Anzeige

Fasching und Pfingsten, wie passt das zusammen - aber Beckum feiert Pfingsten Karneval

Das ist sicherlich ganz ungewöhnlich, dass an Pfingsten Karneval, Fasching, Fastnacht oder wie immer man dazu sagt, gefeiert wird. Doch im schönen Beckum im Münsterland / NRW ist dies in diesem Jahr möglich. Der Grund hierfür ist der, dass es einen schweren Unfall gab bei dem der Stadtprinz und seine beiden Hofmarschälle am Karnevalssonntag schwer verletzt wurden und somit alles Weitere abgesagt wurde.
Nun war guter Rat teuer, die vielen Wagen waren fertig, die Süßigkeiten eingekauft - was nun .

Man lies einige Zeit ins Land verstreichen - dann entschloss man sich, Pfingsten alles nachzuholen.

Das Festprogramm startet also nun am Samstag, 30.Mai um 18.30h mit einer musikalischen Einstimmung durch die Alt Beckumer Stadtwache, der Tanzgarde der KG "Uns geht die Sonne nicht unter" und Reinhard Habrock sowie dem Duo Ann Christin Lueb und Lina Schröter. Mit der Stadtübergabe durch Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann an Prinz Reinhard, den IV., Northoff, geht es auf der großen Bühne im Westenfeuermarkt um 19.30 Uhr weiter. Im Anschluss ab 21.00 Uhr findet ein großes Karnevalsfest für Bürger und Gäste auf dem Westenfeuermarkt statt. Dabei sorgt die Gruppe „Royalflash“ für beste musikalische Unterhaltung. Danach wird die Planung des "Rosenmontagsumzugs" vom Sonntag den 31.Mai um 14.11h vorgestellt. Es beteiligen sich 49 Festwagen, 47 Fußgruppen und 19 Musikgruppen mit etwa 3000 Teilnehmern. Die Zugstrecke beträgt 6 Km.
Da kann man nur hoffen, dass nun alles gut verläuft und die Leute auch noch in Faschingsstimmung kommen.

Weitere Infos zum Jubiläumsprogramm, zum Zugverlauf und zu Parkmöglichkeiten sowie zum Park & Ride-Angebot gibt es im Internet unter http://www.rumskedi-helau.de und http://www.beckum.de. Hier steht der Flyer auch zum herunterladen bereit.

Ja, sicher wundert ihr euch, warum ich das im Süden weiß :
Meine Nachbarin stammt aus Beckum und wir waren, als jene Entscheidung fiel, gerade oben und erfuhren es dort vom Bruder meiner Nachbarin.
Nützt also die Gelegenheit und feiert mit Beckum mit.
0
6 Kommentare
776
Marlene Becker aus Wehrheim | 27.05.2009 | 09:24  
23.598
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 27.05.2009 | 13:19  
16.045
H K aus Emmendingen | 27.05.2009 | 14:10  
23.598
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 27.05.2009 | 14:27  
50.346
Christl Fischer aus Friedberg | 28.05.2009 | 17:24  
2.611
Freies Fanfarenkorps Alt-Laatzen e. V. 1991 aus Laatzen | 01.06.2009 | 14:29  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.