Bahnhof Kirchhain am 29.3.2020

Bau neuer Zugänge zur Bahnhofsunterführung in Kirchhain
47Bilder

Ab Sommer 2023 wurde der Hauptbahnsteig von Kirchhain erneuert. Am 24.3.2020 um 22 Uhr sollte der umgebaute Bahnsteig wieder in Betrieb sein.

Der Bahnhofsumbau von Kirchhain begann mit dem Umbau des sogenannten Hausbahnsteigs, welcher früher einmal zwischen Gleis 5 und 6 lag. Das zweite Gleis war jedoch schon lange verschwunden, sodass Gleis 5 ohne Gleisquerung zugänglich war. Im Jahr 2022 wurde der Bahnsteig zwischen der Straßenbrücke und dem Stellwerk neu gebaut. Der Rest vom alten Bahnsteig zwischen Bahnhofsgebäude und Brücke wurde abgesperrt. Durch die Verschiebung des Bahnsteigs wurde der Weg zu den anderen Gleisen länger, aber kürzer zum Busbahnhof. Mit der Verlegung sollte erreicht werden, dass keine Fahrgäste mehr im Bereich des nahe an der Bahnsteigkante gelegenen Brückenpfeilers ein- oder aussteigen müssen.

Für den Umbau des Hauptbahnsteigs wurde jedoch der stillgelegte Teil des alten Bahnsteigs wieder reaktiviert, da die Bahnsteiglänge für die im Regelbetrieb nicht auf Gleis 5 verkehrenden Doppelstockzüge oder Züge aus zwei Triebwagen zu knapp bemessen war.

Auf einem Plakat am Bahnhof fanden sich folgende Angaben:
01.08.-26.08.2022: Bauvorbereitende Maßnahmen und Verlängerung des Hausbahnsteigs Gleis 805
26.08.-30.03.2023: Barrierefreier Ausbau des Mittelbahnsteigs, neue Aufzüge und neues Bahnsteigdach. Sperrung der Personenunterführung.

Für den Umbau des Haptbahnsteigs wurde der Zugang zur Unterführung mit einer Bretterwand verschlossen. Dort hing auch ein Luftbild vom Bahnhof mit Hinweis: "Kein Zughalt am Gleis 1 und 2 vom 26.08.22 bis 24.03.23. Alle Züge fahren von Gleis 5", wobei die "26" nachträglich aufgeklebt worden ist.

Die Durchgangsgleise 1 und 2 waren durch die Bauarbeiter belegt, sodass auch ohne Halt durchfahrende Züge wie die ICEs das Gleis wechseln mussten. Da in Kirchhain bis zu vier Züge in einem Zeitraum von weniger als 15 Minuten einen Halt einlegen, sorgte die Baustelle erwartungsgemäß für viele Verspätungen.

Am 8.3.2018 berichtete die Oberhessische Presse unter der Überschrift "Mitte 2020 könnte es losgehen":
Auf der Richtung Stadtallendorf liegenden Hälfte des Mittelbahnsteigs werden alle Aufbauten abgebrochen und neu errichtet. Die Bahnsteighälfte Richtung Marburg bleibt vorerst in Betrieb. Sie ist nur über eine vier Gleise überquerende und ziemlich hohe Behelfsbrücke erreichbar. Sobald die Unterführung wieder freigeben wird, beginnen die Arbeiten auf der anderen Hälfte des Bahnsteigs.
Dem Behelfssteg gab es nicht. Das hätte sicherlich zusätzliche Kosten verursacht. Außerdem hätte eine Bahnsteighälfte nicht für die längeren Züge gereicht.

Zur Inbetriebnahme des Hauptbahnsteigs war der Bahnhofsumbau noch lange nicht fertig. Die größte Baustelle befand sich zwischen Gleis5 und dem Bahnhofsgebäude, wo ein Zugang über eine neue Treppe auf der Ostseite und einen Aufzug auf der Westseite geschaffen werden sollte. Im Bereich der Unterführung sorgte eine Einhausung aus Holz dafür, dass Fußgänger und Bauarbeiter sich nicht begegnen. Wegen der Einhausung musste neben dem Fahrstuhlschacht ein Gerüst gestellt werden, über welches der Zugang zur Baugrube möglich ist.

Die Unterführung wurde nicht verändert. Auf einigen Kacheln befinden sich noch Inschriften von Danni-Aktivisten, welche 2020 den Dannenröder Forst vor einem Autobahnbau retten wollten.

Am Ende der Unterführung ist auf der Ostseite ein Fahrstuhlschacht eingebaut worden. Dieser war aber noch leer, und Holzplatten verschlossen die Zugänge. Richtung Westen ist eine neue Treppe entstanden. Am Bahnsteig waren schon die wesentlichen Einrichtungen wie Dynamischer Schriftanzeiger, Bänke und ein RMV-Fahrkartenautomat vorhanden. Noch nicht fertig war ein Stück Bahnsteigkante am östlichen Ende, welches aber nur Gleis 1 erschließt.

Anlässlich des Bahnsteigumbaus gab es abends noch einmal Verlängerung für die RB41, welche um 18:09 Uhr in Gießen abfährt. Sie ist bis zum 31.3. bis nach Stadtallendorf gefahren, danach nur bis Kirchhain. Wenigstens bleibt noch die Möglichkeit, den entfallenen Streckenabschnitt mit dem X35 zu fahren.

Links
Erneuerung Gleis 5 (03.03.2022): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10013724
"Erster Zug" auf Gleis 5: (08.04.2022): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10051359 - https://www.myheimat.de/stadtallendorf/blaulicht/baum-auf-der-strecke-bahnstoerung-am-842022-d3374139.html
Letzte Fahrt nach Stadtallendorf (10.06.2022): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10236064 - https://www.myheimat.de/kirchhain/gedanken/letzte-fahrt-nach-stadtallendorf-10-juni-2022-d3426942.html
Bahnhofsumbau 22.02.2023 und 01.03.2023: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10366395
Bahnhofsumbau 16.02.2023: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10381381

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.