DIE ZEIT diagnostiziert zur dOCUMENTA (13) der CCB MEHR als nur GRENZÜBERSCHREITUNG: “Es ist eine GRENZAUFHEBUNG" (Rauterbach)

GmbH-Chef LEIFELD (gekündigt/Rausschmiss ?) siehe rechts; links OB HILGEN Kassel (Aufsichtsratsvorsitz - hat werner hahn noch nicht geantwortet, offener Brief web).
7Bilder
  • GmbH-Chef LEIFELD (gekündigt/Rausschmiss ?) siehe rechts; links OB HILGEN Kassel (Aufsichtsratsvorsitz - hat werner hahn noch nicht geantwortet, offener Brief web).
  • hochgeladen von W. H.

„Unbedingt hinfahren!“ - Viel Lob für die documenta 13 ??? (HNA, Kassel)

Wie denn diese 13te documenta wohl ausfallen werde, machten sich viele Gedanken: So auch ich in einem online-eBOOK: Zwei Plattformen:

GIEßENER ZEITUNG:

Stichwort:
documenta Institution – 65 Artikel zur CCB-d13:
(65)
Kombinationen zum Thema: documenta Institution + ...
dOCUMENTA (13) (39), documenta-Reform (18), Bakargieviade (18), documenta (13), documenta-Infarkt (11), Joachim GAUCK (8), Ai Weiwei (8), CCB (5), Buergeliade (3), Bertram HILGEN (3) alle anzeigen
Beiträge zum Thema aus: Gießen (65)

GZ - http://www.giessener-zeitung.de/global/themen/docu...

UND
DOCUMENTA-Institution & dOCUMENTA (13) der C.C. Bakargiev (CCB). eBOOK art-&-science

http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/documenta...

AKTUELL: 65 Artikel chronologisch siehe: vor der GAUCK-Eröffnung

http://www.myheimat.de/hessen/gladenbach/themen/do...

documenta-Institution (65)
Kombinationen zum Thema: documenta-Institution + ...
documenta-Demokratisierung (34), documenta 13 (32), BAKARGIEViade (21), documenta-Reform (13), CCB (9), documenta (9), Ai Weiwei (6), Joachim Gauck (5), OCCUPY-documenta (4), Kunstkritik (4), Kunstbetrieb (4), Volker Bouffier (4), Kunstfreiheit (4), Eva Kühne-Hörmann (3), Bernd Leifeld (3), Kunst (3), Carolyn Christov-BAKARGIEV (3), Kulturpolitik (3)
Beiträge zum Thema aus: Deutschland (65)

Es gab immer wieder Ängste bei den MACHERN besonders rund um die documenta. Die documenta kann aber schief gehen – wie die BUERGELiade – documenta 12: Siehe

VERRISSE - http://www.art-and-science.de/PDF/BLOG-BLOG.pdf

MAHNMAL der 101 Verrisse
Mahnmale als Denkmale in engerem Sinn sind künstlerisch gestaltete Objekte, die mit dem Ziel geschaffen wurden, an ein geschichtliches Ereignis (historische Personen, Gruppen)
über die Zeiten hinweg öffentlich zu erinnern. Durch seine öffentliche Präsenz will das Verrisse-Mahnmal mahnend an das negative historische Ereignis documenta 12 erinnern. Im Betrachter (Leser) sollen die 101 Verrisse Betroffenheit erzeugen und das Erinnern über die Generationen hinweg tradieren. So werner hahn ebenda.

Man versuchte die documenta 12 noch so sehr schönzureden, wobei mediale Seilschaften, Sponsor-Verbundenheiten und – löbliche – Solidarität rund um die Institution „documenta“ eine Rolle spielten. Das d12-Konzept ist nicht aufgegangen: Roger M. Buergels documenta war ein DESASTER / FIASKO.

Das CCB-Ganze gibt sich sehr bedeutend:

KONZEPTLOSIGKEIT sollte der BAKARGIEViade (dOCUMENTA (13)) nunmehr auch ein DESASTER / FIASKO bescheren. Erste VERRISSE werden laut.

