Zum Schulanfang Berlin/Buchenau: Grenz-GANG, Grenz-Überschreitung. Grenz-Aufhebung: Zum SCHUL-Beginn 2012 – ERSTKLÄSSLER in Buchenau / a&s-p

GRENZGANG Biedenkopf 16.-18.8.12  - a&s-p-werner-hahn
16Bilder
  • GRENZGANG Biedenkopf 16.-18.8.12 - a&s-p-werner-hahn
  • hochgeladen von W. H.

Vorbemerkung

DIE WELT zum ERSTEN SCHULTAG:

Zitat

Am Samstag konnte man sie in Berlin wieder auf den Straßen sehen: die kleinen Kinder mit ihren großen Schultüten und den noch größeren Augen. Mir wird immer etwas weh ums Herz, wenn ich die Erstklässler auf dem Weg zur Einschulung sehe. Sie sind so freudig aufgeregt, so stolz, so lernbegierig. Und binnen weniger Jahre, oft noch viel, viel schneller, wird die Schule es schaffen, aus so vielen von ihnen Problemkinder zu machen: Demotivierte, Faule, Schulschwänzer, Klassenclowns, Mathehasser, Sportversager, Unmusikalische und so weiter. Man kritisiert die Schule oft als Lernfabrik. Aber eine Fabrik, die so viel Ausschuss produziert, hätte man längst geschlossen, statt sie zu subventionieren, wie wir es tun

(...)
Mehr in
www.welt.de/print/die_welt/kultur/article108626759/Erster-Schultag.html

Sternstunde:

"So sagte ein Junge nach seinem ersten Schultag: "Das war ganz nett. Ich komme morgen wieder." "Das freut mich", sagte die Lehrerin. Und sie meinte es auch so." (Ebenda WELT)

GRENZÜBERSCHREITUNG. Für 50000 Erstklässler hat gestern in Hessen die SCHULE begonnen: Kultusministerin Nicola BEER (neu, FDP) war bei den ABC-Schützen in Buchenau (Kreis MR BID) nicht zu Gast; hätte aber bei der Einschulung der i-Männchen dort sicher viel Freude gehabt.
An anderen Schulen in Hessen hatte die K-Frau ihren „hohen Besuch“ angekündigt und wahrgemacht.

Der „Ernst des Lebens“ nach 6 Wochen Sommerferien begann für 795000 Schülerinnen außerdem.

BEER: Kultusministerin Beer wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinde ein erfolgreiches neues Schuljahr! Ihren Elternbrief können Sie hier lesen.
www.kultusministerium.hessen.de/

Heute ist Schluss damit. 7 Jahre haben die Biedenkopfer auf den GRENZGANG 2012 gewartet. Um 19.00 Uhr beginnt auf dem Marktplatz die Musik.

GRENZGANG – das Thema in der Heimatzeitung. Grenzgang steht für:

Grenzbegehung,
eine Tätigkeit, um eine (Gemeinde-)Grenze zu kontrollieren, freizuhalten oder die Kenntnis über den Verlauf von Grenzen zu vermitteln

• Aus den Grenzbegehungen resultierende Volksfeste:
• GRENZGANG ist ein Stichwort wert in wikikpedia:
• Grenzgang Biedenkopf
• Grenzgang Buchenau
• Grenzgang Wetter
• Grenzgang Wollmar
• Grenzgang Goßfelden
• Grenzgang Bad Berleburg

Berühmt ist (überregional) der GG in Biedenkopf:

Der Grenzgang in Biedenkopf ist ein HISTORISCHes Heimatfest, welches alle sieben Jahre in der mittelhessischen Kleinstadt Biedenkopf stattfindet. Die Stadtgrenze wird an drei Tagen im August (zuletzt 2005 – momentan 2012) von den Bewohnern und ihren Gästen kollektiv erwandert. Sie führt durch die Wälder des Rothaargebirges und das Lahn-Tal.

Im Mittelalter (urkundlich 1693 erstmals erwähnt) kam es zwischen der Stadt und ihren Nachbargemeinden immer wieder zu Grenzstreitigkeiten: Um die zahlreichen Waldungen ging es besonders. Gelegentlich wurden dabei die Grenzmarkierungen zu Ungunsten der Stadt versetzt.

Um die korrekte Lage dieser Markierungen zu überprüfen, fand daher alle sieben Jahre eine Grenz-BEGEHUNG (also GG) statt. Neben den Bürgern der Stadt waren auch die Verantwortlichen der Nachbargemeinden zugegen, um Unstimmigkeiten direkt vor Ort klären zu können.

Schon 1907 hat sich für den Grenzgang Biedenkopf Otto Ubbelohde interessiert und eine ZEICHNUNG angefertigt. Siehe a&s-p-BILDerstrecke werner hahn.

Einem 7-jährigen Turnus folgend fand nach 1956 der nächste Grenzgang 1956 statt: Seither konnte dieser Turnus ungebrochen beibehalten werden; es folgten Grenzgänge in den Jahren 1963, 1970, 1977, 1984, 1991, 1998 und 2005. Und der Grenzgang findet - jeweils am dritten August-Wochenende – JETZT als das nächste Grenzgangsfest statt: für den 16.–18. August 2012 in Vorbereitung.

Das Grenzgangs-Zimmer im Hinterlandmuseum bietet einen Einblick in die Geschichte des Grenzgangs in Biedenkopf.
Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzgang_Biedenkopf

Literatur

Günter Bäumner: Das Biedenkopfer Grenzgangsfest in seiner geschichtlichen Grundlage und Entwicklung. Biedenkopf 1956.
• Günter Bäumner: Grenzgang in Biedenkopf – Ursprung, Entwicklung und Ablauf des historischen Heimatfestes. 2. Auflage 1986.
• Erich Weidemann: Das Biedenkopfer Grenzgangsfest in Bildern. 2005, ISBN 3-00-015446-9.

Der Grenzgang in Biedenkopf war Vorlage für den Handlungsrahmen des Romans Grenzgang von Stephan Thome: Stephan Thome: Grenzgang. Suhrkamp, Frankfurt a. M. 2009, ISBN 978-3-518-42116-1.

Der Autor THOME wurde sehr bekannt: Jetzt wird in Biedenkopf ein wdr Kamerateam filmen für eine Roman-Verfilmung:

2009 erschien sein BUCH: Alle sieben Jahre steht „Bergenstadt“ (gemeint BIEDENKOPF) kopf: Man feiert Grenzgang, das traditionelle dreitägige Volksfest, und dabei werden nicht nur die Gemeindegrenzen abgeschritten. Auch abends im Festzelt wird ausprobiert, wie weit man gehen kann. Alle sind dabei, nur zwei stehen am Rand:

Thomas Weidmann und Kerstin Werner. Er ist nach gescheiterter Uni-Karriere als Lehrer ans Gymnasium Bergenstadt zurückgekehrt. Sie versorgt nach gescheiterter Ehe ihre demenzkranke Mutter und hat Ärger mit ihrem pubertierenden Sohn.

Vor sieben Jahren beim letzten Grenzgang sind sich die beiden schon einmal begegnet, und damals ist etwas passiert, woran sich die beiden auch noch bei diesem Fest nur mit gemischten Gefühlen erinnern.

GG-Grenzgang ist das furiose Debüt eines jungen Autors, der von Anfang an aufs Ganze geht:

„Spannungsreich und voller überraschender Wendungen erzählt Stephan Thome von der Jagd nach dem Glück, die seine Figuren aus Berlin und Köln in die hessische Provinz und von dort in einen Swinger-Club an der Frankfurter Peripherie führt. Schnell wird klar, wie leicht vermeintliche Sicherheiten abhanden kommen können und wie dünn das Eis ist, auf dem Lebensentwürfe gründen – und daß es trotzdem keine Alternative zum Kampf um das eigene Glück gibt.“

Mehr MEDIEN-Meinungen zum 454-Seiten-Roman (Suhrkamp) – nur sehr positiv (!) - dazu in: www.amazon.de/Grenzgang-Roman-Stephan-Thome/dp/3518421166 - Presse-Stimmen...

bis zum
Grenzgangfest vom
11. Juli bis 15. Juli 2013

So zeigt es die UHR in http://www.grenzgang-buchenau.de/
Berühmt ist der BUCHENAUer GG:

Wechselbilder ebenda.

Der Buchenauer Grenzgang im mittelhessischen Dautphetal ist ein fünftägiges Volksfest, das nachweislich erstmals 1886 gefeiert wurde.

Das alle sieben Jahre – wie in Biedenkopf - stattfindende Fest gehört zu den „größten und traditionellsten Grenzgangsfesten in der Region, bei dem an den beiden Grenzgangstagen je etwa 3.000 bis 5.000 Menschen einen Großteil der Buchenauer (Gemarkungs-)Grenze ablaufen“. Wikipedia. Der nächste Grenzgang in Buchenau findet im Juli 2013 statt.

Mehr:
www.mittelhessen.de/lokales/region_hinterland/dautphetal/264690_11._bis_15._juli_2013_ist_grenzgang.html
Und
www.mittelhessen.de/news-detail/artikel/dautphetal-buchenau-kapellen-fuer-den-grenzgang-stehen-fest.html
Ein Jahr weiter – im 2ten Schuljahr – werden dann die ERSTKLÄSSLER von 2012 sein.

HIER ein Bericht von L.M. zur

EINSCHULUNG – Grundschule Buchenau:

ROT ist meine große SCHULTÜTE und prall gefüllt; Name darauf und passend zu meiner Kleidung am ersten Schultag: Und dazu weitere fünf kleinere STs erhielt ich dazu von Verwandten & Bekannten, nachdem der EINSCHULUNGs-Event vorbei war:

Die schöne rote Tüte ist fast so groß wie ich selbst.
Mein erster Schultag begann damit, dass ich in der Heimatzeitung (HA 14.8.) etwas über mich lesen konnte; viele kleine Anzeigen von Erstklässlern waren dort zusammengestellt worden – Grüße von Opas & Omas und Uropa/Uroma usw.

Mit meinen Opas & Omas und Uropa/Uroma sowie den Eltern konnte ich ab 8.30 Uhr in der voll besetzten Kirche zu Buchenau was Tolles erleben:

Von der dritten Reihe aus verfolgte ich (zusammen mit meiner 3jährigen Cousine) das Geschehen:

Der Pfarrer BARTH begrüßte uns alle, es wurde gesungen – sogar gelungen im Kanon (!) – und mit einem schwarzen Schirm wurden wir aufgeklärt, dass wir gut beschirmt sind. Wir durften alle noch vorne in den Chor-Bereich gehen und erhielten eine SCHIRME-Postkarte geschenkt – ein Andenken mit Spruch …

Danach gingen wir in die SCHUL-Turnhalle, wo uns die Schulleiterin und viele ältere Schüler der Grundschule und Kindergartenkinder begrüßten: mit lustigen Tänzen und Gesang… Mein Opa konnte – er war etwas später erst dazu gekommen – sah das Event nicht direkt – viele standen vor ihm (leider) … Er konnte das fotografieren für meinen Bericht.
Nach der SCHULE – wir hatten die Plätze mit Namens-Schildchen eingenommen (auch 2 Freundinnen von mir besuchen meine Klasse) und malten etwas – trafen wir uns bei uns zu Hause.

Mein Papa bediente den Grill und das Mittag-Essen schmeckte allen gut. Auch Kuchen 6 Getränke gab’s noch. Ein SUPER-Wetter! In meinem keinen Bad tummelten wir uns, spritzten uns nass mit W-Pistolen …

Der OPA W bestaunte und fotografierte die vielen „Kleinen Füchse“ und ein „Tagpfauenauge“ am schönen Sommerflieder.
Als die Gäste wegwaren (ich bekam tolle Geschenke – DANKE …) musste ich die erste Hausaufgabe erledigen: das angefangene BILD fertigmalen!

Bin mir schon bewusst, dass nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt, der die gesamte Familie betrifft.

Heute ist ein ganz wichtiger Tag für euch. Ein Einschnitt im Leben, der viel verändern wird, erklärten uns die Schulleiterin & die Klassenlehrerin.

Der erste Schultag begann spannend für uns alle: Andacht in der Kirche & Aufführungen in der Turnhalle & erste Schulstunde im Klassenraum …

Dass die Eltern da nicht mitdürfen, finde ich gut. Kein Junge oder Mädchen hat geweint.

Gut, dass es in der Klasse die Namensschildchen gibt; so lernen wir die bisher (aus dem Kindergarten) noch nicht bekannten Mitschüler schneller kennen…

Und es gibt noch Blätter zsammengeheftet: Informationen für die Eltern und die Einladung zu dem ersten Elternabend.
Für jedes der Kinder gab es keine riesige Brezel; so war das noch bei den Eltern und Opa/Oma ….

Fotografieren meiner Klasse mit der Klassenlehrerin erfolgt später …
"Die Schule hätte ruhig noch länger gehen können." Morgen haben wir zuerst 3 Stunden Unterricht ….

Zu
GGG - Grenz-GANG, Grenz-Überschreitung. Grenz-Aufhebung

EXTRA-Ergänzung:

Zeit Online am 08.06.2012
RAUTERBACH: “es ist eine GRENZAUFHEBUNG"

Die Documenta (13)-SCHÖNrederei kann man angesichts wirtschaftlicher Interessen in HESSEN verstehen. Siehe dpa-Kassel, HNA Kassel, hr & kulturzeit (Medienpartner der CCB-d13); daher: „Unbedingt hinfahren!“ – „Viel Lob für die documenta“ (angeblich).

