„Gute Arbeit muss drin sein!“

„Gute Arbeit muss drin sein!“ Unter diesem Motto lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund, Ortskartell Königsbrunn, zur Maifeier am Mittwoch, dem 30. April um 19.30 Uhr in die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, Füssener Str. 121 a, ein. Referent ist der Organisationssekretär des DGB Augsburg, Wolfgang Peitzsch.

Auf einem Infostand am Königsbrunner Marktplatz informiert das DGB-Ortskartell bereits am Samstag, dem 26. April zwischen 9.00 und 11.00 Uhr über seine Anliegen.

„Nur gute Arbeit ist sozial. Gut ist Arbeit dann, wenn sie den Ansprüchen der Beschäftigten gerecht wird und die soziale Sicherheit und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht“, erläutert der Vorsitzende des DGB Ortskartells Königsbrunn, Wilhelm Terhaag, das diesjährige Maimotto.

„Wir setzen uns deshalb für gute Löhne ein. Für Löhne, die auch den Beschäftigten ihren verdienten Anteil am Aufschwung gewähren und die zum Leben ausreichend sind. Lohndumping muss entschieden bekämpft werden, z. B. durch einen generellen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 7,50 Euro. Außerdem ist ein gut bezahlter Arbeitsplatz wichtig für die Sicherheit im Alter, denn er ermöglicht später eine auskömmliche Rente“, so Terhaag weiter.

„Gute Arbeit steht auch dafür, dass gleichwertige Arbeit gleich entlohnt wird. Wir fordern gleiche Bezahlung und gleiche Arbeitsbedingungen für Zeitarbeitnehmer, damit sie nicht länger als Dumpinglöhner und billiger Ersatz für Stammbelegschaften missbraucht werden“, ergänzt Wolfgang Peitzsch vom DGB in Augsburg. Aber auch viele Frauen verdienen immer noch für dieselbe Arbeit weniger als Männer

Gute Arbeit ermöglicht berufliche Weiterbildung für alle. Sie ist besonders wichtig, um Arbeitsplätze zu sichern, beruflichen Aufstieg zu ermöglichen sowie Innovation in den Unternehmen zu fördern.

Gute Arbeit muss die Gesundheit der Beschäftigten schützen, damit sie nicht vor Erreichen des Rentenalters aus den Betrieben ausscheiden müssen.

Gute Arbeit ermöglicht Zeit für Familie und Kinder, für das Zusammenleben der Familien. Sie schont die Umwelt zu unserem Schutz und dem unserer Kinder.

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Peitzsch aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.