myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

"Wiener Miniaturen" Teil X: "Von der Dominikanerbastei bis zur Windhaggasse". Von Maxi Herta Altrogge.

24 Zeichnungen von Maxi Herta Altrogge auf Format A4, Grafit, PITT-Zeichenkreide, Pigmentliner

Weitere Beiträge zu den Themen

Maxi Herta AltroggeWindhaggasseWienDominikanerbasteiKirchenKlosterJesuitenkircheChristoph Altrogge

7 Kommentare

Herzlichen Dank für den motivierenden Kommentar und die v i e l e n Likes!
Das freut mich sehr!
Liebe Grüße!
Maxi

"Grias Di" Maxi,

heut habe ich mal in Ruhe deine Zeichnungen angesehen...Ein klaren sicheren Strich bringst du da ganz locker auf das Papier...;-))), wenn ich das mal so sagen darf.
Die Zeichnungen mit den kurvigen Straßen gefallen mir besonders gut. Auch wenn zusätzlich Menschen angedeutet wurden, dann wird für mich persönlich das Bild noch "lebendiger"...
Das soll "bittschön" keine Bewertung sein, nur die Schilderung einer Wirkung, die deine Zeichnungen bei mir erzeugen...
Bist du auf Stadtimpressionen spezialisiert oder ist das eine von mehreren Richtungen deines Könnens ?

Viel Ahnung habe ich ja nicht wirklich, aber ich schau mir Bilder doch sehr gern an und lass sie einfach nur wirken...

Ganz liebe Grüße nach Wien
Ralf

Lieber Ralf!

Ganz herzlichen Dank für Deinen lieben, sehr interessierten Kommentar und die VIELEN Likes! Ich freue mich sehr darüber!

Zu Deiner Frage:
Die "Stadtimpressionen" sind erst hier in Österreich dazugekommen.
Diese altehrwürdigen, engen Gassen der Wiener Innenstadt faszinieren mich immer wieder! Sie zaubern eine zumindest für mich verbal schwer zu beschreibende kaiserliche Aura von unglaublicher Ausstrahlung, die ich zumindest grafisch festhalten und wiedergeben möchte. Solch ein sagenhaftes Flair habe ich noch in keiner größeren Stadt erlebt! Da gibt es noch viele solche verlockende Gassen und Winkel!

Im Studium (Universität Leipzig und zusätzlich freiwillig Abendkurse an der dortigen Kunsthochschule) gab es viele Themenbereiche.
Doch bald kristallisierten sich zwei Themen heraus, die ich besonders mochte und immer noch mag:
- Landschaften (freie Landschaften) und
- Portraits.
Aber nach dem Studium legte ich erst richtig los: zeichnen, malen, zeichnen, malen……(neben meiner Berufstätigkeit), um alles noch besser und aussagekräftiger darstellen zu können.
Aus diesem Grund sprach ich den Weimarer Künstler Prof. Gottfried Schüler (Dozent an der damaligen Weimarer "Hochschule für Architektur und Bauwesen"; heute: "Bauhaus-Universität") in einer seiner großen Ausstellungen an, ob ich ihn ab und zu konsultieren dürfe. Er sagte zu und es folgten v i e r z e h n Jahre privates Fernstudium (kostenloses!). Alle paar Wochen fuhr ich mit dem Taxi ins ca. 30 km südlich von Kölleda liegende Weimar und legte ihm
jeweils BERGE von Pastellen und Ölgemälden vor, die er mit helfender Kritik deutlich unter die Lupe nahm, aber mit den meisten Arbeiten sehr zufrieden war, was mich natürlich sehr freute und motivierte!! In den letzten Jahren sprach er mich sogar in unseren Unterhaltungen ab und zu mit "Frau Kollegin" an, was mich natürlich zunächst verblüffte, aber auch sehr freute! Konnte ich doch da meinen Leistungsstand einschätzen.