Hanno RAUTERBACH – ein kritischer Kunstkritiker DIE ZEIT – diagnostiziert MEHR als GRENZÜBERSCHREITUNG:“es ist eine GRENZAUFHEBUNG. Natur ist Kultur, und Kultur ist Natur“ (ein „Mantra“ - heiliges Wort/Gebet) verfolgt einen.
Von „documenta Infarkt“ (art-Infarkt der documenta 13) spreche ich. Siehe eBOOK Hinweise zur d13 (Anti-documenta…)

Eine d-REFORM muss jetzt – nach LEIFELDrücktritt am Ende der d13 – kommen: Eva KÜHNE-HÖRMANN (Kunst/Wissenschafts-Ministerin in Hessen) an werner hahn – zur documenta ZUKUNFT ... siehe VIDEOS you tube web werner hahn mehr ... Sie sagt zu Hahn:

„Ich bin sicher, dass ein Teil ihrer Überlegungen Eingang in die Diskusssion über die Zukunft der documenta finden wird.“
Die Kulturszene Kassels sei düpiert, war zu lesen. Spötter erinnern mit dem Spruch "l'art c'est moi" / "die Kunst bin ich"(CCB-d13) - an die Usancen des absolutistisch regierenden Sonnenkönigs.

Und Carolyn Christov-Bakargiev hat pünktlich zur Eröffnung ihrer Weltausstellung am 9. Juni eine Debatte angestoßen, die ihr sicher mehr Ärger bringt als freudige Neugier: zur Debatte documenta 14 mehr ...

• WernerHahn
• 08.06.2012
documenta-INFARKT - ANTIdocumenta

Anmerkung AKTUELL: DOCUMENTA DEMOKRATISIERUNG
Performance „ANTI-documenta“ zur documenta 13

Veröffentlicht am 04.06.2012 von WernerHahnArtScience
ARS EVOLUTORIA & DOCUMENTA DEMOKRATISIERUNG ART-and-SCIENCE Teil I
IN You Tube -www.youtube.com/wa...
II. TEIL:
/www.youtube.com/wa...
III. TEIL
/www.youtube.com/wa...
(7 Teile heute wh)

Werner Hahn hat vier Bücher zur Documenta-Institution publiziert.

Es handelt sich um Streitschriften zur Demokratisierung staatlicher Kunstförderung.
Über den FALL DOCUMENTA hat in der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW) Professor Friedhelm Hufen (Uni Mainz) berichtet: 17/1997.

Werner Hahn ist der Autor von ARS EVOLUTORIA, einer neuen Stilrichtung in der Bildenden Kunst. Neue Malerei: Verbindung von Wissenschft und Kunst. In den Videos macht der Autor bekannt mit Ars Evolutoria, Musica Evolutoria und seiner "Justiz-art" (Klagen vor Gericht). Hahn ist ein unabhängiger Künstler und Naturforscher, der den Kunstmarkt-Betrieb ablehnt.

• WernerHahn
• 08.06.2012

13te documenta: eBOOK wernerhahn

Wie denn diese 13te documenta wohl ausfallen werde, machten sich viele Gedanken: So auch ich in einem online-eBOOK: Zwei Plattformen:
GIEßENER ZEITUNG:
Stichwort:
documenta Institution – 65 Artikel zur CCB-d13:
(65)
Kombinationen zum Thema: documenta Institution + ...
dOCUMENTA (13) (39), documenta-Reform (18), Bakargieviade (18), documenta (13), documenta-Infarkt (11), Joachim GAUCK (8), Ai Weiwei (8), CCB (5), Buergeliade (3), Bertram HILGEN (3) alle anzeigen
Beiträge zum Thema aus: Gießen (65)
GZ - www.giessener-zeit...
UND
DOCUMENTA-Institution & dOCUMENTA (13) der C.C. Bakargiev (CCB). eBOOK art-&-science

Mehr über...
documenta-Schönrederei (1)documenta-Reform (20)documenta-Infarkt (12)documenta Institution (66)dOCUMENTA (13) (49)
IN:
www.giessener-zeit...
AKTUELL: 65 Artikel chronologisch siehe: vor der GAUCK-Eröffnung - ebook zur CCB-d13

QUELLE:
www.zeit.de/2012/24/Kunst-Documenta#comments
(HEUTE über 80 Artikel.)

Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.