VfR 06 Döhren Erfolgreich in Frankreich. Aus dem Tagebuch.

4Bilder

VfR06 Döhren ist sehr erfolgreich in Frankreich.
Aus dem Tagebuch des VfR 06 Döhren

1. Tag
Fröhlich ging es Punkt 21:00 Uhr los Richtung Frankreich / Yvetot. Nach einer ruhigen Fahrt (alle ? Kinder haben geschlafen) sind wir um 08:00 Uhr angekommen. Eine schöne Herberge wurde von uns bezogen, dann gefrühstückt und schließlich zum Rathausempfang gefahren. Ein sehr herzlicher, aber auch offizieller Empfang sowohl vom Bürgermeister als auch vom Komitee für Städtepartnerschaften wurde uns bereitet. Natürlich auch der Präsident des Rugbyclubs von Yvetot war anwesend. Luetje Lage und andere Geschenke von uns wurden mit T-Shirts beantwortet. Dann ging es zum Sportplatz um ein gemeinsames Training und Mixed Spiele zu begehen. Gemeinsam voneinander lernen und spielen war das Motto! Hat perfekt geklappt, die Kinder unterhalten sich und spielen schon miteinander. Die Betreuer und Trainer schätzen auch schon die Gastfreundschaft gerade eben beginnt das gemeinsame Abendessen (120 Personen) mit einem Apéritif. Einfach Klasse (nur die französische Tastatur macht Schwierigkeiten! A demain vous en entendrez plus!!! :-)
P.S. Allen Kindern geht es hervorragend!
So, jetzt mit vertrauter deutscher Tastatur ein ausführlicher Bericht des ersten Tages. Wie schon gesagt, war die Nachtfahrt mit dem Bus Problemlos, sehr viele haben sie verschlafen. Um 08:00 waren wir dann zum Frühstück in dem Sportinternat, haben die Zimmer bezogen um dann nach Yvetot zum Rathaus zu fahren. Alles war vorbereitet, selbst der Parkplatz für den Bus war reserviert. In Yvetot selber (11.500 Einwohner) war gerade Markttag, alle Geschäfte hatten bis in den Abend geöffnet und ihre Auslagen präsentiert.

Wir wurden von einem etwa 20 köpfigen Komitee erwartet, der Bürgermeister mit Schärpe und Gedöns. Ab in den schönen Rathaussaal, Reden, Geschenke und ein schöner Imbiss. (Cidre für die Erwachsen, O-Saft für die Kinder). Schon der erste Small Talk Rugby ist eine Familie!
Als nächster Programmpunkt stand Mittagessen im Clubhaus an. Sehr schön zubereitet, einfach und lecker haben sich die Kinder vollgestopft. Wir Erwachsenen durften uns derweilen an einem Aperitif erfreuen um anschließend den obligatorischen Vin Rouge zu geniessen.
Sportlich, mit vollen Bauch, war dann ein Spiel der U16 gegen Yvetot und für alle anderen Mannschaften ein Mix-Training angesagt. Die Kinder wurden nach Jahrgängen sortiert und dann von den französichen Trainer angeleitet! Alles hat gut geklappt, die Kinder haben sich wohl gefühlt! In dem Trainingsspiel waren dann auch die Mannschaften gemixt und es war schön anzusehen, dass das Zusammenspiel klappte! Insgesamt brauchen wir uns vor Yvetot nicht zu verstecken die U16 hat 35:15 gespielt und unsere Kleinen können auch ganz gut mithalten!

Nach dem Duschen folgte ein Spaziergang in den Stadtkern, anschließend eine Abendessen im Clubhaus. Die Franzosen lassen sich dabei viel mehr Zeit als die Deutschen, so kam es, das die Erwachsenen erst gegen 21:30 das Essen einnahmen. Bis dahin konnten wir den Aperitif und mehr geniessen. Gegen 23:30 waren wir zurück in der Herberge und die Kinder schliefen dann sofort. Einige Herren beendeten dann den Abend etwas später!
Frisch ausgeschlafen geht es nun an einen neuen Tag! Alle sind vollzählig zum Frühstück erschien! Mehr später&..
P.S. Natürlich geht es allen Kindern gut!!!! Aber die Zimmer sehen aus!!!! Wo kommen all diese Süssigkeiten her?

