Dautphetal: Kultur

9 Bilder

Landkreis Marburg Biedenkopf: Neujahrsempfang 2019

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Dautphetal | am 27.01.2019 | 226 mal gelesen

Dautphetal: Hinterlandhalle | Am gestrigen Samstag waren 650 Gäste in die Hinterlandhalle Daupthetal geladen. Musikalisch begann der Männerchor Holzhausen „Amici del Canto“, gefolgt von den Chorklassen 5c, 6c, & 8 c d der Lahntalschule Biedenkopf. Der Gesang des Schulchores traf mitten ins Herz, es war ein bewegender Einstieg in den diesjährigen Empfang. Landrätin Kirsten Fründt begrüßte in ihrer Neujahrsrede alle Gäste aufs herzlichste, hob jedoch auch...

Verwechslung??

Eberhardt Rink
Eberhardt Rink | Dautphetal | am 05.11.2017 | 12 mal gelesen

Holzhausen: daheim | Ein unbekannter Autofahrer verwechselte vergangene Woche seine Autogarage mit der eines Anwohners der Grabenhecker Straße in Holzhausen. Er hatte sich wohl für die Winterzeit neue Reifen aufgezogen und die alten Reifen ohne Felgen in der Garage des überraschten Anwohners abgelegt. Vielleicht trägt der Beitrag dazu bei dass der Autofahrer sich nun wieder erinnert wo er seine alten Autoreifen finden kann.

56 Bilder

DER KAHNKORSO, Höhepunkt des Lehder Festes

Dieter Irle
Dieter Irle | Lübbenau/Spreewald | am 16.10.2017 | 97 mal gelesen

Lübbenau/Spreewald: Lehde | Wir - meine Frau und ich - sind Fans des Spreewaldes. Seit vielen Jahren reisen wir zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten in den Spreewald, um mit dem eigenen Kanadier auf den Fließen zu Paddeln oder die Gegend mit dem Rad zu erkunden. Dieses Jahr waren wir Ende September wieder für 12 Tage im Spreewald. Am letzten Septemberwochenende haben wir das berühmte Lehder Dorffest besucht. Dieses Fest findet jedes Jahr, immer am...

1 Bild

Neues Inseltagebuch 2017 4

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Helgoland | am 05.03.2017 | 234 mal gelesen

Helgoland: Helgoland | Angekommen! Nun habe ich so ganz nebenbei mit dem Neuen Inseltagebuch begonnen. Die Worte fließen wie von selbst......! Dabei schaue ich hinaus aufs Meer. Es flüstert mir zu. Möwen huschen vorbei und locken mich hinaus. So soll es sein. Es wird kein Protokoll werden, dieses Neue Inseltagebuch. Vielmehr will ich festhalten, was mich bewegt. Alles fängt damit an, dass ich mich eines Gedichtes erinnere, das ich genau an...

1 Bild

ÜB LEBEN - ÜBERLEBEN - ÜBER LEBEN 1

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 20.11.2016 | 55 mal gelesen

Er betritt das gut gefüllte Auditorium Maximum in Marburg. Der Saal ist dunkel. Auf der Großbildleinwand ein Berglandschaftsmotiv aus den Dolomiten. Ein eher schwaches Spotlicht ist auf ihn gerichtet, der von der Seite die Bühne betritt. Schwarze Hose, schwarzes Hemd mit offenem Kragen, ein mattbraunes Jackett, unter den vollen, gepflegten Haaren ein etwas müde scheinendes Gesicht. Die hellen Augen aber lassen die verborgenen...

1 Bild

Biedenkopf gewinnt Meisterschaft 3

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 16.03.2016 | 97 mal gelesen

Biedenkopf: (gf) Fast schon ein Abonnement auf den Sieg in der Meisterklasse hat Irene Falk vom Stenografenverein Biedenkopf. Sie wurde mit 300 Silben/Min. und der Note „sehr gut“ erneut Bezirksmeisterin in Gießen bei den Meisterschaften der Stenografen aus Mittelhessen. Kurz vor der Meisterklasse stehen die weiteren Mitglieder des Vereins, die in der Praktikerklasse P 2 alle mit guten Ergebnissen bestanden. Die...

47 Bilder

Auf der Suche nach dem Weihnachtsbaum! 1

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 08.12.2015 | 100 mal gelesen

Das Dorf, der Wald, der Baum! Nach Absprache mit dem Förster war ich auf der Suche nach dem Weihnachtsbaum. Ich habe ihn gefunden und dabei ein bisschen fotografiert. Man sieht mehr als in einem Baumarkt. Geworden ist es dann eine Flugfichte, 220 cm. Jetzt warten wir noch ein paar Tage, dann fällt Schnee und dann ist Weihnachten! P.S. Weihnachten kommt bestimmt. Das mit dem Schnee warten wir ab. Er wird...

