myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Der kleine Maulwurf Pauli Grabowski

Jedes Kind liebt ihn und kennt kennt ihn aus Literatur und Fernsehen, den kleinen Maulwurf. Oft wird er "Grabowski" oder in der Sendung von der Maus "Pauli" genannt.

Im Gegensatz zur Wühlmaus, die als Vegetarierin durch Wurzelfraß großen Schaden anrichtet, ist der Europäische Maulwurf (Talpa Europaea) sehr nützlich.
Er liebt lockeren Boden. Besonders gern gräbt er seine Gänge in naturbelassenem Grünland. Dort sucht er nach Regenwürmern und anderen Bodenlebewesen.
Dennoch sieht es der Landwirt nicht gern, wenn der Maulwurf Massenhaft auftritt und durch aufgeworfene Haufen die Saatreihen der Felder schädigt.

Auch der Gärtner mag ihn nicht, obwohl sich die Erde der Maulwurfsfhügel hervorragend als Saat- und Pflanzerde eignet. Aber die aufgeworfenen Hügel stören das Bild eines gepflegten Gartens, insbesondere des Rasens, und beeinträchtigen die frische Saat auf den Gemüsebeeten. Deshalb sah man ab und zu Hobbygärtner mit grimmigem Gesicht und dem Spaten in der Hand regungslos im Garten stehen um den Maulwurf mit gezieltem Spatenstich auszuheben, sobald er anfing, einen Hügel aufzuwerfen. Das war ein Geduldsspiel. Bewegen durfte sich der Jäger nicht, denn der Maulwurf reagiert auf die kleinste Bodenerschütterung. Einfacher war es, ihn mit Fallen zu fangen oder mit chemischen Mitteln zu beseitigen.

Ich mag den Maulwurf, auch wenn er meine Weide stark heimsucht, wie aus den Bildern zu ersehen ist. Aber wenn die Hügel auseinandergeharkt sind, wächst an diesen Stellen schönes, frisches Gras.

Seit Jahren (1988) steht der Maulwurf unter Naturschutz, und das ist gut so.

  • Hier war er fleißig am Werk.
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 2 / 8
  • Maulwurfshügel aus der Nähe betrachtet.
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 3 / 8
  • Maulwurfshügel, soweit das Auge reicht.
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 4 / 8
  • Viele Maulwurfshügel = viele unterirdische Gänge.
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 5 / 8
  • Hier fühlt sich der Maulwurf wohl.
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 6 / 8
  • Eingeebnet sind die Hügelstellen bald wieder mit Gras bewachsen.
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 7 / 8
  • Viele Maulwurfshügel = viele unterirdische Gänge
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 8 / 8

Weitere Beiträge zu den Themen

MaulwurfshügelWeideMaulwurfDer kleine MaulwurfGroß LafferdeGrabowskiPauli

3 Kommentare

Wir hatten früher nie Maulwürfe, aber häufig Wühlmäuse in unserem Garten. Schrecklich!

Jedes Jahr suchen uns die Wühlmäuse heim. Sie sind nicht auszurotten. Die nächste Plage kommt bestimmt. Das wäre auch ein Thema für Myheimat.

Ungewöhnliche und schöne Idee,Danke für´s zeigen
Dieses Jahr waren Sie auch besonders fleißig !!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite