Amphibienwanderung im Gladenbacher Salzbödetal

Krötenwanderung und Biotop, eine ganz schöne Last
20Bilder
  • Krötenwanderung und Biotop, eine ganz schöne Last
  • hochgeladen von Wolfgang H.

Ein Überlaufbecken wurde vor ein paar Jahren im Rahmen der Hochwasserregulierung gebaut und ist inzwischen von den Kröten, Fröschen, Molchen, Wasserspinnen und anderen Wasserinsekten als Biotop angenommen worden.

Da dieses Überlaufbecken gut umzäunt und durch den Bornsbach abgeschirmt ist, sind diese aktivitäten dieser Amphibien nicht sofort einsehbar und somit auch geschützt, dass ist auch gut so für diesen Bereich.

Erst durch die lobenswerte nächtliche Sperrung des Hüttenweges im Salzbödetal, veranlasst von der Naturschutzbehörde und der Stadtverwaltung Gladenbach, wollte ich dieser Wanderung mal auf den Grund gehen.

Letztes Wochenende wurde in diesem Bereich von Naturfreunden verschiedene Amphibien eingesammelt und ich bekam da schon die ein oder andere Information, hatte aber auch schon eigene Erkenntnisse darüber.
Da hatte ich mir auch erzählen lassen, dass im Bereich der Landstraße zwischen Gladenbach und Mornshausen diese Amphibien von den Helfern eingesammelt werden.
Es gibt leider dort keinen Schutzzaun oder eine Unterführung an dieser Straße!

Das Hauptproblem ist die Rückwanderung der Amphibien in diesem Bereich, denn da sind sie ungeschützt und werden verstärkt überfahren, da ist von unten her kein Fußweg an der Straße, um sie einzusammel!

Die Hüttenstraße selber ist eigentlich nur für Anlieger-, Landwirtschaftlichen- und Fahrradverkehr freigegeben, es wurden aber auch schon etliche Tiere durch Autofahrer überfahren, die diese Strecke als Abkürzung benutzen. Selbst Umwege über unbefestigt Feldwege werden in Kauf genommen, man kann es nicht nachvollziehen, dass hatte ich heute am Samstagabend mit eigenen Augen festgestellen können!
An dieser Straße ist es für die Anwohner und Gewerbebetriebe im Moment nicht ganz so einfach, da aber die Sperrung nur Abends bis zum nächsten Morgen ist, kann man dort damit leben, denn es ist ja auch nur für eine begrenzte Zeit.

Im Teich selber war ganz schön was los, es gab ein richtiges Wettschwimmen um die Weibchen und am Teichrand waren überall Pärchen zu Gange, aber auch Laich konnte ich schon sichten.

Im Gladenbacher Salzbödetal selber gibt es kleine Feuchtgebiete, wo sich diese Amphibien vermehren können, evtl. könnte der ein oder andere Teich da noch als fester Bestandteil angelegt werden!
Dadurch würde dieses Überlaufbecken entlastet und die Amphibien brauchten dort nicht mehr über die Straße und könnten in ihrem Naturbereich bleiben wo es keine befahrenen Straßen gibt.

Beitrag bezieht sich auf Kröten beim Wettschwimmen: http://www.myheimat.de/gladenbach/natur/kroeten-be...

Bürgerreporter:in:

Wolfgang H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.