1 Bild

Der Brötchendieb 2

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 28.11.2015 | 128 mal gelesen

Eigentlich ist es ein Samstagmorgen wie jeder andere. Auf dem Weg zur Bäckerei mischt sich die kühle Morgenluft mit den ahnungsvollen Düften des nahen Frühlings. Der Schritt ist beschwingt, die Gedanken fliegen.Wie jeden Samstag, an dem alle frische Brötchen wollen, stehen im Laden die Leute schon in mehreren Reihen vor der Theke. Sie sind guter Stimmung. Es werden nicht nur die Bestellungen aufgegeben sondern auch die...

1 Bild

20. Adventsmarkt in Buchenau am 5./6. Dezember

Eberhard Dersch
Eberhard Dersch | Dautphetal | am 25.11.2015 | 502 mal gelesen

Dautphetal: Kirchplatz | ln der Buchenauer Dorfmitte findet am 5./6. Dezember der 20. Adventsmarkt statt. Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Das gilt auch für den Buchenauer Adventsmarkt, den der Förderkreis im FSV am Samstag und Sonntag, 5./6. Dezember, zum 20. Mal in der Dorfmitte ausrichtet. Vor zwei Jahrzehnten war es ein Versuchsballon, als der FSV-Förderkreis zum ersten Mal seinen Weihnachtsmarkt in der Alten...

1 Bild

Das eingebildete Regal

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 04.11.2015 | 75 mal gelesen

„Schön, dass sie so schnell kommen konnten, mein Lieber!“ Was war denn das nun schon wieder? Mein Lieber? Der spinnt wohl der Arsch und so was ist nun mein Chef? Ich erhebe mich und gebe ihm die Hand. „Kein Problem, guten Tag.“ „Aber behalten sie doch Platz.“ Ich setze mich wieder und Arsch lässt sich neben mich auf das Ledersofa plumpsen. Beide schauen wir nun auf die große Regalwand, voll mit Buchrücken, die in fast...

72 Bilder

Zwischen den Häusern wohnt die Erinnerung 8

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Marburg | am 28.10.2015 | 228 mal gelesen

Marburg: Zwischenhausen 4 1/2 | Zum Geschichten-Erzähler gehören sicher auch Erinnerungen an die Jugendzeit. In Marburg an der Lahn gibt es eine Straße, in der ich meine Jugendzeit verbrachte. Die folgenden Geschichten sind aus dieser Zeit gegriffen. Es begann so …….. (Eigentlich beginnt alles mit der Geschichte "Emil kehrt heim", aber die kennt ihr schon aus einem früheren Beitrag, hier steht er) Ich will meiner Erinnerung Beine machen. Damals...

1 Bild

Herbst 2

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 27.10.2015 | 56 mal gelesen

Kühle Nebel ziehen durchs Land, brauner Acker dampft im Morgen, Sonnenblumen, die ich fand, leuchten über allen Sorgen. Noch einmal wird es warm in mir, will in die Lüfte steigen, bevor sich öffnet die letzte Tür, und sich die Blüten neigen. Warme Farben glühen auf, Blätter tanzen wild im Wind, doch die Wege, die ich lauf, oft begangen sind. Die Silberfäden in den Zweigen, der Keimling, der sich noch...

1 Bild

Marktplatz Biedenkopf Jahr ????? 2

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 28.08.2015 | 94 mal gelesen

In einem Nachlaß fand ich diese Postkarte von einem Aufmarsch auf dem Biedenkopfer Marktplatz. Wer kann näherer Informationen erteilen, um was es sich handelt. Evtl. um eine Parade oder eine Vereidigung? Nach den Polizeiuniformen müßte die Aufnahme aus den frühen 30-er Jahren des vorigen Jahrhundert stammen. Für Kommentare zu diese Postkarte wäre ich dankbar.

5 Bilder

Was macht Weilburg einzartig unter den deutschen Städten???

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 27.06.2015 | 90 mal gelesen

Das berühmte "Weilburger Tunnelensemble" macht Weilburg einzigartig in Deutschland. Nebeneinander gibt es dort einen Eisenbahn- eine Straßen- und einen Schiffstunnel. Daten des Schifftunnels: Erbaut: 1844 bis 1847, Länge 195,26 m, Breite 5,60 m, Höhe 6,30 m Wassertiefe 1,75 m Die Höhendifferenz zwischen Ein- und Ausfahrt von 4,62 m wird durch eine Doppelkammerschleuse ausgeglichen. Eisenbahntunnel: Erbaut 1860-1862,...