Jonathan MEESE – dOCUMENTA (13) - "Größenwahn in der Kunstwelt" und den Zustand der Gegenwartskunst.
Er gilt als einer der größten Künstler der Gegenwart (so der SPIEGEL) - und als einer der gröbsten: Bei einem SPIEGEL-Gespräch in der Kasseler Universität beschimpfte Jonathan Meese Ausstellungsmacher als Penner und Studenten als "Hämorrhoiden im Arsch des Staates". Am Ende flogen Gläser. Mehr: PROVOKANT

"Nur die 'Diktatur der Kunst' erzeugt Zukunft, nur Kunst ist ohne Ideologie, ohne Falsch, ohne Arg und ohne Nostalgie", deklamierte der Künstler. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/jonathan... VIDEO: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/jonathan...

Ebenda:
„Meese ist Maler, Bildhauer, Performancekünstler mit einer expressiven Bildersprache und drastischen Wortwahl. Caligula, Adolf Hitler, Mr. Spock sind Motive seines Kunstuniversums. Im SPIEGEL-Gespräch am Montag erklärte er, dass er sich weigere, der diesjährigen DOCUMETA einen Besuch abzustatten - auch, weil diese "ziemlich grauenhaft" ausfallen werde und dort keine Kunst in seinem Sinne gezeigt werde. Gesehen habe er von der Kunst der weltweit bedeutendsten Ausstellung zwar bisher nichts, aber: "Ich bin doch ein Haifisch, ich rieche doch, wenn irgendwo ein geiles Kunstwerk entsteht." Hier aber rieche er nichts, nur "ich-versaute Typen" und "ich-versauten Dünnpfiff".

Zu "ich-versauten Dünnpfiff" siehe auch:

Die Kunst bin ich: CCB (d13) ABSOLUTE HERRSCHERIN über die „Kunst“ (Nicht-Kunst) in Kassel - "l'art c'est moi". DOCUMENTA DEMOKRATISIERUNG …
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/67...

documenta-Stadt-Kassel-HNA:

Dort lobt man natürlich die CCB & d13: (HNA (http://blog.hna.de ), bei dem ich längere Zeit als „Redakteur“ vertreten war, ....)

Journalisten und Kunstkritiker durften sie bereits sehen, ab Samstag ist die d13 auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Die documenta-Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev provoziert - und „das ist gut so, meint unser Kommentator“ (HNA). http://www.hna.de/documenta-13/objekte/kommentar-k...

„Unbedingt hinfahren!“ - Viel Lob für die documenta ???

So titelte HNA:

http://www.hna.de/documenta-13/objekte/gute-kritik...

Documenta (13)-Schönrederei durch dpa-Kassel, HNA …

Noch vor der offiziellen Eröffnung am Samstag bekomme die documenta in den Medien viel LOB – so behauptet es die HN:A:
Während frühere Ausgaben der Kunstschau oft mit ätzender Kritik überzogen wurden, „wird die 13. Ausgabe als inspirierend und durchdacht gewürdigt“.

Zitat

So zeigte sich Kasper KÖNIG, Direktor des Kölner Museums Ludwig und einer der einflussreichsten deutschen Ausstellungsmacher, bei einem Rundgang begeistert. „Unbedingt hinfahren!“, sagte er am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa (dpa Kassel!). „Es lohnt sich auf jeden Fall.“ Dabei empfahl er allen Besuchern, sich lieber für einige ausgewählte Dinge richtig Zeit zu nehmen anstatt möglichst abhaken zu wollen.

KENNER wissen. KÖNIG hatte die CCB-d13-Frau in der zweiten „Findungskommission“ befürwortet; ich berichtete damals.

