Anzeige

2 Rezepte sind gleich 50 Minikuchen

kleiner Eierlikörkuchen
Kleine Geschenke erhalten eine Freundschaft, so denke ich des öfteren. Daher machte mich mich in meiner Küche auf und backte aus zwei Rührteigrezepten 50 kleine Miniküchelchen, die ich dann teilweise mit einer Schokoglasur versah.

Meine Rührkuchrezepte waren zu einem mein allzeit bekanntes Nusskuchenrezept, dieses mal allerdings mit Haselnüssen - und Eierlikörkuchen.

Mein Rezept vom Eierlikörkuchen eignet sich besonders gut für diese kleine Formen, da der Teig relativ flüssig ist. So kann man die Formen gut füllen. Ich habe dieses mal die Formen nicht bis oben hin gefüllt, denn der Teig geht ja noch auf. Somit habe ich aus meinen beiden Rührkuchenrezepten zusammen 50 Küchelchen heraus bekommen, 30 Eierlikörkuchen und 30 Nusskuchen.

Mit diesen Minikuchen möchte ich meinen Mann erfreuen - aber auch noch liebe Freunde. Somit hat man kleine Geschenke mit denen man anderen eine Freude machen kann. Mich persönlich freut es sehr, wenn andere sich auch freuen.

Rezept vom Eierlikörkuchen:

Zutaten:
5 Eier
250g Zucker
2 Vanillezucker
250ml Öl
250ml Eierlikör
250g Mehl
1 Backpulver

Eier, Zucker und Vanillezucker gut mit dem Mixer verrühren
Öl und Eierlikör nach und nach dazurühren
Gemisch aus Mehl und Backpulver unterrühren.

Backofen 175 Grad vorheizen
Backzeit bei den Minikuchen 35 bis 45 Min
ansonsten ca. 1 Stunde

Eierlikörkuchen sowie auch der Nusskuchen schmecken besser, wenn sie ein bis wenige Tage alt sind, heben sich wunderbar in einer Dose und schmecken bestimmt nach einer Woche genauso gut.
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
15.153
Corinna Matthes aus Langweid am Lech | 14.11.2009 | 16:29  
26.978
Petra Pschunder aus Langenhagen | 14.11.2009 | 22:06  
23.755
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 15.11.2009 | 15:44  
3.929
Otto Berchtenbreiter aus Wolfratshausen | 15.11.2009 | 16:11  
23.755
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 15.11.2009 | 16:24  
2.628
Martina Dreier aus Gersthofen | 23.11.2009 | 11:52  
10.798
Irene Rung aus Aichach | 26.02.2010 | 19:16  
23.755
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 26.02.2010 | 22:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.