Der Vogel des Jahres 2011, es ist der Gartenrotschwanz

Der Gartenrotschwanz, Vogel des Jahres 2011, ein Exponat im Naturkundehaus Damm
5Bilder
  • Der Gartenrotschwanz, Vogel des Jahres 2011, ein Exponat im Naturkundehaus Damm
  • hochgeladen von Wolfgang H.

Ein Gartenrotschwanz ist nicht so im Garten anzutreffen, wie sein nächster Verwandter, der Hausrotschwanz. Der Gartenrotschwanz ist mit einer der schönsten Vögel in Deutschland, in vielen Regionen ist er selten geworden.

Seit kurzem ist er auch im Naturkundehaus Damm zu sehen, ab März, wenn dort wieder aufgemacht wird, hat er als neues Exponat seinen Platz unter vielen anderen Vögeln!

Das Männchen hat eine wunderschöne Färbung, Gesichtsfeld und Kehle sind schwarz, der Übergangsstreifen ist weiß, Nacken und Rücken sind grau. Die Brustpartie ist rosarot gefärbt und besonders markant ist der orangerote Schwanz. Das unentwegte knicksen und fortwährende Schwanzknicken ist bei beiden Geschlechtern zu beobachten und auch beim Hausrotschwanz.

Das Weibchen ist unscheinbar gefärbt und ist insgesamt heller und bräunlicher auf der Oberseite. Die Unterseite ist hell beige mit einer orangenen Brust und der Schwanz ist rostrot. Er ist ein Langstreckenzieher in die südlichen Savannen der Sahara von Afrika und nur im Sommerhalbjahr ist er bei uns anzutreffen.

Der Bestand ist seit den 80er Jahren rückläufig, was mit der Lebensraumzerstörung in seinem afrikanischen Überwinterungsgebiet in der Sahel Zone zu tun hat. In Hessen gehört er zu einer gefährdeten Art!

Er brütet in Höhlen oder Halbhöhlen und ist stark an einem alten Baumbestand gebunden, wie in Parkanlagen mit lockerem Baumbestand, aber auch in Streuobstwiesen ist er vorwiegend zu finden. Als Nisthilfe sollte ein Spezialkasten mit Doppelloch verwendet werden.

Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Insekten, Spinnen, Ameisen, Schlupf- und Blattwespen, aber auch Schmetterlinge gehören zum Speiseplan. Gelegentlich gehen sie aber auch an Früchte und Beeren.

Das sollte nur nochmal ein kleiner Überblick aus verschiedenen Quellen sein, speziell vom NABU, aber auch aus dem NATURA 2000, wo sehr viel über Artenschutz geschrieben wird.

Meine Belegungszeiten im Naturkundehaus Damm: Sonntag den 27. März, 05.Juni, 14. August und 23. Oktober 2011, immer von 15 - 17 Uhr. Ich würde mich auf den ein oder anderen Besuch von myheimatlern freuen, aber auch andere Termine können mit dem Gustav Gessner 06426-7505 und mir gemacht werden.
Die normalen Öffnungszeiten sind von März bis November, immer am Wochenende, Samstag und Sonntag von 15 - 17 Uhr. Eine Gruppe sollte sich vorher schon ankündigen, bzw. mit uns absprechen!

Der Verein für Vogel- und Naturschutz e. V. Lohra betreibt diese Naturkundehaus in Damm. Er wird von dem Naturschutzbund Deutschland mit unterstüzt und der Eintritt in die Ausstellungsräume ist frei. Die gemeinnützige Arbeit der ehrenamtlichen Arbeit wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden getragen!

Bürgerreporter:in:

Wolfgang H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.