Verbesserung der Sicherheit durch eine zweite Röhre im Tauerntunnel

Offizielle Verkehrsfreigabe nach rund fünfjähriger Bauzeit: Von diesem Donnerstag (30. Juni) an wird der Tauerntunnel in Österreich dank einer zweiten Röhre vierspurig befahrbar sein. Der ACE Auto Club Europa sieht darin einen wichtigen Beitrag für mehr Tunnelsicherheit. Hinzukommt, dass die Stauanfälligkeit der Strecke vermindert wird. Je länger der Tunnel und je höher das Verkehrsaufkommen, desto wichtiger sei der Ausbau von Tunnelanlagen mit einer zweiten Röhre, so der ACE.

Der Tauerntunnel entspricht mit der zweiten Röhre nun der einschlägigen EU-Richtlinie über Mindestanforderungen an Straßentunnels. Das österreichische Straßentunnelsicherheitsgesetz (STSG) schreibt außerdem vor, dass Tunnel mit einer zusätzlichen zweiten Röhre ausgestattet werden müssen, wenn das Verkehrsaufkommen über die Zahl von mehr als 10.000 Fahrzeugen pro Tag hinausgeht.

Der ACE begrüßt das Vorhaben der österreichischen Straßenbaugesellschaft ASFINAG, bis 2014 insgesamt 1,1 Mrd. Euro in Tunnelneubauten und zweite Röhren zu investieren. Nach wie vor gäbe es 16 Tunnels auf Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich, die ausgebaut werden müssten.
Maut-Tarife wird ab 1. Juli erhöht. Unter Berufung auf Angaben des österreichischen Autoclubs ARBÖ teilte der ACE mit, dass Autofahrer beim Passieren der Tauernautobahn (A10) im Bereich Tauerntunnel und Katschbergtunnel eine Sondermaut zu entrichten haben ...

Mehr lesen: http://www.ace-online.de/der-club/news/bessere-sic...

Der Auto Club Europa http://www.ace-online.de ist Mitglied im Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC) http://www.eac-web.eu

Bürgerreporter:in:

Hans-Jürgen Funk aus Laubach

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