Ungerechtigkeiten des RAABschen USFB-VOTING-Systems: NDR/ARD & "totale" TRANSPARENZ: Affäre ESC/Baku (USFB)? - BLÖD gelaufen ...

FISSIONAGE a&s: Herr Thomas SCHREIBER ist Leiter des Programmbereichs Fiktion & Unterhaltung im NDR - verantwortlich für ESC der ARD (Das Erste) - USFB. werner hahn schrieb an ihn... siehe Text d.A. Antworten .
12Bilder
  • FISSIONAGE a&s: Herr Thomas SCHREIBER ist Leiter des Programmbereichs Fiktion & Unterhaltung im NDR - verantwortlich für ESC der ARD (Das Erste) - USFB. werner hahn schrieb an ihn... siehe Text d.A. Antworten .
  • hochgeladen von W. H.

Als „Biathlon“ könnte das RAABsche Voting-Sytem die Talentschauen im Fernsehen revolutionieren, meinte man in der FAZ zu USFB. „Denn wie die schießenden Skilangläufer sollen von Donnerstag an auch singende Castingshow-Kandidaten zu jeder Zeit über ihre Plazierung Bescheid wissen. Der Zuschauer, der per Telefon seinen Favoriten kürt, kann beim nationalen Vorentscheid des ‚Eurovision Song Contest’ (ESC) vom Anfang der Sendung an für seinen Kandidaten abstimmen.“ (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/unser-star... )

Unter der Rubrik „Gesellschaft“ titelte die FAZ: „Unser Star für Baku“ - Noch härter singen; am 09.01.2012. Fast 2800 Musiker haben sich für die Castingshow „Unser Star für Baku“ beworben. In den Sendungen bis zum Finale wurden die Kandidaten zum ersten Mal in ECHTZEIT bewertet

PROBLEME ergaben sich durch das VOTING-System - wernerhahn hinterfragte beim NDR in HH. Der für die ARD/Das Erste verantwortliche Unterhaltungs-Chef des NDR wurde dazu gefragt; ANTWORTEN siehe weiter unten.

RAAB in der FAZ: „Stellen Sie sich mal vor, Sie schauen 90 Minuten Fußball, und erst nach dem Spiel wird das Ergebnis bekanntgegeben“ … Genauso aber funktionierten Castingshows bislang im Fernsehen. Bei „Unser Star für Baku“ (USFB) gebe es jetzt die TOTALE TRANSPARENZ wurde posaunt. Und dafür sorge Raab zusammen mit Pro Sieben und dem bei der ARD für den ESC zuständigen SENDER NDR.

Die Analogie, so der Unterhaltungschef der ARD laut FAZ, Thomas SCHREIBER, sei doch nahe liegend:
„Wir haben ja schon immer den Wettbewerbscharakter betont.“ Peter-Philipp Schmitt (FAZ Autor) glaubte im Januar noch:

Die Idee des permanenten Echtzeit-Votings, die Raab beim Zappen durchs Programm bei einer Biathlon-Übertragung hatte, gelte für alle acht Live-Shows von USFB.

Insgesamt traten 20 Kandidaten an, jeweils zehn bei den ersten beiden Ausscheidungsshows (12. und 19. Januar). Fast 2800 Nachwuchsmusiker und -sänger haben sich seit dem Herbst für „Unser Star für Baku“ beworben, das sind annähernd so viele wie vor gut zwei Jahren, als ARD und Pro Sieben erstmals zusammen den deutschen Vertreter für den ESC suchten - damals für Oslo.

Ich berichtete in der GZ ausführlich mehrfach mit Bildern:
Von den jeweils zehn Kandidaten in den beiden ersten Ausscheidungsshows kamen jeweils fünf weiter. In der dritten Show wurden dann acht Favoriten gekürt, dann sechs, schließlich fünf. Es folgten Viertelfinale (aus fünf werden vier) und Halbfinale (aus vier werden zwei). Im großen Finale (am 16. Februar im Ersten) wählten die Zuschauer zunächst wieder das Lied für Baku, danach denjenigen, der es in Aserbaidschan singen wird.

Keine Rolle als Jury-Präsident übenahm RAAB: Sänger Thomas D von den Fantastischen Vier hatte die Aufgabe übernommen. „Fast-alles-Könner“ Raab stand als Nebenjuror daneben und mit Alina SÜGGELE – sie durfte sich im FINALE per SINGEN SELBSTDARSTELLEN während der Votingzeit (siehe a&s-BILD a&s-KRITIK beim NDR weiter unten), der Sängerin von „Frida Gold“ (“Wovon sollen wir träumen“) war auch dabei.

„Keine Vorschriften, keine Trainer“ – so die FAZ ebenda

Die Juroren bewerten zwar die Kandidaten, die Entscheidung über ihr Weiterkommen liegt aber ganz bei den Zuschauern. „Die Juroren begleiten zudem die Kandidaten hinter den Kulissen, geben Tipps, helfen bei der Auswahl der Lieder. Vorschriften indes, wie bei anderen Castingshows, werde es nicht geben. Und auch keine Trainer.“

Thomas D, der Castingshows bislang eher kritisiert hat (“die menschenverachtende Art eines Dieter Bohlen geht gar nicht“), übernahm bei USFB alle Aufgaben von Raab. Und wie Raab will Thomas D mit dem Sieger jetzt eine Platte produzieren. Selbsterkenntnis: Diese werde auch ein wenig KOMMERZ sein, aber vor allem Kunst….

KRITIK email an NDR:

An
NDR Fernsehen
Programmbereich Fiktion & Unterhaltung
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
z. Hd. von Frau BENTS & Herrn SCHREIBER

Sehr geehrter Herr SCHREIBER,

bezüglich eines Telefonates, das ich heute mit ihrer Sekretärn - Frau Mareike Kühl - geführt habe, wurde ich gebeten, eine E-Mail an Frau Bents (Pressesprecherin des NDR) mit meiner Anfrage zu senden - E-Mail an presse@ndr.de.

"Frau Bents wird Ihnen dann gerne eine Antwort zukommen lassen", schrieb mir Frau KÜHL, der ich das Folgende erklärt hatte:

Ich stellte mich kurz vor und erzählte, dass ich als Blogger in/auf 3 Plattformen schreibe, und nannte meine Homepage www.art-and-science.de. .
Ich verwies auf meine KRITIK am VOTING SYSTEM in dem Artikel der GZ:

Zuletzt
Roman Lob (21) - D-Star für BAKU / WULFF & der Staatsanwalt. Festival: 'Sing for DEMOCRACY'
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/62...

UND DAVOR wichtig:

UNERTRÄGLICHer „Blitztabelle“-Kampf & UNSINN: RAAB vergleicht dumm ESC mit SPORT …; MUMbiz & GELD-FRESS-Maschine

von Werner Hahn vor 3 Tagen / 81 mal gelesen / 6 Kommentare

http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/62...

Die in diesem Artikel erörterte KRITIK am VOTING System sprach ich in einzelnen Punkten an und Frau KÜHL wollte dies Herrn SCHREIBER mitteilen.

Gestern telefonierte ich schon über das Problem mit Frau Sabine WIEGERS. Herr Schreiber hielt sich aber in KÖLN auf.

Ich bitte Sie, mir zu den angerissenen Fragen zu antworten. In einem neuen ARTIKEL würde ich gerne für die USERinnen der GZ darüber berichten. Analog schreibe/berichte ich auf der Plattform www.myheimat.de . Kommentare schreibe ich auf DIE ZEIT BLOG werner hahn. http://community.zeit.de/user/WernerHahn

Mit freundlichen Grüßen

Werner Hahn

ANTWORT des NDR:

Betreff: WG: VOTING ESC BAKU - schreiber

Sehr geehrter Herr Hahn,

in Ihren Artikeln sprechen Sie verschiedene Aspekte an - wie Sie selber schreiben, werden Fragen "angerissen". Um sie beantworten zu können, wäre es gut, wenn Sie mir die Fragen detailliert schicken könnten. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Iris Bents

Norddeutscher Rundfunk / Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
[D] 20149 Hamburg
Tel.: +49 [0]40-4156-2304
Fax: +49 [0]40-4156-2199
Mobil: +49 [0]175-435 7106
Mail: i.bents@ndr.de / www.ndr.de

DOKUMENTATION

SCHREIBEN AN DEN NDR & ANTWORTEN auf (nicht alle) FRAGEN:

Vorbemerkung werner hahn zur email an den NDR war:

Sehr geehrte Frau BENTS:

JA, in meinen beiden Artikeln spreche ich verschiedene Aspekte an - werden Fragen "angerissen". Und um sie leichter für SIE beantworten zu können, ist es gut, wenn ich Ihnen die Fragen detailliert schicke.

Kurze Vorbemerkung: Ich schrieb im Internet – zumeist reich bebildert (a&s-p) - schon viele Artikel zum MUSIK-Bereich und war früher einmal Band-Mitglied. Vorrangig geht es mir zum VOTING-Problem um das GG – Art. 5 Abs. 3:

Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

(Meine HP www.art-and-science.de befasst sich im FALL DOCUMENTA intensiv mit derartigen GG-Fragen. Viele Artikel & Kommentare dazu im web; siehe z.B. zu Bundespräsidenten aktuell: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/60...

Causa WULFF/MERKEL? - BENÖTIGT Deutschland das AMT des Bundespräsidenten - ein „STAATS-OBERHAUPT“ ??? Gibt es eine "HEXENJAGD" auf Christian WULFF?
von Werner Hahn am 11.01.2012 bisher 152 mal gelesen / 4 Kommentare BILDER zu BP & documenta

Auch:

http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/60...

sowie
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/61...

und http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/60... )

HIER die FRAGEN an den NDR:

Zu von Werner Hahn vor 3 Tagen /81 mal gelesen / 6 Kommentare
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/62...

In diesem Artikel erörterte ich KRITIK am VOTING System – sprach es in einzelnen Punkten an - und Frau KÜHL wollte dies Herrn SCHREIBER mitteilen.

ANTWORTEN des NDR
auf (nicht alle) FRAGEN
vom 21.2.12 an wh:

Sehr geehrter Herr Hahn,

hier meine Antworten.

(1)
Meint der NDR, dass die SYMPATHIE-Tabelle das WAHRE Geschehen und Wollen der Anrufe(nden) reell/richtig widerspeigelt/e ?

ANTWORT NDR: Ja.

(2)
WARUM wurde meine erste Initiative - Werner Hahn: Der Kommentar wartet auf Freischaltung - 13. Februar 2012 um 13:35 Uhr WO BLEIBT DIE ANTWORT liebe ESC-Macher? Warte drauf!
(3)
Erfolgte die LÖSCHUNG ebenda durch den Autor BLOGGER,FEDDERSEN, der arbeitet ja frei für den ESC-Sender NDR?

ANTWORT NDR:

Die Redaktion von eurovision.de hat den Beitrag nicht freigeschaltet, da er sich nicht auf das Thema des Artikels bezog. Der Artikel diskutierte die Fernsehquote von "Unser Star für Baku" sowie die Chancen der Teilnehmer im Halbfinale. Der Kommentar gibt eine Meinung zur Blitztabelle wider, trägt aber nicht zur Diskussion des Artikels bei.

Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung, s. die Kommentarichtlinien: "Die Redaktion prüft jeden Kommentar vor der Veröffentlichung auf bedenkliche Inhalte und behält sich vor, rechtswidrige oder sonst grenzwertige Kommentare nicht frei zu geben oder zu löschen. Die Kommentare sollten sich zudem inhaltlich auf den Artikel beziehen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung." (http://eurovision.blog.ndr.de/faq/)

(4)
Die Artikel geben zu erkennen, dass andere UserInnen mit ARD das gleiche PROBLEM mit VOTING hatten (bei Yana GERCKE Anrufen); da ANRUFEN mit Durchkommen (gezählt werden) zeitweise NICHT möglich war für nachweislich VIELE, kann dieses SYSTEM BLITZTABELLE NICHT GERECHT gevotet haben. Teilen SIE diese Meinung. Wenn „NEIN“ (nach Ansicht des NDR dazu) bitte ich SIE um eine detaillierte BEGRÜNDUNG. Fazit: meine Telefonanlage war NICHT schuld daran!

ANTWORT NDR:

Nein.

Das Erste, ProSieben und die Produktionsfirma Brainpool haben bei allen acht Sendungen von "Unser Star für Baku" die größtmögliche verfügbare Anruferkapazität zur Verfügung gestellt. Wenn sehr viele Zuschauer innerhalb weniger Sekunden gleichzeitig angerufen haben, konnte es regional dennoch in Ausnahmefällen in bestimmten Knotenpunkten zu Belegtzeichen kommen - das galt dann aber für alle Kandidaten. Während der Finalsendung im Ersten kam es durch das hohe, gleichzeitige Anrufaufkommen zeitweise zu einer Auslastung der Leitungskapazität des Telefonnetzes. Dadurch wurde von örtlichen Vermittlungsstellen bei allen Rufnummern und Endziffern der jeweiligen Rufnummerngasse ein Besetzt-Zeichen ausgelöst.

(5)
Die Jury bei BAKU/ESC aktuell war nicht objektiv & kompetent; meines Erachtens.
Ist der NDR der GLEICHEN MEINUNG???

ANTWORT NDR:

Nein.

Die Jury hat die Zuschauerinnen und Zuschauer in ihrer Entscheidung, wen sie als "Unser Star für Baku" wählen, kompetent beraten. Genau das war die Aufgabe der Jury.
Mit freundlichen Grüßen
Iris Bents

DIESE FRAGEN WAREN aber AUCH GESTELLT - KEINE ANTORT des NDR darauf:

(6)

Kritiker sprechen von einem „sinnlosen Verbrauch von Sendezeit“ und nichtssagenden subjektiv-einseitigen JURY.Bewertungen (“Gestammel“). Ist der NDR anderer Meinung?

Hält der NDR den von mir beanstandeten AUFTRITT (während der Votingzeit!!!) von der JURY-Sängerin FÜR GERECHT?

madamJURY-Selbstdarstellerin?

SIEHE
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/?page=medi...

Ist für den NDR das VOTINGsystem FAIR oder UNFAIR? . Dazu Link http://www.antenne.com/wir-niedersachsen/niedersac...

ZITAT ebenda:
Jeder Anruf, jede SMS werden sofort abgebildet. Während der ganzen Show ist zu sehen, wer wie viele Stimmen hat. Und diese Zahlen ändern sich natürlich dauernd - wie gesagt: jeder neue Anruf, jede neue SMS ändern diese Werte.
(wh: SO WAR ES NICHT, DENN MAN KONNTE ZEITWEISE NICHT STIMMEN ABGEBEN!)

Hart aber unfair?

Dabei können die Musiker, die als letzte starten, sehr schnell die Gekniffenen sein. Denn warum sollten Zuschauer für jemanden stimmen, den sie noch gar nicht gehört und gesehen haben? Wer dagegen zuerst singt, der kann auch zuerst Stimmen absahnen. Ich finde das ungerecht!

ZITATende

(7)

Ist der NDR - nach allem Gesagtem - der Meinung, dass es sich
gar um „BETRUG“ der UserInnen des VOTINGsystems durch „eine GELD-FRESS-Maschine von Pro7/DasERSTE ??? – Alles nur MUMBIZ ???“ gehandelt hat?

Nochmals zusammenfassend:

Der User/die Userin konnte (wie ich) per ANRUF über das FESTNETZ zwar anfangs durchkommen und die Stimme von YANA bestätigte den VOTING-Anruf. Danach war es eine längere ZEITlang gar NICHT mehr möglich per ANRUF zu VOTEN !!! (PRO YANA) – Keine Verbindung kam zustande !!! DAS KANN NICHT GERECHT gewesen sein; es sei denn, der NDR begründet diese Fakten?!

(Zitat web: ESC-Fan, 13.01.2012 12:24. Das neue Voting-System ist zwar spannend, aber leider völlig ungerecht. Quelle: http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/community/foru... )

(8)
Die Jury bei BAKU/ESC aktuell war nicht objektiv & kompetent; meines Erachtens.
Ist der NDR der GLEICHEN MEINUNG???

"Eine gerechte Bewertung gibt es nicht", sagt Dr. Irving Wolther, der den Eurovison Song Contest wissenschaftlich untersucht hat.

Es gebe bei einer Jury immer Faktoren, die ANGREIFBAR seien. "Die Jurys haben einen Hörauftrag und bewerten die Songs nach anderen Kriterien als das Publikum. Traditionell beurteilen die Fachrichter konservativer", sagt Wolther. Einen Grund, das Votingverfahren deshalb infrage zu stellen, sieht er nicht. "Das demokratischste aller Verfahren, nämlich die Publikumswertung, wurde ja deshalb durch den Einfluss der Jurys relativiert, weil sich viele Länder benachteiligt gefühlt haben", erklärt Wolther.

Quelle/Zitat: http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-c...

Mit SCHÖNEN Grüßen nach HH an den NDR
Werner Hahn

PS: GELESEN:

(…) Bei all der Diskussion um das Drumherum (politische Lage im Austragungsland Aserbaidschan; “Megaflop”-Quoten, “quälend-langsame” Dramaturgie der Sendungen mit zunehmend umstrittenem und unglaubwürdigen Votingverfahren, uninspirierter Moderation und noch langweiligerer Jury) geht fast unter, dass wir jetzt endlich einen Song für Baku haben …(…)
Quelle
http://blog.prinz.de/grand-prix/das-hat-roman-nich...

PPS

ZITAT
Ein Sprecher der Medienanstalt Berlin-Brandenburg bestätigte gegenüber „Focus Online“, dass eine Beschwerde eingegangen sei. ProSieben wird vorgeworfen, mit dieser dauerhaft eingeblendeten Blitztabelle einen erheblichen Zeitdruck auf den Zuschauer auszuüben. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg wolle sich das Votingverfahren nun ansehen. Ein Urteil soll innerhalb von zwei Wochen fallen.
Laut Mediendienst DWDL hat die Medienanstalt vom Sender ProSieben eine Aufzeichnung der ersten Sendung von “Unser Star für Baku” angefordert, um die Vorwürfe prüfen und eine Entscheidung dahingehend treffen zu können, ob es rechtliche Bedenken gegen das angewandte Live-Voting bei “Unser Star für Baku”, dem “ESC 20123-Vorentscheid, wer Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest vertritt, gibt
(…)
NDR-Sprecher Ralf Pleßmann zeigte sich gegenüber t-online vom neuen Live-Voting begeistert: “Aus unserer Sicht schafft das neue Voting-Prinzip neben einer neuen Transparenz auch eine größere Spannung, die der Dramaturgie der Sendung nutz.”

Er bestätigte außerdem, dass sich bei den beiden in der ARD ausgestrahlten Shows am Prinzip des neuen Votings nichts ändern werde. Allerdings werden hier pro Anruf nur 14 Cent fällig und nicht 50 Cent wie bei ProSieben (Anruf vom Festnetz).

Quelle:
http://www.showbiz.de/tv/esc-2012-unser-star-fur-b...

Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.