Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Waldhausen: Wenn im Winter in den Gärten die Kunst erblüht

Walk-Act zur Eröffnung der Wintergärten im November 2008
7Bilder
  • Walk-Act zur Eröffnung der Wintergärten im November 2008
  • hochgeladen von Jens Schade

Der eine oder andere (natürlich auch die eine oder andere) aus Waldhausen und Döhren denkt vielleicht noch gerne daran zurück: Über viele Jahre gab es vor allem in der Güntherstraße im Stadtteil Waldhausen eine Veranstaltungsreihe, die es in sich hatte: Wintergärten. Für kurze Zeit hatten dabei Künstler die Gelegenheit, ihre Werke in den Vorgärten von Waldhausen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Leider ist auch dieses Projekt anscheinend inzwischen friedlich eingeschlafen.

Am 2. November 2008 allerdings war die von privater Hand organisierte Open-Air-Kunstschau noch quicklebendig. Zur großen Eröffnungsfeier kam sogar der damalige Regionspräsident Hauke Jagau und brachte eine kleine Ansprache mit. Viele phantasievolle Installationen bevölkerten über den Winter das Straßenbild. Damals wurde sogar der Döhrener Turm kurzfristig zum Kunstobjekt. Denn auf das alte Gemäuer ließ eine Künstlerin Schriften projizieren.

Im heutigen Rückblick habe ich nur Fotos von der Eröffnungsfeier selbst eingestellt. Aufnahmen von den Ausstellungsstücken sucht man vergeblich. Der Grund ist in § 50 des Urhebergesetzes zu finden. Darin heißt es zwar, dass zur Berichterstattung über Tagesereignisse die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, die im Verlauf dieser Ereignisse wahrnehmbar werden, in einem durch den Zweck gebotenen Umfang zulässig ist. Aber nach 15 Jahren dürfte man kaum noch von einem Tagesereignis sprechen können. Und der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil entschieden, dass eine Berichterstattung bei der auch Abbildungen der ausgestellten Kunstwerke gezeigt werden, nur solange vorgehalten werden darf, wie es sich bei der Ausstellung um ein Tagesereignis handelt. Leider sind mir die Namen der beteiligten Künstler von damals nicht mehr bekannt, so dass ich schon von daher niemanden um Erlaubnis fragen kann. So kann in diesem Beitrag nur auf die Vernissage selbst zurückgeblickt und das wirklich tolle Projekt wieder aus dem Dunkel des Vergessens herausgerissen werden.

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den Myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus dem Stadtbezirk aus meiner Zeit vor „MyHeimat“ geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

69 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.