1988 lag ich dann fast ein ganzes Jahr in einer Spezialklinik, und 1989 kam die "Wende", …. Prof. Schüler zog weg …. Und wir übersiedelten 1992 nach Österreich.
Wir hielten dann noch viele Jahre bis zu seinem Tod telefonischen und schriftlichen Kontakt. Ich verdanke ihm SEHR, SEHR viel!

Nun zu einzelnen Themen-Bereichen, da Du doch ein bisschen was Genaueres wissen wolltest.

Christoph hat schon Einiges auf unserer Website installiert. Wenn Du VIEL, VIEL Zeit hast, dann wünsche ich viel Freude beim Betrachten!

"Mitteldeutsche Landschaften zwischen Ettersberg und Hainleite"
(Mischtechniken im Format 70 x100 cm)
http://www.myheimat.de/koelleda/kultur/mitteldeutsche-landschaften-zwischen-ettersberg-und-hainleite-noerdlich-von-weimar-d2725969.html

"Vorarlberger Landschaften" (Pastellkreide, A2, also ca. 55 x 70 cm)
http://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/vorarlberger-landschaften-update-19-12-2015-vorarlberg-gedichte-von-maxi-herta-altrogge-d1575724.html

"Winzige Landschaftsstudien" (Aquarelle, 12 x 16 cm)
http://www.meinbezirk.at/ottakring/freizeit/winzige-landschaftsstudien-aquarelle-aus-dem-jahr-1992-von-maxi-herta-altrogge-d1599217.html

"Mit dem Skizzenblock im Montafon" (Grafit, A4)
http://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/mit-dem-skizzenblock-im-montafon-vorarlberg-d1574334.html

"Die mitteldeutsche Pfefferminzstadt Kölleda"(Pigment., Grafit,A4)
Diese 150teilige Sammlung entstand erst hier in Österreich nach Fotos, die Christoph vor unserer Abreise zur Erinnerung geschossen hatte. Nicht wegen der "Sehenswürdigkeiten", die man da eher suchen muß, sondern nur zur Erinnerung. Wir haben dann all diese Zeichnungen rund 20mal auf einem leistungsstarken Kopierer in einem Fachgeschäft kopiert und als dicken Ordner an liebe Bekannte und ehemalige, ebenso liebe Nachbarn geschickt, die sich darüber unheimlich gefreut haben!
http://www.myheimat.de/koelleda/kultur/die-mitteldeutsche-pfefferminzstadt-koelleda-von-maxi-herta-altrogge-und-christoph-altrogge-last-update-10-01-16-d2724306.html

"Das mitteldeutsche Dörfchen Gorsleben" (Pigment., Grafit, A4)
Gorsleben ist das Heimatdorf meines Vaters Walter Müller und seiner Familie. Hier liegen die Wurzeln meiner Zeichnerei: sein leider
im 1.Weltkrieg gefallener Bruder Curt war Kunsttischler und ein hochbegabter Zeichner! (Siehe die eingefügten Zeichnungen!) Wir haben übrigens an demselben Tag Geburtstag!!
In ein paar Jahren feiert Gorsleben ein Jubiläum, zu dem ein Kalender mit einigen meiner Zeichnungen erscheinen soll, was mich sehr freut!
http://www.myheimat.de/koelleda/kultur/das-mitteldeutsche-dorf-gorsleben-in-den-1960er-jahren-30-zeichnungen-auf-format-a-4-von-maxi-herta-altrogge-d2727290.html