1 Bild

Altes Bahngelände bei den Waggonhallen in Marburg

Reiner Busse
Reiner Busse | Dautphetal | am 20.02.2015 | 158 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Altes Bahngelände bei den Waggonhallen in Marburg - zu Schade, um es verfallen zu lassen.... 1

Reiner Busse
Reiner Busse | Dautphetal | am 19.02.2015 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Jungfernfahrt der Schlossbahn mit kleinem Beigeschmack 13

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 30.06.2014 | 1198 mal gelesen

Marburg: Rathaus | Die Gäste waren geladen, das Buffet bestellt und auch das Wetter spielte mit. Nur das Ordnungsamt hatte noch etwas zu beanstanden. Kurz vor Antritt der ersten Fahrt konnte das Ordnungsamt keine Freigabe für die Fahrt zum Schloss geben. Grund hierfür sei die große Steigung in der Lutherstraße, die zum Schloss hinauf führt. Um diese letzte TÜV-Bescheinigung zu bekommen, muss nun noch eine extra Probefahrt unter erschwerten...

1 Bild

Vernissage zum Kritischen Blick auf Marburg 2

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 11.06.2014 | 511 mal gelesen

Marburg: Kaufhaus Ahrens | Knapp 40 Fotografien von 12 Fotografen zeigen Marburg einmal anders

1 Bild

Foto-Tour durch den Botanischen Garten 5

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 01.06.2014 | 245 mal gelesen

Marburg: Botanischer Garten | Schnappschuss

22 Bilder

12. - 18. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 6

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 26.05.2014 | 16339 mal gelesen

In einer schnelllebigen Zeit mit viel Hektik, Stress und Anforderungen, tut es manchmal gut, eine Pause einzulegen. Inne zu halten, die Augen zu schließen und einen tiefen Atemzug zu nehmen. Danach kann man dann gerne wieder beide Augen öffnen und einen Blick auf die Top 25 der Bilder mit den meisten "Gefällt mir" werfen. Denn die idyllischen Aufnahmen aus der Mitte des Monats Mai haben ebenfalls eine angenehme beruhigende...

4 Bilder

Fotoausflug in den Botanischen Garten - Termin am 1. Juni 22

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 22.05.2014 | 715 mal gelesen

Marburg: Botanischer Garten | Wer hat Interesse?

21 Bilder

5. - 11. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 8

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 20.05.2014 | 6720 mal gelesen

Hier piept's wohl! Man könnte fast schon sagen: myheimat hat einen Vogel! Aber nur bei der genaueren Betrachtung der beliebten Fotos vom 5. bis zum 11. Mai 2014. Denn da tummeln sich zahlreiche gefiederte Freunde und die myheimatler öffnen ihr gefiedertes Fotoalbum. Darin findet man Geschichten von ungleichen, gefiederten Freunden oder ganz neuen Entdeckungen im Wald. Dazu gibt es blauen Himmel, Sonne und grüne Wiesen in...

1 Bild

Herzlichen Glückwunsch an die Trachten-, Tanz- und Brauchtumsgruppe Dautphe e.V 5

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Dautphetal | am 13.05.2014 | 304 mal gelesen

Dautphe: Dautphetal | Schnappschuss

24 Bilder

28. April - 4. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 5

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 12.05.2014 | 5559 mal gelesen

Die Farbe Grün steht für Frische, Entspannung, Hoffnung und Neubeginn. Zusätzlich ist sie ein Zeichen für den Frühling, für strahlende Wiesen und eine warme Jahreszeit. Und diese ganz besondere, schöne Farbe zieht sich auch in vielen unserer Top 25 Bilder wie ein roter Faden hindurch! Von grünen Pflanzen, die Schmetterlinge zum Bleiben einladen, bis hin zu grünen Wiesen, die man mit nackten Füßen berühren möchte. Das Team von...

17 Bilder

21. - 27. April 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 4

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 07.05.2014 | 7503 mal gelesen

Der April neigt sich auch bei unserer Top 25 langsam dem Ende zu. Das heißt: der Sommer wird stärker und stärker! Langsam dominieren wieder farbenfrohe Blumenwiesen und Felder die Galerie. Wer also vielleicht gerade mit einer Regenwolke kämpfen muss, sollte den Blick vom Fenster zum PC-Bildschirm schweifen lassen. Hier gibt es die perfekte Zusammenstellung, um wieder auf sonnige Gedanken zu kommen. Viel Spaß mit den Top 25...