Tag 2 04.10.2009
So, und hier nun die neuesten Nachrichten vom französischen Frühstückstisch mit Baguette und Schale Cafe au lait! Gestern war wieder ein unglaublicher Tag! Mit Frühstück im Magen gings zum Platz die Kinder wollten spielen! Die Franzosen warteten schon, wir wurden wieder herzlich begrüßt! Nachdem wir unsere Jahrgänge geordnet hatten spielten zuerst unsere sieben 99er mit einem Yvetot Gastspieler (diese haben sich fast drum gestritten auf unserer Seite mitzuspielen! Super sportlich!). Nach U10 Regeln spielend hatten unsere Jungs keine Schwierigkeit, die Partie für uns zu entscheiden. Schöne Passangriffe konnten wir zeigen, nur im offenen Gedränge hatten wir leichte Schwierigkeiten. Aber die Rasenspieler haben sich schnell darauf eingestellt und mitgekämpft! Ein tolles Spiel! Der 98er Jahrgang (11 Spieler) hatte schon mehr Mühe. Doch unser bisheriges Training zeigte auch hier Früchte, so das unsere Kinder nicht nur ihren Kampfgeist sondern auch ein bisschen Spielwitz durchblicken liessen. Auch diese Partie konnte für uns entschieden werden! Dann legte der U-Rest los (93er-96er Jahrgang)! Auf dem großen Feld starteten sie wie die Feuerwehr, wurden aber von Yvetot tapfer aufgehalten. Hart umkämpft stand es zur Halbzeit 05:00 für den VfR. In der zweiten Halbzeit drängte Yvetot auf den Ausgleich, aber die an diesem Tag gute Abwehrarbeit unserer Rasenspieler verhinderte dies. Am Ende haben wir diese Partie mit 17:00 gewonnen, aber das hätte auch anders ausgehen können!
Insgesamt waren alles sehr schöne, faire aber auch hart umkämpfte Spiele die unseren Rasenspieler alles abforderte! Klasse VfR, Klasse Yvetot!!!!
Während die Kinder dann zum Mittagessen gingen fand das Alt Herren Spiel statt! Durch diverse Spielabsagen erklärten sich drei Betreuer bereit, die VfR Recken tapfer zu verstärken!
Frank Simat, Heike Seegers und Torsten Schwager sind mit aufgelaufen. Wir haben 7er auf eingerückten Feld (quer) gespielt. Es hat super Spass gemacht, beide Seiten zeigten ihr (altes) Können und Torsten Schwager ist endlich zum Menschen geworden!!!! Bis Samstag spielte er noch Fußball, aber jetzt mit seinem ersten Versuch ist er in den hohen Kreis der (Rugby-) Menschheit aufgenommen!

In der anschließenden dritten Halbzeit wurde dies durch Yvetot und dem VfR gebührend gefeiert!
Das Spiel der 1. Mannschaft von Yvetot wurde dann anschließend von allen angesehen, doch unsere Unterstützung für die Gastgeber reichte leider nicht aus. Sie haben diese Partie verloren. Ein Spiel etwa auf unserem 2. Liga Niveau!!
Die Kinder mussten dann beschäftigt werden, so sind wir an die Küste gefahren. Der wunderschöne Ort Veules les Roses wurde von uns unsicher gemacht und dann kam der malerische Strand. Manche Schuhe wurden noch rechtzeitig ausgezogen, aber bald gab es kein Halten mehr Natürlich Baden!! Und natürlich einige unvernünftige Betreuer vorweg!

