VfL Günzburg / Handball
Jugendhandball vom Wochenende 16. / 17. März

6Bilder

NOCHMALS STARKER AUFTRITT DER E1 BEIM SAISONFINALE

Zum Saisonfinale durften unsere Jungs vom jüngeren Jahrgang nochmals zeigen, dass sie auch gegen körperlich überlegene Gegner mithalten können.
Die Gegner waren -wie bereits zum Saisonauftakt- die Jungs aus Raunau sowie der Gastgeber vom TSV Friedberg. Beides Mannschaften mit langjähriger und guter Jugendarbeit.
Beide Spiele konnten bis zu Beginn der zweiten Halbzeit offen gestaltet werden. So stand es beispielsweise im zweiten Spiel gegen die stark aufspielenden Niederraunauer noch 11:11 ehe dann unsere Jungs die Kräfte verliesen.
Jetzt gilt es sich erst einmal zu freuen über den gelungen Auftritt unsere Jungs in der “Bezirksoberliga”. Alle unsere Jungs, ob “alte Hasen” oder Neueinsteiger konnten sich diese Saison in die Torschützenliste eintragen. Zuletzt gelang dies Janik sowie Adian, die sich beide mit Ihrem Spielwitz und Ihrem Engagement auf der Platte schon zu festen Größen entwickeln.

Wir können uns also schon jetzt freuen auf eine spannende Saison 2024/2025.
Für den VfL spielten: Max Sch., Anton, Leo, Jacob, Benedikt, Luis, Poyraz, Lukas, Sebastian, Max T., Adian, Janik,

Erfolgreicher Abschlussspieltag der E3 in Burlafingen

Zwei spannende Spiele zum Saisonfinale lieferten sich unsere E-Jugend-Mädchen (unterstützt von Tristan) gegen die Gastgeber aus Burlafingen.
Die zahlreichen mitgereisten Fans durften schon im ersten Spiel zwei mitreißende Halbzeiten miterleben.
Im ersten Durchgang konnten die Jungweinroten zunächst auf 3:1 vorlegen, ehe Burlafingen bis zur Pause zum 3:3 ausglich. Auch in der zweiten Halbzeit legten unsere Mädels vor, so dass beim 7:5 für unser Team schon vorsichtig vom Sieg geträumt werden konnte.
Aber auch die Burlafinger kämpften tapfer um jeden Ball und holten Tor um Tor auf bis sie sogar mit 7:8 in Führung lagen - und das 11 Sekunden vor Schluss. Ein schnelles Anspiel - fast wie bei den Profis - führte aber noch mit der Schlusssirene zum verdienten Ausgleich.
Nach kurzer Verschnaufpause durften sich beide Teams erneut messen. Auch hier war die erste Halbzeit wieder sehr ausgeglichen. Hart aber fair - ganz getreu dem Wahlspruch unserer Gegner - hetzten die Kids den Bällen hinterher. Beim Spielstand von 3:4 für Burlafingen tönte der Halbzeitpfiff. Mit einer gewohnt kämpferischen Abwehrleistung und konzentrierten Angriffen gelang es dem VfL, das Spiel zu drehen und einen 10:6 Vorsprung herauszuspielen. Gleich sechs unserer Mädels konnten sich dabei erfolgreich in die Torschützenliste eintragen. Den Burlafingern gelangen noch 2 Tore zum 10:8 Endstand.
Beide Mannschaften zeigten begeisternden Kinderhandball, alle waren von den spannenden Spielen begeistert und so wollten beide Teams auch ein gemeinsames Spieltagsfoto machen - eine tolle Aktion.

Für den VfL traten an: Bianca, Zoe, Nila, Nikita, Paulina, Anna, Emma, Theresa, Suna, Lisa, Lotta, Wiola, Willow, Luise, Ellie und Tristan
Bei der kleinen Saisonabschlussfeier im Foyer der Rebayhalle gab's dann noch eine Semmel und ein Apfelschorle für jedes Kind.

NEUES AUS DER E2

„Team 2013“ Zum Abschluss der Punktrunde zuhause im Wohnzimmer Rebayhalle

2 Siege gab es für die Jungweinroten zum Abschluss der Saison 23 / 24 gegen den TV Gundelfingen.
Spiel 1 VfL Günzburg II : TV Gundelfingen 12 : 6 ( 7:1 )
Spiel 2 VfL Günzburg II : TV Gundelfingen 20 : 6 (11 : 4)
Der Spielplan wollte es so das am letzten Spieltag zweimal gegen den selben Verein gespielt wird.
Zunächst leitete Nick eine sehr professionelles Einwärmen.
Die körperlich überlegenen Günzburger ließen es wohl dosiert angehen. Die Gundelfinger gemischt mit Mädchen wirkten etwas mühe. Durch schönes
Zuspielen und schnelles Vortragen der Angriffe kam man sehr oft alleine vor das Gundelfinger Tor.
Durch gut durchdachte Spielweise verschaffte man sich immer Vorteile und konnte beide Spiele deutlich gewinnen. Alle Spieler erhielten ausreichend Spielanteile und konnten sich in der Torschützenliste eintragen.
Ein Dankeschön geht an die gut leitenden Schiedsrichter vom VfL Marius Schmid und Pascal Buck

Es spielten für den VfL Günzburg
Luis, Felix, Samuel, Nick, Mert, Lukas, Freddy, Ben,
Ausblick. Nach dem Spieltag gab es für alle Spieler eine Erinnerungscollage an ihre E Jugendzeit. Ab jetzt wird sich auf die D Jugend Saison 24 / 25 vorbereitet.

