Aber auch die Fenster entsprechen nicht mehr den heutigen Wärmeschutzbestimmungen. Da nun schon einmal das ganze Gebäude eingerüstet wurde, läge es auf der Hand auch gleich die Farbe zu erneuern, was in ein bis zwei Jahren sowieso kommen würde.

Eine Grundlegende Generalsanierung des Gebäudes mit einem ansprechenden Vortragssaal, eventuell sogar dem Ausbau des zweiten Obergeschosses, dass seit den frühen sechziger Jahren brach liegt, kommt wohl nicht mehr in Frage. Denn Eigentümer des Gebäudes ist die Stadt Krumbach, der Bezirk Schwaben kostengünstiger Mieter mit der Auflage das Gebäude und Grundstück zu unterhalten. Für die Stadt Krumbach eine ideale und gute Lösung. Ohne Bezirk Schwaben wäre Krumbach ein großes Stück ärmer und kann nur Dankbar sein.

Krumbach verdankt dem Bezirk Schwaben nicht nur dass er mit drei Einrichtungen historische Gebäude bewohnt und unterhält, sondern auch wirklich Kultur nach Krumbach gebracht hat. An die Berufsfachschule für Musik kommen begabte Musiker aus ganz Schwaben und zum Teil aus ganz Deutschland, sie hat einen guten Namen. Auch die Volksmusik und die Trachtenberatung so wie das Archiv für Volksmusik zieht Menschen aus ganz Schwaben und Bayern an.

Eine Fusion mit dem Allgäuschwäbischen Musikbund könnte vielleicht nochmals neue Türen öffnen, das Potential erweitern und den Ausbau des zweiten Obergeschosses ermöglichen, vielleicht auch den Ausbau eines Vortragssaales mit Niveau. Ganz sicher wird durch die jetzige Sanierung und Renovierung der einst schon einmal umstrittene Bestand dieses Schultyps, den es nur in Bayern gibt, gefestigt. Denn sicher investiert niemand in ein Gebäude um es anschließend zu schließen.......................

Über das Können der hochqualifizierten Lehrkräfte kann man sich am 25. Oktober um 20. Uhr im Krumbacher Stadtsaal ein Bild davon machen. Hier zeigen sie beim Dozenten Konzert was sie an ihre Schüler weiter geben können.
Beim Adventskonzert am Sonntag den 30. November um 16 Uhr zeigen Lehrer und Schüler so wie der gesamte Chor ihr Können in der Maria – Hilf – Kirche in Krumbach.

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.