"Wiener Miniaturen, Teil III: Zauberhafte Wiener Parkanlagen"
(Pigment., Grafit, Pastelle, auf und im Format A4)

https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/wiener-miniaturen-teil-iii1-der-wiener-kongresspark-12-zeichnungen-ohne-bild-titel-von-maxi-herta-altrogge-auf-format-a-4-d1490901.html

https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/wiener-miniaturen-teil-iii2-der-heiligenstaedter-park-d1490902.html

https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/wiener-miniaturen-teil-iii3-der-wertheimstein-park-d1490903.html

https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/wiener-miniaturen-teil-iii4-der-volksgarten-d1490920.html

https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/wiener-miniaturen-teil-iii5-der-stadtpark-d1490926.html

https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/wiener-miniaturen-teil-iii6-der-rathauspark-d1490929.html

https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/wiener-miniaturen-teil-iii7-der-volkspark-laaer-berg-d1490934.html

https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/wiener-miniaturen-teil-iii8-der-donaupark-d1490936.html

https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/wiener-miniaturen-teil-iii-9-der-tuerkenschanzpark-d1490940.html

https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/wiener-miniaturen-teil-iii10-kleiner-park-an-der-rechten-wienzeile-d1490943.html

"Wiener Miniaturen, Teil VIII: Der Botanische Garten der Universität Wien im Winter" (Pigment., Grafit, Mischtechnik, A4)
http://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/wiener-...

"Durch Wald und Flur im Retzer Land" (Pigm., Grafit, auf A4)
http://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/durch-wald-und-flur-im-retzer-land-d1687023.html

"Die lange Kellergasse bei Pillersdorf im Retzer Land" (Pigm., Grafit, auf A4)
https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/die-lange-kellergasse-bei-pillersdorf-im-retzer-land-niederoesterreich-d1636372.html

"Die hügeligen Kellergassen im kleinen Haugsdorf im niederösterreichischen Weinviertel" (Pigm., Grafit, auf A4)
http://www.meinbezirk.at/ottakring/reisen/die-huegeligen-kellergassen-im-kleinen-haugsdorf-im-niederoesterreichischen-weinviertel-d1659542.html

PORTRAITS

"Portraits vom 26jährigen Christoph Altrogge beim Dirigieren von Richard-Wagner-Melodien" (Pastellkreiden, Format A2)
http://www.myheimat.de/koelleda/kultur/portraets-des-26-jaehrigen-christoph-altrogge-beim-dirigieren-von-richard-wagner-melodien-d2724287.html

"Portraits ungarischer FolkloremusikerInnen, die im "Collegium Hungaricum Wien" Konzerte geben" (Zeichen- und Pastellkreiden, Format A2)
http://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/portraets-ungarischer-folklore-musikerinnen-die-im-collegium-hungaricum-wien-konzerte-gebenportrk-a-magyar-npi-zenszek-hogy-megkapjuk-a-colleg-d1490868.html

"Portraits des österreichischen Schriftstellers Peter Turrini"
(Zeichen- und Pastellkreiden, A2)
http://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/portraets-des-oesterreichischen-schriftstellers-peter-turrini-von-maxi-herta-altrogge-d1490865.html

"Portraits des österreichischen Schriftstellers Norbert Silberbauer"
(Zeichen- und Pastellkreiden, A2)
http://www.meinbezirk.at/ottakring/leute/portraets-des-oesterreichischen-schriftstellers-und-lehrers-an-der-hak-retz-norbert-silberbauer-von-maxi-herta-altrogge-d1531496.html

"In alten Zeichenmappen gekramt" (Portrait-Skizzen, Grafit, A2)
http://www.meinbezirk.at/ottakring/freizeit/in-alten-zeichenmappen-gekramt-von-1969-d1671101.html

So, nun bitte ich um VERGEBUNG für diesen MONSTER-BRIEF!!
Aber ich dachte, so kannst Du, wenn Du Lust und Zeit hast, ab und zu mal hier und mal da hineinschauen……..und hast ein bisschen einen Eindruck von meinem derzeitigen Betätigungsfeld.
Und ich hoffe natürlich, dass Du Freude daran hast!
Jetzt muß Christoph noch die passenden LINKS dazwischensetzen
(Das Technische ist nicht so meine Sache. Aber mein lieber Sohn hilft jederzeit!!).

Mit allen guten Wünschen, auch für einen recht schönen Sonntag,
grüßen wir beide herzlich aus Wien! "Servus!"
Maxi und Christoph

Wien, 2.7.2016

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite