myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ceranfeld hat Flecke - wie reinige ich die Flecken auf Kochfeld?

Mit großer Begeisterung habe ich heute auf meinem neuen Glaskeramik Kochfeld (Ceranfeld) gekocht. Alles wird schnell heiß und die Hitze ist gleich in der Pfanne. Allerdings haben sich Fett und Essen auch schnell auf der Platte eingebrannt. Jetzt hat das Cerankochfeld Flecken die wie ein Ölfilm schillern.

Erst habe ich es mit warmen Seifenwasser versucht aber ohne Erfolg. Dann den Ceranfeld-Kratzer. Aber der Film war zu fein und dünn. Auch der Ceranfeld-Reiniger hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ich werde es weiter versuchen. Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp wie man die Flecken auf dem Ceranfeld wegbekommt. Oder bleiben solche Flecken einfach auf dem Kochfeld und brennen sich mit Gebrauch raus.

Weitere Beiträge zu den Themen

eingebranntCeranPutztippsCeranfeldKochene-card (Postkarten)HaushaltstippsPutzenBoulevardeskes

3 Kommentare

Ein Grund, weshalb ich das bisher gemieden habe ;)

Vielleicht hilft dir das hier weiter?! --->http://muttis-haushaltstipps.de/reinigen-und-putze...

Kann es sein, dass die Flecken von einer Alu-Pfanne stammen, die keinen beschichteten Boden hat? Diese Flecken beseitige ich mit einem Ceran-Putzmittel. Nur nicht zu viel davon nehmen.
Alles Andere geht mit dem Schaber weg.

Metallische Streifen von Aluminium Pfannen oder Topfböden können mit Natriumhypochlorit (= Lauge!!! und ist der Hauptbestandteil von vielen Abflußreinigern)entfernt werden. Ein paar Tropfen auf den Aluflecken verteilen und warm machen. Der Ätz-Lösungsvorgang läßt sich gut verfolgen. Wenn keine weißen Aluflecken mehr zu sehen sind (2-5 Minuten) mit Küchenhandschuhen und viel Wasser wieder abwischen. (Die Idee kam nach der Warnmeldung 12/2014 : Bayr. (Laugen-)Brezen enthalten zuviel Aluminium ( von den Alu-Backblechen)). Natronlauge greift das Ceranfeld nicht an.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

MünchenLandtagGünzburgMaibaumStadt GünzburgCSU Kreisverband GünzburgCSUCSU Ortsverband GünzburgBayernTennisLandkreis-GünzburgVeranstaltung

Meistgelesene Beiträge