Am Strand stehend konnten wir nur bewundernd zuschauen, wie lange es alle in dem kalten Wasser ausgehalten haben. Ihr Mütter und Väter wollt gar nicht wissen, wie alle Kinder hinterher aussahen!
Gut gelaunt, gebadet und verspätet gings zurück zum Platz zum Abendessen. Ein wundervolles Buffet war vorbereitet, die Kinder konnten loslegen und die Erwachsenen wurden zum&&& Aperitif (natürlich) eingeladen! So konnten wir uns in Ruhe das Essen schmecken lassen und über Yvetot, die Welt und alles andere reden! Irgendwann fing dann die berühmte Polonaise an, Kind für Kind schloss sich an, die Franzosen&. Rein durch die Tür, raus über die Terassenfenster&. Spaß!!! Irgendwelche französische Diskomusik wurde laut angemacht, und die Betreuer hatten Mühe unsere Tanzmäuse in Zaum zu halten. Party, Party, Party! Eben noch Heimweh, jetzt auf einmal Einheizer! Riesenstimmung, wild durcheinander wurde gefeiert!
Irgendwann haben wir die Kinder dann in den Bus bekommen, auf der Rückfahrt wurden wieder Lieder abgesungen. Dann mussten wir die verschlossene Herberge auf etwas unkonventionelle Weise betreten, was aber niemanden störte! Endlich im Bett (die meisten) ein unglaublicher Tag voller schöner Eindrücke ging zu Ende.
Heute soll es etwas ruhiger werden, Empfang und Stadtrundgang oder sowas! Aber heute Abend dann haben die Kinder wieder die Gelegenheit, die Sau raus zulassen beim offiziellen Abendempfang!
P.S. Alle sind zum Frühstück erschienen, alle Kinder fühlen sich wohl nur die Betreuer könnten etwas Erholung gebrauchen!

Tag 3 05-10-09
Wieder ist ein schöner Tag zu Ende gegangen. Diesmal ohne Rugby-Sport, dafür mit mehr Kultur. Rouen ist eine schöne Stadt, mit großer Kathedrale und einer verwunschenen Altstadt. Zwar hatten die Erwachsenen mehr Interesse als die Kinder (Wir wollen shoppen), aber insgesamt ist doch einiges an Wissen hängen geblieben. 400 Jahre an einer Kirche zu bauen ist schon eine Dimension! Dann gings zurück zum Clubhaus, offiziellen Städtepartnerschaft Empfang. Dankesreden und unser obligatorisches Lütje Lage trinken! Viele Kontakte geknüpft und die Feststellung Yvetot wird uns besuchen kommen! Hallo VfR Familie das wird eine Aufgabe an uns alle! Nach diesen herzlichen, familiären und gut organisierten Tagen durch Yvetot liegt die Meßlatte für uns als Gastgeber hoch!
Es wurde ein schönes Buffet aufgebaut, die Erwachsenen haben zuerst einen&.. bekommen während die Kinder schon gegessen haben. Sebastion, Präsident vom Rugby Club Yvetot, schon ein bisschen angeschlagen von unserem Feiern, hat eine leise Rede gehalten. Das Partnerschaftskomitee ebenfalls und dann Cobau. Gemeinsam wurde dann das Abendessen gegessen und wir alle haben uns in einem Mix von Deutsch/Französisch/Englisch unterhalten.
Wir mussten eine Abordnung im Clubhaus lassen, während der Rest dann zu unserer idyllischen Herberge über kleine Landstraßen aufgebrochen ist. Plötzlich lag ein Baum quer über die Fahrbahn Sven konnte rechtzeitig bremsen! Alle Erwachsenen raus wegtragen reicht nicht! Also U16/U18 dazu Schubbbbb so ein Baum kann doch den VfR nicht aufhalten! In der Herberge angekommen wurden Zimmer verteilt und um 02:00 Uhr kehrte Ruhe ein! Dafür schlafen bis 08:30 heute morgen, dann gefrühstückt! Sven, der Busfahrer, darf um 10:30 wieder fahren! Wir sind gerade auf dem Weg unsere Abordnung im Clubhaus abzuholen um dann den Rückweg nach Deutschland anzutreten.
Müde aber Glücklich kamen wir dann um 00.45 Uhr wieder in Deutschland an unserem Platz an. Bis alle ihre Sachen hatten verging natürlich auch noch etwas Zeit. Schnell leerte sich dann aber doch der Platz. Ich denke den Schlaf den wir dann nötig hatten, haben wir uns redlich verdient.

Bürgerreporter:in:

Dirk Klose aus Hannover-Südstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.