myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

„Spuren eines Schuljahres“ - Abschlussgottesdienst der Grundschule West in Königsbrunn

  • Was steckt nur hinter den Buchstaben auf den Fußspuren.
  • hochgeladen von Helga Mohm

Alle Schüler der Grundschule West sowie alle Lehrerinnen und Lehrer und auch viele Eltern feierten letzten Donnerstag zusammen den alljährlichen Abschlussgottesdienst in der Kirche Maria unterm Kreuz.

Begeistert stimmten alle Kinder bei den Liedern „Komm wir wollen Freunde sein …“, „Einfach spitze ….“ und „Lass uns Schritt für Schritt …“ ein, und so spannte Herr Furch den Bogen auf das diesjährige Gottesdienstthema. Jeder einzelne Schüler hat im letzten Schuljahr Spuren hinterlassen, ganz unterschiedliche. Diese Fußspuren konnten einige Kinder vor dem Altar aufsammeln und entdeckten auf der Rückseite Buchstaben. „I“ wie Ideen, die die Kinder z.B. im Kunstunterricht auf Papier bringen konnten, oder „B“ wie Bundesjugendspiele, „I“ wie Ich-Mensch, obwohl das Schulmotto eigentlich „Miteinander – Füreinander“ heißt, „N“ wie Noten, „B“ wie Beleidigen, „E“ wie Ehrlich und fair miteinander umgehen „Ch“ wie Chaos, nicht nur unter der Schulbank … . Mit diesen Buchstaben wurde dann mit Hilfe aller Kinder ein Satz gesucht. „Ich bin bei Euch“, den Herr Pfarrer Büching noch mit den Worten „alle Tage“ ergänzte. Ja, Gott geht mit uns, jeden Tag, das gab Büching den Kindern mit auf den Weg.
Herr Rektor Berchtold vergleichte das letzte Schuljahr mit einem Vogelnest, bei dem viele Kinder Geborgenheit, Schutz und Wärme erfahren durften, die Großen jetzt aber groß genug sind und es jetzt Zeit ist das Nest zu verlassen. So wünschte er den 4. Klässlern die die Grundschule jetzt verlassen, einen erfolgreichen Weg sowie allen Kindern schöne und erholsam Ferien.

Ein lebendiger Gottesdienst der erfüllt war mit vielen Kinderstimme.

  • Was steckt nur hinter den Buchstaben auf den Fußspuren.
  • hochgeladen von Helga Mohm
  • Bild 1 / 10
  • "Ch" wie Chaos - Manchmal ging es ziemlich chaotisch zu und alles geriet durcheinander. In der Früh waren die Schulsachen nicht zu finden, dann war die Unterschrift von Mama wegen früher Schulschluss nicht dabei, und wenn ich da bloß mal unter die Schulbänke schaue, - was für ein Chaos.
  • hochgeladen von Helga Mohm
  • Bild 2 / 10
  • ... jeder einzelne Schüler hat letztes Schuljahr Spuren hinterlassen.
  • hochgeladen von Helga Mohm
  • Bild 3 / 10
  • Mit Hilfe aller Kinder wird ein Satz gesucht.
  • hochgeladen von Helga Mohm
  • Bild 4 / 10
  • ... viele gespannte Zuschauer.
  • hochgeladen von Helga Mohm
  • Bild 5 / 10
  • "Ich bin bei euch"
  • hochgeladen von Helga Mohm
  • Bild 6 / 10
  • "Ich bin bei euch alle Tage"
  • hochgeladen von Helga Mohm
  • Bild 7 / 10
  • Nach dem Gottesdienst bekam jedes Kind eine Fußspur mit nach Hause.
  • hochgeladen von Helga Mohm
  • Bild 10 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

GottesdienstGrundschuleKinderGS WestKönigsbrunnSchülerSchuleGrundschule West

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

TurnierDressurschwäbische MeisterschaftenReitenSpringenReitabzeichenReitverein Ulrichshof