D13 nicht als GRENZÜBERSCHREITUNG - es ist eine GRENZAUFHEBUNG:

Hanno RAUTERBERG – er zählt sich zu den kunstkritischen Kunstkritikern (siehe web – Artikel von mir) – fasst zusammen:
„Immer wieder drängt sich auf dieser Ausstellung die Natur ins Bild der Kunst. Überall lassen es die Künstler grünen und sprießen, Mangoldzucht auf einem Kahn, Apfelbäume in der Aue, dazu Schmetterlingssträucher, Bienen, Hunde, Felsen und Steine diverser Art – fast könnte man meinen, die Documenta sei zu ihren Anfängen in den fünfziger Jahren zurückgekehrt, als die Kunst noch ein Anhängsel der Bundesgartenschau war.“ (…)

„Doch zugleich drängen die Künstler mit Macht raus aus dem Gewohnten. (…) Vor allem aber suchen sie das Grün: Rund 30 Pavillons hat die Documenta über den riesigen Park verstreut, dazu viele weitere Projekte, eine übermächtige Geisterskulptur von Apichatpong Weerasethakul oder einen versteckten Trampelpfad durchs Unterholz von Natasha Sadr Haghighian. Dies ist keine Ausstellung mehr, es ist eine Expedition. Man kann sich verlieren, auch in der Kunst. Oder man bleibt in irgendeiner Matschpfütze stecken. Den Überblick behalten? Hoffnungslos. Alles sehen, alles verstehen? Wird niemandem gelingen.“

UND: Fazit http://www.zeit.de/2012/24/Kunst-Documenta/komplet...

„Abermals geht es gegen die Allmachtsfantasien des Menschen und gegen das Grundgefühl unserer Gegenwart, dass alles immer und überall verfügbar zu sein habe. Hier entzieht sich die Kunst der eindeutigen Ordnung. Sie lässt sich nicht abschreiten, nicht abheften im inneren Ordnungssystem. Schon deshalb nicht, weil VIELES, was hier gezeigt wird, KEINE KUNST ist. Die Tiere, die einem überall ins Auge springen, sind es so wenig wie die Bäume oder die Physiker und Zellforscher, die ebenfalls ihren Auftritt bekommen.“
Das habe mit der in Künstlerkreisen so beliebten GRENZÜBERSCHREITUNG nichts zu tun, es ist eine GRENZAUFHEBUNG. Natur ist Kultur, und Kultur ist Natur, dieses Mantra verfolgt einen auf dem Parcours durch Kassel.

SZ – KUNST - Das Schöne und Wahre und auch nicht so Schöne

Weltkunstschau in Kassel Erste Eindrücke von der Documenta
http://www.sueddeutsche.de/kultur/weltkunstschau-i...

Fazit:
Nachdem die vorangegangene zwölfte Documenta an Thesen, Verweisen und Formulierungen wie den "migrierenden Formen" scheiterte, schlecht installiert war und archivstaubtrocken argumentierend als nicht besonders geglückt abgehakt wurde, ist diese vielfältige dreizehnte Ausgabe als Setzung konsistent, vielgestaltig und sprechend. Die Objekte, die hier ausgewählt wurden, erzählen von Menschen, Orten, Ritualen, Traditionen.

Diese Documenta hat sich von Form- und Stilfragen gelöst, sie läßt sich nicht aufdröseln in Motive und Medien - es ist eine Expedition namens KUNST, die in Kassel kurz zum STILLSTAND gekommen scheint, und sich für den Moment, der hundert Tage dauert, ideal eingerichtet hat.
(Nach diesen ersten Eindrücken von der Documenta finden Sie ausführlichere Berichterstattung in der Freitagsausgabe der Süddeutschen Zeitung sowie in den kommenden Tagen auf Süddeutsche.de.)

Siehe ein VIDEO SZ: Einstieg d13:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/-documenta-absic...

Werner Hahn SZ-Kommentare:
Über die politische Intention der Erdbeere
http://www.sueddeutsche.de/kultur/documenta-leiter...

UND
http://www.sueddeutsche.de/kultur/erste-kuenstlerl...

Siehe auch
Die Documenta in ihrer Frühphase "L'art pour le snob"
SZ: http://www.sueddeutsche.de/kultur/die-documenta-in...

Für LEHRERinnen / Kunstunterricht:

http://www.gegenwartskunst-unterrichten.de/documen...
„Zur dOCUMENTA (13) bieten wir Ihnen vom ersten Tag der Ausstellung aktuelle Unterrichtsmaterialien rund um die Künstler, Kunstwerke und Ausstellungsstätten zum Download.“

HR:
http://www.hr-online.de/website/specials/documenta...
Kulturzeit - Medienpartner d13 (unabhängig ???)

dOCUMENTA (13)
Live aus Kassel

Ist die Ausstellung ein großer Wurf, ein genialer Zugriff? Cécile Schortmann diskutiert am Vorabend der dOCUMENTA (13) mit der Ausstellungsleiterin Carolyn Christov-Barkagiev und dem Ausstellungsmacher Kaspar König sowie mit Künstlern und Kritikern in "Kulturzeit extra".

http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/specia...
http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&...

AUSblick & RÜCKblick

Die Documenta (13)-SCHÖNrederei kann man angesichts wirtschaftlicher Interessen in HESSEN verstehen. Siehe dpa-Kassel, HNA Kassel, hr & kulturzeit (Medienpartner der CCB-d13); daher: „Unbedingt hinfahren!“ – „Viel Lob für die documenta“ (angeblich). Hanno RAUTERBACH – ein kritischer Kunstkritiker DIE ZEIT – diagnostiziert MEHR als GRENZÜBERSCHREITUNG:“es ist eine GRENZAUFHEBUNG. Natur ist Kultur, und Kultur ist Natur“ (ein „Mantra“ - heiliges Wort/Gebet) verfolgt einen. Von „documenta Infarkt“ (art-Infarkt der documenta 13) spreche ich. Siehe eBOOK Hinweise zur d13 (Anti-documenta…)

Eine d-REFORM muss jetzt – nach LEIFELDrücktritt am Ende der d13 – kommen: Eva KÜHNE-HÖRMANN (Kunstministerin in Hessen) an werner hahn – zur documenta ZUKUNFT ... siehe VIDEOS you tube web werner hahn mehr ... Sie sagt:
Die Kulturszene Kassels sei düpiert, war zu lesen. Spötter erinnern mit dem Spruch "l'art c'est moi" / "die Kunst bin ich"(CCB-d13) - an die Usancen des absolutistisch regierenden Sonnenkönigs.

Und Carolyn Christov-Bakargiev hat pünktlich zur Eröffnung ihrer Weltausstellung am 9. Juni eine Debatte angestoßen, die ihr sicher mehr Ärger bringt als freudige Neugier: zur Debatte documenta 14
Anmerkung AKTUELL:

Performance „ANTI-documenta“ zur documenta 13
Veröffentlicht am 04.06.2012 von WernerHahnArtScience
ARS EVOLUTORIA & DOCUMENTA DEMOKRATISIERUNG ART-and-SCIENCE Teil I

IN You Tube - http://www.youtube.com/watch?v=-mozMEn9fy8&feature...

II. TEIL:
http://www.youtube.com/watch?v=IU2L0ipzFGk&feature...
III. TEIL
http://www.youtube.com/watch?v=iC8BDROCtFQ&feature...

Werner Hahn hat vier Bücher zur Documenta-Institution publiziert.
Es handelt sich um Streitschriften zur Demokratisierung staatlicher Kunstförderung.

Über den FALL DOCUMENTA hat in der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW) Professor Friedhelm Hufen (Uni Mainz) berichtet: 17/1997.

Werner Hahn ist der Autor von ARS EVOLUTORIA, einer neuen Stilrichtung in der Bildenden Kunst. Neue Malerei: Verbindung von Wissenschft und Kunst. In den Videos macht der Autor bekannt mit Ars Evolutoria, Musica Evolutoria und seiner "Justiz-art" (Klagen vor Gericht). Hahn ist ein unabhängiger Künstler und Naturforscher, der den Kunstmarkt-Betrieb ablehnt.

Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.