NEUE D-JUGEND

Prüfung bestanden inklusive Man oft the Match

Für die neu geformte D1 stand heute die 1. Prüfung auf der Agenda. Die Jungs übernahmen den Spieltag der D2 und meisterten ihren ersten gemeinsamen Auftritt mit Bravour.
Das 1. Spiel fand außer Konkurrenz statt. Gespielt wurde gegen Niederraunau und die Günzburger Jungtalente konnten mit einem 21:08 Sieg überzeugen. Die Abwehr stand wie eine eins und auch die Torausbeute konnte sich definitiv sehen lassen.
Spiel Nummer zwei bestritten die Jungs mit Lisa als Unterstützung gegen die Mädelsmannschaft aus Vöhringen. Auch hier konnten sowohl Angriff wie auch Abwehr überzeugen und man trennte sich mit 27:11.
Einen ganz besonderen Erfolg durfte heute Odin einfahren. Mit 14 Toren im Spiel gegen Vöhringen (zusätzlich konnte er gegen Raunau außer Konkurrenz ebenfalls 7 mal punkten), konnte er sich an die Spitze der Torschützenliste vorarbeiten und wurde damit Torschützenkönig und unserer persönlicher Man oft the Match. Herzlichen Glückwunsch.

Saisonabschluss der C-Jugend

Ihm Rahmen eines Bowling-Nachmittags würdigte die C-Jugend ihre gerade beendete erste Bayernliga-Saison. Für die überwiegend mit Spielern des jüngeren Jahrgangs angetretene Mannschaft bescherte das Abenteuer Bayernliga zwar nur 12 Meisterschaftsspiele, dafür aber jede Menge Erfahrung und einige tolle Erfolgserlebnisse. Das Trainerteam blickte sehr zufrieden auf die Highlights der Saison u.a. mit den Turnieren in Prag, Südtirol und in Schweden zurück und stimmte die Spieler auf die nach Ostern anstehende Qualifikation zur neuen Bayernliga-Saison ein

A-JUGEND WIRD LANDESLIGAMEISTER

Nach einem hart erkämpften 31:33 (14:11) gegen einen starken HBC Nürnberg steht die A-Jugend als Meister der Landesliga Nord fest. Einen Punkt benötigten die Jungs um Oberbetreuerin Annette Fiegel-Jensen. Die Gastgeber zeigten wenig Verständnis für die Meisterschaftsambitionen und kämpften um jeden Millimeter ihres harzfreien Bodens.
Bis zum 7:7 war das Spiel mit leichten fränkischen Vorteilen offen. Dann offenbarten sich etliche weinrote Probleme: Der starke Heimtorwart, schwache schwäbische Rückraumwürfe und kaum Chancen aus der Nahwurfzone. Der Handballclub hatte nun seine stärkste Phase und und zog auf 12:7 davon. Der VfL-Nachwuchs kämpfte. Wichtige Tore erzielten in dieser kritischen Phase Leon Rembold und Joseph Stotz und so wurde bei einem schmeichelhaften 14:10 gewechselt.
Eine gute Idee war es fortan mit zwei Kreisläufern zu agieren. Zwar wurden die Rückraumwürfe dadurch nicht besser, aber immerhin weniger und die Club-Abwehr produzierte gegen die ungewohnte Formation etliche Fehler, die reihenweise gute Wurfmöglichkeiten aus der Nahwurfzone ermöglichten. Besonders Leo Spengler profitierte davon. In der 33. Minute erzielt ein gewohnt fröhlicher Tino Jensen den 14:14-Ausgleich. Fünf Minuten später traf der nervenstarke Luca Bosch zur 16:17-Führung. Die Siegerstraße war noch lange nicht erreicht. Es begann ein dichter Nervenkrieg, bei dem die Mittelfranken den siebten Feldspieler auspackten. Erst in der 60. Minute konnte der Meisterschaftsanwärter auf zwei Tore davonziehen. Der Schlusspfiff des hervorragend leitenden Schiedsrichters Ulrich Grimm war eine Erlösung für die mitgereisten Fans. "Ausgezahlt hatte sich übrigens auch die Maßnahme, dass man am Ende doch Hosen mitnahm", berichtete eine Mutter hinter vorgehaltener Hand. Ohne Hosen hätte es vielleicht nicht gereicht.
Hier geht es zum Spielbericht:
https://bhv-handball.liga.nu/.../wa/groupMeetingReport...
Damit ging eine Saison mit genau fünf A-Jugendlichen zu Ende, die nur gemeinsam mit der B-Jugend zu stemmen war und ein Erfolg beider Mannschaften ist. Kein Spiel musste abgesagt werden, zusätzlich spielten die Jungs in der 2. Männermannschaft.
Nach dem Spiel ging es zum Abschlussessen. Luca Bosch wurde dabei nach erneut starker Leistung verabschiedet. Er wechselt den Verein. Spielertrainer Leo Spengler gehört fortan zum Kader der 1. Mannschaft. Fußballer Adrian Knop spielt in der 2. Mannschaft weiter mit der Hand. Der Rest geht eingespielt in die Bayernligaqualifikation
Die A-Jugend bedankt sich ganz herzlich bei Trainer Markus Wulz und bei allen Eltern, die zum gemeinsamen Erfolg beitrugen. Ein besonderer Dank geht an Reporter Karl Bild für seine schonungslose, aber doch liebevolle Berichterstattung.

Bürgerreporter:in:

Siegfried Walburger aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.