NaturFreunde blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück - St.Klaus-Hütte wird energetisch saniert

Die anwesenden Jubilare mit dem Vorstand
Vorne von links: Gerhard und Lieselotte Theilig, Gerda Kopfmüller, Brigitte und Reinhard Hauptfleisch
Hinten von links: Hans Seltmann, Renate Fendt, 1. Vorstand Dieter Ortner jun., Georg Wild, stv. Vorstände Barbara Schimanski und Stephan Feigl
  • Die anwesenden Jubilare mit dem Vorstand
    Vorne von links: Gerhard und Lieselotte Theilig, Gerda Kopfmüller, Brigitte und Reinhard Hauptfleisch
    Hinten von links: Hans Seltmann, Renate Fendt, 1. Vorstand Dieter Ortner jun., Georg Wild, stv. Vorstände Barbara Schimanski und Stephan Feigl
  • hochgeladen von Florian Pfundmeier

Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2011 blickten die NaturFreunde Gersthofen bei ihrer Mitgliederversammlung im Saal des Gasthofs Hillenbrand zurück. Erster Vorstand Dieter Ortner jun. begrüßte vor allem die anwesenden Ehrenmitglieder, und bedankte sich beim Ausschuss und allen aktiven Mitgliedern. Nur mit deren Hilfe ist ein aktives Vereinsleben möglich. In seinem Bericht hob er die sehr gute Altersstruktur der Ortsgruppe hervor. Mit über 130 Kindern und Jugendlichen müsse einem für der Zukunft nicht Bange sein. Besonders der Zulauf bei der Kindergruppe der 4-8 jährigen lässt erkennen, dass das Angebot ankommt. Dazu tragen auch die schönen Vereinsräume neben dem Hotel Römerstadt bei, die man vor gut einem Jahr, dank der Hilfe der Stadt Gersthofen, bezogen hat. Seit letztem Jahr sind wieder 4 neue Trainer C (die früheren Übungsleiter) in den Bereichen Mountainbiken, Bergsteigen und Ski alpin dazu gekommen. Damit sind nicht nur Zuschüsse seitens der Stadt und des Landes sicher, sondern es ist auch eine solide Basis für ein attraktives Vereinsleben. Natürlich standen auch heuer wieder einige Ehrungen auf dem Programm. Insgesamt wurden 7 Mitglieder für 25 Jahre, 1 Mitglied für 40 Jahre, und 3 Mitglieder für 50 Jahre Vereinstreue geehrt. Im einzelnen waren das: Günter Dreyer, Renate Fendt, Inge Heisler, Gerda Kopfmüller, Hans Seltmann, Georg Wild, und Ottilie Zech für 25 Jahre, Brigitte Hauptfleisch für 40 Jahre, Reinhard Hauptfleisch, Gerhard Theilig und Lieselotte Theilig für 50 Jahre.
Der derzeitige Mitgliederstand liegt bei 489 Mitgliedern. Das ist zwar ein leichter Rückgang zu 2011, aber damit sind die Gersthofer NaturFreunde immer noch eine der größten Ortsgruppen in Deutschland.
Nach der Pause war das Schmuckstück des Vereins, die St. Klaus-Hütte in Muttershofen bei Lützelburg Thema der Versammlung. Ein energetisches Gutachten zeigte, dass bei der Heizung dringender Handlungsbedarf besteht. Hier können durch eine moderne Anlage ca. 50% Heizkosten eingespart werden. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig dafür, dass 2012 eine neue Heizung, nebst neuer Warmwasseraufbereitung und modernem Strommanagement angeschafft werden.
Zum Schluss stellten die einzelnen Fachgruppen anhand eines Bilderrückblickes die Veranstaltungen des vergangenen Jahres vor. Mit einigen Terminhinweisen beendete Dieter Ortner jun. die Versammlung mit dem NaturFreundegruß „Berg frei“.

Infos zu den NaturFreunden Gersthofen gibt es unter www.naturfreunde-gersthofen.de!

Bürgerreporter:in:

Florian Pfundmeier aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.