myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wie hoch ist eigentlich der Kohlendioxidgehalt in unserer Atmosphäre?

KOHLENDIOXID :

Alle reden vom klimaschädlichen Kohlendioxid in unsere Atmosphäre, aber wissen sie überhaupt wie hoch der Gehalt in unserer Atmosphäre ist?

Der Kohlendioxidgehalt unserer Atmosphäre beträgt z.Zt. ca. 0,04 Prozent, und nimmt jährlich um ca. 0,0003 Prozent zu.

Aber ist das jetzt viel, oder ist das wenig?

Hierzu gibt es verschiedene Meinungen, aber inwieweit können wir Menschen diese Konzentration überhaupt beeinflussen?

Die größte Menge ist natürlichen Ursprungs und stammt aus den Ausgasungen der Weltmeere, den Böden, den Mooren oder auch von den Pflanzen.

Jährlich werden hier ca. 750 Gigatonnen Kohlendioxid freigesetzt.

Aber auch der Mensch belastet die Atmosphäre alleine schon durch sein Dasein.

Brandrodungen,Grillfeste, Osterfeuer und Silvesterfeuerwerke leisten einen weiteren Beitrag zur Erhöhung des Kohlendioxidgehaltes in der Atmosphäre, aber wollen wir wirklich auch auf diesen Spaß verzichten?

Weitere Beiträge zu den Themen

GrillenPolitikKlimaschutzKohlendioxidKlimakatastropheKlimaBildergalerieFeuerwerkUmweltFridays for FutureKlimawandelOsterfeuer

6 Kommentare

.... wir haben ja auch wie bislang immer von den Klimaschützern prophezeit wurde, wieder in diesem Jahr einen starken Hitzesommer in Deutschland, bedingt durch den Klimawandel! Ich kann nur nichts feststellen?

In meiner Generation haben wir alle schon viele Hitzesommer (auch mehrjährig) wahrgenommen und auch schon viele verregnete Sommer! Ich kann über diesen langen Zeitraum keine gravierenden Veränderungen wahrnehmen. Ich habe mich durch meinen Kleingaten schon immer viel in der Natur aufgehalten! Wir hatten beispielsweise in unserer Kleingartenanlage auch schon in den 1970-er Jahren mit Hochwasser zu kämpfen! Die Situation hat sich für mich nicht verändert, auch das Wetter war bislang nicht anders (immer schon auch Starkregen und Gewitter).

Fazit:
Unsere Welt/Natur ist sehr komplex und für uns alle nicht in seiner Komplexität überschaubar (Wetter und Luftaustausch)! Es mag sein das Temperaturen sich statistisch örtlich auf der Landfläche verändern, was ist aber mit unserer großen Fläche der Ozeane?

Ich denke nur wir wissen, dass wir nichts bzw. zu wenig über das komplexe Zusammenspiel in der Natur wissen! Wer mein er weiß alles, kann nur ein Lügner sein!

Viele Menschen verwechseln die Wetterentwicklung eines Jahres mit den Klimaveränderungen der letzten 100 Jahre.

Ich habe es aufgegeben diesen Menschen das zu erklären.

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens,
warum sollte ich mehr Erfolg haben?

Vorweg- Ich liebe es auch im Sommer zu grillen, denn es macht ja auch Riesenspaß.
Rechnet man aber einmal aus wie hoch dadurch die Belastung der Atmosphäre mit Kohlendioxid ist, bekommt man einen Schreck.

Wenn man mit Freunden einen Grillabend verlebt, so belastet man die Umwelt mit bis zu 44 Kg Kohlendioxid (einschl. Fleischproduktion.).

Das ist in etwa die gleiche Menge die ein Auto auf 250 Kilometern an Kohlendioxid ausstößt.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite